Nach Neuinstallation von 10.6.8 sind externe Laufwerke schreibgeschützt

W

woluka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
131
Hallo zusammen,

auf einem MacMini (C2D, ich glaube 2GHz) startete 10.6.8 nicht mehr. Deswegen hab ich das System neu installiert, alle Daten und Einstellungen übernommen, hat soweit geklappt. Allerdings sind jetzt beide externen Platten (1 x Daten, 1 x das TimeMachine Backup davon) schreibgeschützt. Die Platten waren während der Neuinstallation nicht angeschlossen, werden auch an anderen Rechnern als schreibgeschützt angezeigt. Ich vermute also, dass es nichts mit der Neuinstallation zu tun hat sondern mit dem vorherigen Absturz. Rechte hab ich vorsorglich repariert, brachte natürlich keine Besserung. Die Platten sind HFS+ formatiert, der User ist Admin. Wenn ich für die einzelnen Benutzergruppen "Lesen und Schreiben" anwählen weill, werden die Änderungen nicht gespeichert. "Rechte auf diesem Volume ignorieren" ist ebenfalls aktiviert.

Hat noch jemand eine Idee? Hiflreich wär schon mal, wie ich an die Daten wieder rankomme. Denn wie gesagt ist auch das TimeMachine Backup betroffen...

Danke!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woluka! Für die Datenplatte [cmd] Lesen und Schreiben für alle erlauben und auf alle Unterordner anwenden. Wenn das nicht hilft, das gleiche nach Anmeldung als root-user durchführen - grau- aber auch wirksam. Evtl. hilft Rechte auf diesem Volume ignorieren sogar besser.
Beim TM-backup lieber auf die echten Experten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip, aber die Rechte lassen sich auch als Admin nicht ändern. Wenn ich für die einzelnen Benutzergruppen "Lesen und Schreiben" anwähle, werden die Änderungen nicht gespeichert. "Rechte auf diesem Volume ignorieren" ist ebenfalls aktiviert. root-user ist für mich leider unbekanntes Land, muss mich mal schlau machen.
 
Zurück
Oben Unten