Nach Monterey Update kein Bluetooth mehr?!

Es ist ein 2015 Retina, bis zum dritten NVRAM Gong komme ich nicht mal. Er macht es einmal und startet dann.....

ob der das NVRAM zurückgesetzt hast kannst mit dem Tool in meiner Signatur auslesen.
 
Also mal ein Update:

- ich habe das Modul aus einem 2012er probehalber eingebaut, da ging das Bluetooth - aber kein WLAN.
- mit OpenCore Patcher Ventura installiert und alle Patches drauf
- NVRAM ging nun auch mehr als einen Gong, habe mind. 4-5 mal gemacht
- SMC Reset durchgeführt, Netzstecker für mehrere Minuten abgelassen
- die Plist gelöscht und neu gestartet
- im Terminal den Befehl "sudo pkill bluetoothd" ausgeführt

Keine Chance, kein Bluetooth !

Ich gebe auf, entweder besorge ich mir ein Modul für den 2015er oder ich kann damit leben.
 
Kurzer Nachtrag, welchen Bluetooth Adapter kann man kaufen. Das einer per USB eingesteckt ist würde ja auch gehen.
Aber nicht jeder soll ja mit Apple gut zusammen arbeiten.
 
Es ist ein 2015 Retina, bis zum dritten NVRAM Gong komme ich nicht mal. Er macht es einmal und startet dann.....

Ich wüsste nicht das Apple das bei diesem Gerät bereits abgestellt hätte.
Da liegt halt schon nahe das auch nichts auf Werksparameter zurückgesetzt wurde.
 
Also mal ein Update:

- ich habe das Modul aus einem 2012er probehalber eingebaut, da ging das Bluetooth - aber kein WLAN.
- mit OpenCore Patcher Ventura installiert und alle Patches drauf

Ich würde das mit dem Patcher und Ventura erst mal lassen, zumindest so lange bis ich die Ursache kennen würde.
Das macOS verwenden mit dem dieses Gerät ausgeliefert wurde. Auch auf die Gefahr hin das zu wiederholen.
Manchmal sieht man was einfach nicht, vor allem nicht wenn man es schon 10 mal versucht hat.
Ich würde lügen wenn ich sage es wäre mir noch nie passiert.

Ohne saubere Grundeinstellung findet man keine Probleme in so einem komplexem System.

- NVRAM ging nun auch mehr als einen Gong, habe mind. 4-5 mal gemacht

Und ohne den Patcher geht das nicht.. :rolleyes:
Vermutlich soll man ja, hat man den Patcher einmal verwendet, nichts mehr ändern können.
Zumal der auch noch am EFI herum manipuliert wenn ich das richtig verstanden habe.

Gelinde ausgedrückt finde ich das eine Sauerei. Es wundert mich jetzt aber auch nicht wirklich.

Ob dann in diesem Patcher-Tool dann auch wirklich alles korrekt eingestellt wurde, darauf hin auch die richtigen Treiber benutzt werden UND
das alles zusammen nachher auf der Apple Hardware auch richtig interpretiert bzw. initialisiert wird scheint vielleicht eine tollte
Frage an den Erzeuger des Patchers zu sein.

Ist aber nur so eine Idee, wenn schon spasshalber dann auch mal WLAN nicht geht obwohl ein eigentlich passendes Hardware-Modul verwendet wird.

Ich würde schon davon ausgehen das der Patcher irgend was im NVRAM veranstaltet bzw. für seine Bedürfnisse zurecht biegt.
3 x mal Gong direkt hintereinander reicht. (Normalerweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den iMac habe ich schon auf Auslieferungszustand per Internet Recovery gebracht, auch da keinerlei Bluetooth Aktivitäten. Ich vermute, dass das Modul defekt ist. Das Modul aus dem 2015 kann ich leider nicht in dem 2012 testen, es hat eine andere Form und man kann es daher nicht richtig in den Steckplatz positionieren, Schade.

Aber ich habe mich abgefunden das das Bluetooth nicht geht. Ich suche nun nach einem USB Dongel der unter Ventura läuft. Falls jemand so einen benutzt bitte hier schreiben.

Der 27er iMac 5k hat mich 200 € inkl. Magic Maus und das a1644 Keyboard gekostet. Von daher........

FD getrennt und eine SSD eingebaut, die Kiste rennt ohne Ende.

Danke an alle die mir Hilfe und Unterstützung gegeben haben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne den Patcher geht das nicht.. :rolleyes:
Vermutlich soll man ja, hat man den Patcher einmal verwendet, nichts mehr ändern können.
Zumal der auch noch am EFI herum manipuliert wenn ich das richtig verstanden habe.

Gelinde ausgedrückt finde ich das eine Sauerei. Es wundert mich jetzt aber auch nicht wirklich.

