nach Neustart - Apple Remote Desktop (ARD) nicht aktiv / TeamViewer Host kein Zugriff

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem MacMini M1 (Monterey 12.4)

Nach einem Neustart kann ich NICHT über
- Apple Remote Desktop
- TeamViewer
zugreifen.
Ich muss den User erst anmelden und dann ist es möglich.

Von meinen Intel i5/i7 MacMinis bin ich bisher gewohnt gewesen, dass ich per ARD oder TeamViewer nach dem Neustart auf das Anmeldefenster zugreifen kann. Das funktioniert aber nicht mehr beim MacMini M1. Wenn ich mich einmal angemeldet habe, kann ich auf den Anmeldedialog aus dem Bildschirmschoner zugreifen. Nur nicht nach einem Neustart.

Ich habe den Rechner heute schon komplett neu installiert - gleiches Problem.
Habe auch versucht, die "automatische Anmeldung" des "einzigen Users" zu aktivieren (gar nicht möglich, da Option ausgegraut)

Auf dem Rechner läuft nach der Neuinstallation nur "TeamViewer Host" und "Amphetamine" als zusätzliche Software. Die Problematik war aber auch vor der Installation der Software vorhanden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das nach einem Neustart hinbekommen kann, dass ich den Rechner administrieren kann?

Viele Grüße

armin
 
Habe auch versucht, die "automatische Anmeldung" des "einzigen Users" zu aktivieren (gar nicht möglich, da Option ausgegraut)
Ist FileVault aktiviert, dann ausschalten und du kannst die autom. Anmeldung aktivieren.
Außerdem würde ich mal ein update auf 12.6 machen, vielleicht gehts dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, Elektroschrott, dg2rbf und eine weitere Person
Hallo,
vermutlich File-Vault aktiviert, deshalb kein Zugriff nach hochfahren

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Hier steht die Ursache und wie man es umgehen kann (ohne FileVault abzustellen).
Bei Stromausfall ist man allerdings trotzdem angeschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe FileVault deaktiviert und nun funktioniert alles wie gewünscht
- ARD funktioniert
- TeamViewer funktioniert

Vielen Dank für die Tipps.
 
Ich muss mich bei diesem Thema auch mal einklinken. Ich nutze AnyDesk um mich remote mit meinem neuen mini m2 zu verbinden. Leider habe ich auch hier das Problem, dass ich mich erst mit AnyDesk auf dem mini verbinden kann, wenn ich den Sperrbildschirm nach einem Reboot oder Ruhezustand, mit der Passworteingabe entsperrt habe... Erst dann ist ein "Zugang in Abwesenheit" möglich, also ohne dass man die Verbindung von AnyDesk aktiv als Nutzer bestätigen muss. FileVault ist nicht aktiviert.

Gibt es Leute hier die es erfolgreich mit AnyDesk hinbekommen?
 
Zurück
Oben Unten