nach neuinstallation immer noch langsam.

F

Florrez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mal eine frage und bin sehr dankbar für jede hilfe.
Seit wochen hatte ich mit meinem macbook probleme. (2.66 intel core 2 duo, 4gb, 1067 ddr3). Es fuhr nicht richtig hoch, blieb mal mehr mal weniger endlos lange beim blauen screen stehen (bevor die passwortabfrage kommt), stürzte ab (endlos der bunte warteball). beim neustart versuch kam eine warnmeldung, das ich das gerät nur per langem knopfdruck runterfahren kann usw. time machine hat auch nicht funtioniert also alles per hand gebackupt was ging und dann von cd gebootet und ein neues betriebssystem drauf gespielt. dabei habe ich die festplatte per dienstprogramm 2x gelöscht.

jetzt dannach: same shit!
das maccbook fährt zwar wieder etwas schneller hoch aber beim runterfahren immer noch dieser langsam runterfahrende "Vorhang" und dann die warnmeldung und irgenwie spinnt er immer noch.

komisch ist auch das wie auch davor mein trackpad normale klicks macht und den zwefinger rechtsklick. aber ansonsten alle mehrfingerbewegungen (vergrößern, bilder drehen sowie drei und vier finger bewegungen nicht mehr regestriert.

ich hatte vorher leopard drauf und habe jetzt snow leopard installiert. Die CD gehörte zu dem rechner meiner freundin....aber daran kanns ja wohl nicht liegen?

Vielen dank schonmal an alle Hilfsbereiten.
 

Seit wochen hatte ich mit meinem macbook probleme. (2.66 intel core 2 duo, 4gb, 1067 ddr3).

Ein neues Modell? ;)

Es fuhr nicht richtig hoch, blieb mal mehr mal weniger endlos lange beim blauen screen stehen (bevor die passwortabfrage kommt), stürzte ab (endlos der bunte warteball). beim neustart versuch kam eine warnmeldung, das ich das gerät nur per langem knopfdruck runterfahren kann usw. time machine hat auch nicht funtioniert also alles per hand gebackupt was ging und dann von cd gebootet und ein neues betriebssystem drauf gespielt. dabei habe ich die festplatte per dienstprogramm 2x gelöscht.

Hast Du denn einmal diverse Reparaturmöglichkeiten ausprobiert (z.B. FPDP, AHT)?

jetzt dannach: same shit!

Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, kannst Du tausendmal neu installieren. Der Erfolg wäre immer derselbe. ;)

Die CD gehörte zu dem rechner meiner freundin....aber daran kanns ja wohl nicht liegen?

Warum nutzt Du nicht die Install-Disc, die Deinem MB beiliegt?
Gruss
der eMac_man
 
Die CD gehörte zu dem rechner meiner freundin....aber daran kanns ja wohl nicht liegen?
.

Wenn Installation durchlief, kann es nicht daran liegen. Abgesehen davon das du damit gegen saemtliche Lizenzbedingungen verstossen hast...

Aber was hast du nach der Neuinstallation alles installiert? Irgendwelche Programme die nicht SnowLeo kompatibel sind? Was sagt die Aktivitaetsanzeige? Was sagen die log Files?

Und warum macht man eine Neuinstallation ohne den Grund fuer die schlechtere Performance zu kennen???
 
anscheinend hast du ja direkt den user auf dem TM backup migriert?
wahrscheinlich liegt da die ursache...
kram aber mal zur sicherheit die grauen DVDs von deinem raus und starte mal die, wo AHT drauf steht, mit D ...
 
Ein neues Modell? ;)

Ähh nö? das lese ich aus meinen über diesen Mac info ab.

Reparaturmöglichkeiten:
AHT ist doch die installationsdisc?
FPDP...? Was ist denn das? naja ich googles mal.

Das Dienstprogramm hat jedenfalls gesagt alles sei super aber wie ich einen Hardwarefehler erkenne, keine ahnung...ist natürlich klar das ich da nix machen kann.

Danke fürs antworten!

Tja ich habe Snowleopard benutzt weil dachte es wäre besser. Ich würde Snowleopard eh für lau bekommen, da ich mein Macbook etwa zeitgleich mit veröffentlichung von SnowLeopard bekommen habe. Aber ich werde jetzt nochmal das ganze mit meiner leopard CD machen.

Das mit den inkompatiblen Programmen könnte höchsten mein Avid 4 sein. Das werde ich noch einmal testen.

Den Grund für die schlechtere Performance finde ich ja nicht was bleibt mir anderes übrig? Was kann ich denn aus den logfiles lesen?

Danke schonmal fürs Antworten!

Time machine hat ja nicht funktioniert und ich habe bisher keinerlei daten von der "alten version" mit rübergenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand auf das Log hingewiesen? (Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort das Konsolen und/oder SystemLog)

Das kann oft helfen die Ursache einzugrenzen.
 
Also erst einmal: Das hier ist kein Chat, sondern ein Forum. Man kann also Beiträge auch editieren, statt hintereinander neu zu schreiben. ;)
Warum nutzt Du aber nicht die Möglichkeit, SL für "lau" zu bekommen? ;)
FPDP steht als Abkürzung für Festplattendienstprogramm.
Gruss
der eMac_man
 
Was kann ich denn aus den logfiles lesen?

Zum Beispiel immer wiederkehrende Fehlermeldungen im system.log... Und wie schon gesagt, die Aktivitaetsanzeige gibt auch aufschluss darueber was gerade so alles auf dem Rechner abgeht und ob Prozess das System ueberdurchschnittlich auslasten
 
Die Konsole habe ich mir angeguckt aber bei diesen ganzen codes weiß ich ja nicht was normal ist und was nicht.
Ab und zu kommt error vor abgesehen davon, geht die konsole ja nur bis zur neuinstallation zurück.
 
Es fuhr nicht richtig hoch, blieb mal mehr mal weniger endlos lange beim blauen screen stehen (bevor die passwortabfrage kommt), stürzte ab (endlos der bunte warteball). beim neustart versuch kam eine warnmeldung, das ich das gerät nur per langem knopfdruck runterfahren kann usw.

bei solchen problemem umbedingt den hardware test durchlaufen lassen. das ist vermutlich kein problem der software, sondern ein problem der hardware...
 
Zurück
Oben Unten