OS X Mountain Lion Nach Neuaufsetzen des iMacs keine Möglichkeit von Leopard auf Mountain Lion zu kommen

J

Jazzmin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich hier bereits vergebens nach einer Lösung gesucht habe, schildere ich euch mal mein Problem:

Ich besitze einen iMac (von 2008) und habe mein Betriebssystem kontinuierlich von ursprünglich Leopard auf Snow Leopard und dann auf Lion aufgerüstet (Mountain Lion hatte ich also nicht). Soweit so gut. Heute habe ich meinen Rechner komplett zurückgesetzt, d.h. ich habe lediglich meine persönlichen Sachen, also Fotos, Dokumente etc. gespeichert, die Festplatte dann gelöscht und mit Nullen überschreiben lassen und letztlich nochmals die Installations-DVD eingelegt und alles neu aufgespielt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich wieder Leopard (10.5.8) habe und keine Möglichkeit sehe, das Betriebssystem zu upgraden. Ich habe vorhin noch gelesen, dass ich, um von Leopard auf ML zu kommen, erst Snow Leopard und dann erst noch Lion laden muss, doch itunes bietet mir keine Möglichkeit, diese neueren Systeme auszuwählen oder zu reaktivieren. Unter Lion hatte ich im Dock noch das Icon "App Store" worunter ich all diese Sachen immer abwickeln konnte, doch das gibt es unter Leopard leider nicht... Was soll ich nun tun?
 
Aber du hast doch sicherlich noch die Snow Leopard DVD, die einlegen und dann SL installieren, Updates fahren, dann steht der AppStore zur Verfügung.
 
Wenn Du vorher von Leopard auf Snow Leopard upgegradet hast, musst Du doch einen entsprechenden Datenträger haben?
Das Online-Upgrade von Snow Leopard via App Store zu Lion sollte dann anhand deiner Apple-ID funktionieren.
 
also, wenn du die platte nicht komplett neu partitioniert hast, dann sollte die recovery partition von lion noch vorhanden sein.
boote mal mit alt gedrückt ...
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten! Der erste Hinweis wird wohl der richtige sein (nicht, dass die anderen falsch sind), aber ich habe total verbaselt, dass Snow Leopard damals von einer DVD geladen wurde, das ist schon so lange her... ich werde sie gleich mal suchen und diesen Weg gehen... Gebe gleich nochmal Bescheid, ob's geklappt hat!
 
Ok, es hat endlich geklappt! Musste erstmal ewig nach der Snow Leopard DVD suchen, aber nun bin ich ans Ziel gekommen! Danke nochmals! :)
 
Kann mir einer einen Tipp geben, weil ich ein ähnliches Problem hab.

iMac 2009 mit Lion neu aufsetzen für den Verkauf.

Habe noch Snow Leopard auf DVD, aber imac soll neugesetzt werden mit Lion und up2date sein.

a) DVD einlegen, normal alles formatieren und mit Snow Leopard normal installieren und Lion über app store wieder ziehen?
b) cmd+r am Start und wiederherstellen? (Kommt das auf das Gleiche und wird da Lion auf Werkseinstellung gesetzt mit frischer Platte?)

Welcher Weg ich am Besten und am Schnellsten?
 
Lion ist an deine Apple ID gebunden, ich denke nicht, dass das in deinen Sinne ist.
Setze den Rechner mit Snow Leopard auf, das gehört schließlich zum Rechner und Verkäufe ihn so, der Käufer kann dann über seinen Account Lion/Mountain Lion bei Bedarf installieren.
 
Der legalste Weg wird sein, dass Du das Book mit dem Schneeleoparden auslieferst, denn Lion ist an Deine Apple-ID gebunden und Du dürftest es so nicht verkaufen.

Wenn Du darauf keinen Wert legst, dann kannst Du nach neu installieren von der CD und aller Updates, Lion aus dem AppStore ziehen und hast ein nacktes OS.


Edit:
Da war ich eine Minute zu spät.
 
Zurück
Oben Unten