Nach NVRAM zurücksetzen falsches Startvolumen

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Hallo Zusammen,
Ich habe NVRAM zurückgesetzt, danach startete nicht mehr El Capitan, das als Startvolume eingerichtet ist, sondern Sierra, das ich auf der geteilten Platte als zweites BS installiert habe.

Das gleiche passiert auch, wenn ich mit cmd + r starte. Es wird immer sierra gestartet.

Hat jemand eine Idee ?
 
Hast du schon mal in der Systemeinstellung nachgesehen welches der Volumen als Startvolumen gewählt ist?
 
setz doch mal neu, indem du sierra wählst und dann wieder el capitan …
 
eventuell ist das eine Laufwerk dann nicht mehr startfähig...

Was passiert, wenn du mit gedrückter alt-taste startest?
 
Dann würde ich noch mal den NVRAM zurücksetzen. Gab es einen konkreten Anlass, warum Du es gemacht hast?
 
was sagt denn
nvram -p
im terminal?
 
Dass das Startvolumen beim PRAM/NVRAM-Reset zurückgesetzt wird, ist normal. Üblicherweise nimmt der Mac dann das erste startfähige Laufwerk das er finden kann. Bei den classic Mac Pros z.B. das in Bay Nr.1.

Aber normalerweise solle das nach einmaligem Auswählen des Startlaufwerkes in den Systemeinstellungen wieder laufen wie gehabt.

Blöde Frage: Hast Du mal direkt nach Auswahl des Startlaufwerks in den Systemeinstellungen den Mac neu gestartet?
 
Dass das Startvolumen beim PRAM/NVRAM-Reset zurückgesetzt wird, ist normal. Üblicherweise nimmt der Mac dann das erste startfähige Laufwerk das er finden kann. Bei den classic Mac Pros z.B. das in Bay Nr.1.

Aber normalerweise solle das nach einmaligem Auswählen des Startlaufwerkes in den Systemeinstellungen wieder laufen wie gehabt.

Blöde Frage: Hast Du mal direkt nach Auswahl des Startlaufwerks in den Systemeinstellungen den Mac neu gestartet?


ok das erste startfähige Laufwerk ist das mit sierra.
 
Zurück
Oben Unten