nach neuorganisierung im font xplorer werden schriften nicht mehr dargestellt

pigsound

pigsound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
GELÖST: nach neuorganisierung im font xplorer werden schriften nicht mehr dargestellt

ich verwende im snow leopard den font xplorer zur verwaltung meiner schriften. bisher waren alle schriften auf der internen hd, und habe sie auch von dort in den font xplorer importiert. vor kurzem habe ich alle schriften (ausser jene in den library ordnern, die blieben unangetastet) auf eine externe hd kopiert, dann im font xplorer alle verweise auf schriften auf der internen hd gelöscht (wieder ausgenommen die library-schriften) und die schriften von der externen hd in font xplorer importiert.
soviel zur vorgeschichte.
seitdem stellt firefox offenbar nicht mehr die fonts "trebuchet", "lucida sans" und "tahoma" dar.
und in der gleichen zeit habe ich bemerkt, dass excel plötzlich sehr langsam ist - jeder arbeitsschritt muss minutenlang "bedacht" werden. auch word arbeitet seither sehr langsam. eventuell ist auch hier irgendein problem mit diesen schriften.
weder im font xplorer noch in der schriftsammlung könnte ich erkennen, dass diese schriften im system fehlen oder defekt sind. es gibt keine mehrfach aktivierten fonts, bei duplikaten ist jeweils nur eine davon aktiviert.

wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und für wen (alle User/spezielle User) sind die in FF als fehlend monierten Schriften jetzt installiert?
Hier eine Liste der von SL installierten Schriften, die nach deinen Angaben in den ursprünglichen Installationsorten verblieben sind.
Weitere Listen für ADOBE CS4 und iWork in den Kommentaren.
http://www.prepressure.com/fonts/basics/snow-leopard-fonts/list
 
die schriften sind genau da, wo sie in dem angegebenen link vorgesehen sind: in system/library/fonts und library/fonts, also für alle users, wenn ich richtig bin, oder?
 
Aus der Ferne und nur anhand dieser Beschreibung schwer zu sagen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch das Verschieben eines Fonts XY die angeblich unangetasteten Fonts Trebuchet, Lucida etc. irgendwie kaputtgehen sollten.
Genereller Tipp nach solchen radikalen Aktionen wäre erstmal sämtliche Font-Caches zu löschen:
http://www.typografie.info/2/content.php/170-Tipps-zum-Loeschen-des-Font-Caches

Wie hast du denn getestet, ob diese Schriften im Firefox fehlen?
 
im firefox habe ich bemerkt, dass auf seiten, die ich häufig ansehe (z.b. google-eingabefenster), plötzlich statt einer grotesk-schrift die times gezeigt wurde. das hat mich auf die spur von trebuchet gebracht.

aber egal – dein tipp hat das problem gelöst - zwar reichte es nicht, gemäss der anleitung in dem link manuell die angegebenen fontcache-daten zu löschen, aber mit hilfe der funktionen von font xplorer ("system-font caches löschen" und "programm-font caches löschen")arbeiten excel und word wieder zügig, zeigt firefox nicht mehr die times und das ganze werkl läuft wieder geschmiert! danke!
 
Zurück
Oben Unten