nach neuinstallation funktionieren viele Kleinigkeiten nicht mehr

F

frägel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Classic lief nicht mehr, da habe ich dummer weise mit der start-cd os x neuinstalliert. mit der der Funktion Archivieren und Installieren.

Jetzt habe ich os x 10.2.8. drauf.
Jetzt funktionieren aber so machen Kleinigkeiten nicht mehr, wer kann mir helfen.
Die Systemsteuerung funktioniert nur noch über das Dock.
Wie wechsel ich zwischen zwei Benutzerebenen ohne mich immer Abzumelden?
Wenn ich denn rechner neu startet erscheint erstmal ein Ordner mit einem Fragezeichen, was soll das? Ladet dann aber wieder normal hoch.

So vielen Fragen, wo findet ich schnelle einfach antworten?

Im Voraus schon mal dank
frägel
 
frägel schrieb:
Wenn ich denn rechner neu startet erscheint erstmal ein Ordner mit einem Fragezeichen, was soll das? Ladet dann aber wieder normal hoch.

Schalte in den Systemeinstellungen das Betriebssystem (das Volume) ein, von der gestartet werden soll, dann muss der Mac nicht suchen.

Die anderen Fragen:
Hattest Du vorher etwas anderes als OS X 10.2.8?
 
Ja, wir waren schon bei 10.3.?

Aber wo der Rechner neu war, war 10.2.? drauf und dort funktioniert alles!
 
Und wie wäre es, wieder 10.3 zu installieren?
Vielleicht erübrigen sich dann einige Fragen. Zum Beispiel der Benutzerwechsel ist bei der Entwicklung von OS X geändert worden...
 
würde ich ja sehr gerne! Ich habe leider nicht sehr viel ahnung (Anfänger), wie du bereits gemerkt hast! wir haben es bisher immer über die softwareaktualieserung laufen lassen, aber die bietet mehr jetzt nichts in dieser richtung an!
Wie mach ich es dann?
 
über die Softwareaktualisierung geht aber nicht das Upgrade von 10.2 auf 10.3, da bedarf es schon einer Kaufversion von 10.3 und die solltest du suchen, wenn ihr 10.3 drauf hattet muß die doch irgendwo sein oder?
 
10.3 wirst Du nicht über die Softwareaktualisierung bekommen haben. Das wurde gegen Bezahlung vertrieben.
Wenn Du da nichts gekauft hast, ist ohnehin (nach meiner Erinnerung) bei 10.2.8 Schluss.

Also 10.2.8. Vergiss also Features, die Du vielleicht bei späteren Betriebssystemversionen gesehen hast. Dann funktioniert doch wohl alles, oder?
 
Wie schon gesagt ich habe nicht sehr viel ahnung, von diesem ganzen drum und dran! Ich dachte wir wäre schon bei 10.3.! Sorry! Ich durch forste jetzt schon seit zwei Tage das Internt um mal ein paar brauchbare hilfen zu finden und von der hälfte versteht ich dann nur ?????
 
frägel schrieb:
Die Systemsteuerung funktioniert nur noch über das Dock. Wie wechsel ich zwischen zwei Benutzerebenen ohne mich immer Abzumelden? Wenn ich denn rechner neu startet erscheint erstmal ein Ordner mit einem Fragezeichen, was soll das? Ladet dann aber wieder normal hoch.
Frage 1:
Du kannst die Systemeinstellungen über das Dock, über die Programme und über Apfel/Systemeinstellungen aufrufen (wohl auch unter 10.2) Was genau geht jetzt nicht?
Frage 2:
Du sprichst von 2 verschiedenen Benutzern? Meines Wissens ist der fliegende Benutzerwechsel erst Bestandteil einer späteren Betriebssystemversion. Wer das bei 10.2 schon kann, soll mich korrigieren.
Frage 3:
War oben schon beantwortet. Ist das jetzt erledigt?
 
Apfel/Systemeinstellung funktioniert nicht!

Frage 3 ist erledigt.
 
frägel schrieb:
Apfel/Systemeinstellung funktioniert nicht!

Macht ja kaum was. Du kommst mit den anderen beiden genannten Möglichkeiten zum selben Ziel.
 
Danke, stimmt schon.

Ich dacht weil so was nicht funktioniert, könnte doch noch was anderes defekt sein! Wo von ich noch nichts gemerkt habe!

Danke
 
Du hast, wenn du dich nicht täuscht von einem höherwertigen System auf ein niedrigeres gewechselt und eventl. damit auch Daten und Einstellungen mitgenommen, die Dein jetziges System nicht verarbeiten kann und dann halt rumzickt.Da ich das noch nie gemacht habe ist das nur so in den Wind geschossen, aber weiterführende Probleme sind damit wohl nicht ganz ausgeschlossen.
Eventl. hilft da ja die Reparatur der Zugriffsrechte über das FestplattenDienstprogramm und ein Pram Reset(Apfel+Alt+P+R) gleichzeitig beim Neustart drücken bis der Startgong 2x gegongt hat.Versuche außerdem noch mal vielleicht auch hier Tipps einzuholen wie man richtig downgradet oder was besser wäre wie oben erwähnt finde die 10.3 CD/DVD, da sind mehr Funktionen intergiert als in 10.2
 
Zurück
Oben Unten