Nach Nutzung von Windows läuft Mac OS nicht richtig

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hello, ich habe das MBP 2017 und sowohl das aktuelle Mac OS als auch das aktuelle WIndows. Einmal am Tag starte ich etwa Windows, ansonsten bin ich mi OS X unterwegs. Nach dem Wechsel von Windows zu Mac OS bootet die Karre normal, aber ich habe dann weder die alberne TouchBar, noch eine automatische Helligkeitssteuerung. Die Touchbar kann ich starten, indem ich das MacBook kurz schlafen lege und wieder aufwachen lasse. Dann funktioniert die automatische Helligkeit aber nur für die Bar, nicht für das Display. Das ist hart nervig. Ich muss nach einer Windows-Session also immer zweimal neustarten, damit alles richtig funktioniert. Bin nicht sicher, seit wann das der Fall ist und ob das mit dem letzten OSX-Update kam.
Kann das Problem jemand bestätigen? Ein PRAM-Reset hat wenn überhaupt, nur sehr kurz geholfen.
 
Könnte ein Treiberproblem sein. Sind die ganzen Apple Treiber aktuell, werden die überhaupt noch upgedated, und gibts zur jeder Hardware von Apple einen Treiber für dein Windows?

Ich kann mich erinnern, dass ich vor ca 7 Jahren etwas ähnliches hatte. Da musste ich nach der Linuxnutzung einen shutdown machen mit anschließenden manuellen Start, und keinen (nicht kalten) reboot, da sonst mein WLAN nicht richtig funktionierte unter Windows wenn davor Linux lief. Damals waren die Linux WLAN-Treiber auch noch schlecht, und teilweise nicht von den Herstellern selbst. Vielleicht wurde die Hardware dann nicht korrekt "de-initialisiert" beim Shutdown, so dass der Windowstreiber die Hardware nicht richtig ansprechen konnte. Oder die Hardware war einfach nicht toll. Ich hab da keine wirkliche Ahnung von.
 
Er hat die Probleme mit Mac OS. Da spielen die Windows-Treiber keine Rolle.

Grüße
 
Er hat die Probleme nur mit macOS. Du hast offensichtlich gar nichts gelesen. Nach einem Neustart sollte das also wieder funktionieren, da die Hardware komplett zurückgesetzt wird (werden sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
für die oberschlaumeier: es gibt einen unterschied zwischen reboot und shutdown+start.

der TS soll probieren, ob der effekt mit shutdown+start, statt reboot, auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi,
tja, mit Lesen u Verstehen haperts bei manchen Usern :)
 
Natürlich kann man einen Shutdown nicht direkt mit einem Reboot vergleichen, da ja hier noch eine Spannungsabschaltung zum Tragen kommt. Olivettis Idee ist also gut. Es wäre interessant zu erfahren, ob die "Karre" unter Windows auch die Touchbar unterstützt oder nicht. Wäre auch interessant zu wissen, ob der Sleep-Modus die Spannung der Touchbar (und des Treiberchips, wohl ein A-Haumichblau?) komplett abschaltet.
 
sicherheitshalber zur verdeutlichung: mein #6 ist quasi die essenz aus #2. :noplan:
 
Er hat die Probleme nur mit macOS. Du hast offensichtlich gar nichts gelesen. Nach einem Neustart sollte das also wieder funktionieren, da die Hardware komplett zurückgesetzt wird (werden sollte).

Also wenn du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe, wieso antwortest du dann? Ist ja nicht das erste Mal das mir das auffällt von dir..

Natürlich kann man einen Shutdown nicht direkt mit einem Reboot vergleichen, da ja hier noch eine Spannungsabschaltung zum Tragen kommt. Olivettis Idee ist also gut.

Und das ist genau das was ich geschrieben hab. Und genau das Gegenteil hast du zu meiner Ausssage direkt darüber geantwortet. Wer nochmal hat hier "nichts gelesen"?

Und außerdem, wo ist dein sinnvoller Beitrag zu diesem Thema? Wenn wir schon dabei sind anderen vorzuwerfen nicht richtig lesen zu können, wie wärs dann mit einem eigenen Beitrag zum Lösen dieses Problems deinerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es mit einem reinen Reboot nicht getan ist, hatte ich mir auch schon gedacht. Habe auch das Teil danach Abends ausgescha<ltet und am nächsten morgen Mac OS gebootet und das Problem war identisch. Macht also keinen Unterschied ob Reboot oder Shutdown.
 
Also du bist ja nicht der einzige mit solch einem Ding. Gesucht hast du schon?

Hier ist n thread im Apple discussion forum dazu:
https://discussions.apple.com/thread/7881656

https://discussions.apple.com/thread/7881656 schrieb:
No fix that I know of, but hold down Option + Command + P + R when booting back into Mac and it'll bring back the touchbar. It's some sort of memory reset, I was told.

Das müssten ja schon etliche User sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucko
Interessant, danke. Dann kann man ja auch einen Bugfix hoffen. Allerdings lassen die sich damit ja ganz gerne mal etwas länger Zeit.
 
Zurück
Oben Unten