Nach os x update ist system & schreibtisch weg.

clu

clu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Nach dem aktuellen update osx (Mac OS X Update (Power PC) 10.4.11) startet mein G5 nur noch unvollständig...sehe den Schreibtisch und das System nicht mehr.
Wie kann ich das wieder herstellen? V:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von CD/DVD starten, Rechte reparieren, Platte reparieren, PRAM Reset schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clu
Bitte was heißt das? Du siehst das System nicht mehr? Meinst du den Systemordner?
Wieso siehst du den Schreibtisch nicht mehr - im Finder?
Oder ist dein Bildschirm leer / blau?
Schildere dein Problem doch etwas genauer oder gib uns einen Screenshot.
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clu
Ja, sehe den Systemordner nicht mehr. Rechner startet von einem eingerichteten Notsystem. Der sonst vorhandene Bildschirm ist grau.

Isegrim242: 1. wie repariere ich Rechte?
2. die Platte
3. Was ist PRAM Reset.

Ich bin einer der den Mac nur fährt, leider nicht zu viel vom Motor weiß. Mein Systemadmin ist momentan nicht da. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Rechte reparieren: Du musst von der CD (beim Starten Taste c gedrückt halten) starten, nach der Sprachauswahl aus der Menüleiste Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm auswählen und dort auf Rechte reparieren klicken. Ich mache dir aber nicht viel Hoffnung.
Aber zur Sicherheit kannst auch gleich das Volumen reparieren lassen. Das tut nicht weh – dauert nur eine Weile.
PRAM resetten: Starte und halte bevor der Startton erklingt, die Tasten Apfel (Cmd.), Alt, P+ R gedrückt, so lange bis der Startton zwei, drei mal erklingt. Da gibt es unterschiedliche Meinungen über die Wiederholung des Starttons, ich lasse ihn drei Mal erklingen.
Probier außerdem im Single User Modus zu starten: Apfel (Cmd.) + s beim Starten gedrückt halten. Wenn das gelingt, wieder normal starten und hoffen.
Wenn das auch nichts bringt: starte mal ohne jegliche Erweiterung, also im sicheren Modus: Beim Ertönen des Starttons drücke Shift (Umschalttaste) und lasse sie erst los wenn der Beachball erscheint. Wenn das funktioniert, dann musst du von deiner Notstation aus das Programm finden, das da stört (und im Save Mode nicht geladen ist!).
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Update unterbrochen wurde und du deshalb Probleme hast. Lade doch das Comboupdate von 10.4.11 noch mal von der Appleseite herunter und spiele es auf. Diesen Versuch halte ich für den am meisten Erfolg versprechenden.
Garantie gibt's keine
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clu
Danke Sali für die ausführliche Beschreibung.

Habe das update nochmals - über das Not-System - heruntergeladen und aufgespielt: über das Not-System. Wie schaffe ich es, dass das echte System wieder Zugriff bekommt?
 
Kannst du noch immer nicht normal starten?
Starte doch mit Apfel/Cmd. + s und schau was passiert.
Oder von der CD (einlegen und beim Starten c halten).
Und dann teile mit, was da los ist.
ich muss jetzt offline gehen. Aber es sind ja viele andere da.
sali
 
Zurück
Oben Unten