Ob dann in diesem Patcher-Tool dann auch wirklich alles korrekt eingestellt wurde, darauf hin auch die richtigen Treiber benutzt werden UND
das alles zusammen nachher auf der Apple Hardware auch richtig interpretiert bzw. initialisiert wird scheint vielleicht eine tollte
Frage an den Erzeuger des Patchers zu sein.

Hier sollte mal etwas nachjustiert werden ;-)

Der Patcher manipuliert keine Firmware.

das "Manipulieren" der EFI ist das Schreiben eines Bootladers in die ESP Partition einer GUID formatierten Platte/SSD/Stick. So wie Windows seinen Bootlader reinschreibt, Linux sein Grub schreibt. Oder auch Apple selbst das Tool für die FirmwareUpdates in die ESP schreibt.

ESP= E)fi S)ystem P)artition, meistens mit dem Namen EFI Boot.

Im Nvram wird der Eintrag Boot0001 auf den Bootlader in der ESP gesetzt. Damit dieser nach einen einfachen Nvram Reset nicht überschrieben wird. Das ist wichtig für die Rechner die keinen Bootscreen (mehr) haben (*). Mac Pros oder umgerüstete iMacs mit anderen GPUs.

Das ist jederzeit reversibel indem man diese Partition mounted, den Bootlader löscht und das Nvram resettet oder das Startvolume über den BootPicker (die Startsystemauswahl per alt-Taste) mit gedrückter Ctrl-Taste ändert.

Das System wird "on the fly" gepatcht wo möglich. Solch eine Installation könnte ich auch in einen supporteten Mac einstecken und die würde ganz normal booten.

Für Dinge die nicht "on the fly" gepatcht werden können, wie das Hinzufügen eines Treibers für nicht unterstützte Hardware, gibt es die Root Patches. Hier wird das System verändert. Diese Patches können auch Rückgängig gemacht werden über das Tool. Das kann aber nicht immer funktionieren.


Wichtig an dem ganzen Thema ist das man ein wenig die Arbeitsweise kennt. Dass OCLP / OC einen Bootlader installiert und den Booteintrag darauf setzt damit der Bootlader als erstes lädt. Das ist ja seine Aufgabe.

Die Funktionsweise ist das ein neuerer Rechner vorgetäuscht wird (gespoofed). Wenn ich nun nichts vom Bootlader weiss und ein Originalsystem installiere (was auf dem vorgetäuschten Rechner nicht mehr unterstützt wird) dann bekomme ich den Rechner nicht mehr zum laufen. Die Fehlermeldung ist dann Sinngemäß: Ich kann dieses alte OS nicht laden. Meistens gibts dann das Verbotsschild in der GUI.






(*) Das ist auch inzwischen zu ändern (keinen Bootscreen mehr zu haben) aber das ist ein anderes Thema.
 
Den iMac habe ich schon auf Auslieferungszustand per Internet Recovery gebracht, auch da keinerlei Bluetooth Aktivitäten. Ich vermute, dass das Modul defekt

Also ich bliebe da hartnäckiger :)
Aber es ist natürlich deine Sache.
Keine Ursache.
 
Also ich bliebe da hartnäckiger :)
Aber es ist natürlich deine Sache.
Keine Ursache.

Mir hat das gestern Abend keine Ruhe gelassen. Habe nochmal die Bluetooth Karte aus einem 2012er eingebaut. Da funktioniert dann das Bluetooth, WLAN jedoch nicht. Haben dann das HIER ausprobiert, kein WLAN lässt sich aktivieren. Dann habe ich die alte Karte wieder eingebaut und eine Bluetooth.plist aus meinem Backup von 2019 kopiert. Hatte damals schon einen 2017 5K. Die Datei gespeichert und Neustart, kein Bluetooth.

Alles seltsam....
 
Mir hat das gestern Abend keine Ruhe gelassen. Habe nochmal die Bluetooth Karte aus einem 2012er eingebaut. Da funktioniert dann das Bluetooth, WLAN

Allerdings ist das sehr seltsam.

Es wäre interessant ob die Karte, bei der Bluetooth nicht geht, überhaupt in einem anderen Mac korrekt komplett funktioniert.
Blöd ist halt das man immer erst sagen kann "defekt" wenn sich das auch tatsächlich nachweisen lässt.

Ich denke immer noch das ist ein Problem der Initialisierung, genau wie dann mit dem WLAN.
Aber das wird sicherlich langsam zu einem reinen Geduldsspiel.

In Verdacht hätte ich auch noch die Boot-Caches, da dort u.U einfach was nicht neu geschrieben wird wenn vorhanden.
Bei einer neuen Installation von macOS sind die natürlich auch erst mal weg und werden beim ersten neuen Start auch neu angelegt.

Wirklich eine komische Sache..
 
Also, den Übeltäter gefunden. Die Airportkarte war defekt, habe eine neue gebrauchte eingebaut und nun geht Bluetooth wieder.
Im Bild einmal die defekte....
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Zurück
Oben Unten