macOS Monterey Nach Monterey Update Blackscreen auf MBA 2015

Fridolin79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
113
Reaktionspunkte
53
Hallo,

Meine Freundin war heute dabei, dass neueste Update, das über Systemupdate für Monterey auf ihrem Macbook Air 2015 angeboten wurde, aufzuspielen und am Ende wurde folgender Blackscreen angezeigt (siehe Anhang)

Wir haben dann versucht mit Command+R neu zu starten und dann in der Wiederherstellung Monterey erneut zu installieren. Leider ist dies fehlgeschlagen und am Ende wurde wieder betreffender Blackscreen angezeigt.

Was können wir noch tun und möglichst ihre Daten zu retten? Sie hat kein Time Machine Save gemacht.

Hätte zuhause noch ein Macbook Air 2014 mit Big Sur falls wir einen Installationsstick oder dergleichen erstellen müssten:) E5B817F5-5A8D-4FB3-99FF-D9933170CED4.jpeg
 
Hallo,

wenn Du in der Recovery ([Apfel/Cmd]+[r]) bist und dann das Festplattendienstprogramm aufrufst und "Erste Hilfe" auf den Volumes verwendest, hilft das weiter?

Habt Ihr ein Update auf Monterey gemacht oder war das ein Update innerhalb Montereys?

Viele Grüße
 
Das war ein Update innerhalb Monterey.
Festplattendienst hat keine Fehler gefunden.
 
Halte beim Einschalten alt gedrückt. Wird dir die Festplatte überhaupt angezeigt? Und was passiert wenn du die auswählst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Einschalten +alt wird nur Wlan angezeigt. Ich lasse gerade die danach angebotene Internet Recovery durchlaufen
 
Hier wird jetzt Wiederherstellung OSX angeboten? Ist das nicht El Capitan? Wie kriege ich das letzte verfügbare OS, in dem Fall Monterey aufs MBA 2015? Erst OSX installieren und dann Monterey oder gibt es einen direkten Weg?
 
Wenn du das jetzt so machst und ein neues System drüber bügelst sind aber alle Daten futsch wenn ich es richtig im Kopf habe.
Denke da bitte dran.
(Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, so lange bin ich noch nicht im Mac Thema.
Ich habe bisher immer im Dienstprogramm die Platte vor der Neuinstallation gelöscht um eine saubere Platte zu haben.)
Du solltest am einfachsten eine externe Platte nehmen und dort separat ein MacOS installieren um dann im Anschluss erst einmal die Daten des alten Systems rüber zu ziehen.
Dann kannst du den Mac beruhigt neu aufsetzen wenn das gehen sollte.
So würde ich zumindest vorgehen wenn ich zumindest noch ein paar Daten davon retten möchte.
Dann kann man zumindest schauen ob man dort ran kommt.
Kein Backup ist halt wie immer leider dumm, aber die meisten lernen das immer erst wenn es dann zu spät ist.
Mit Pech ist auch die SSD von jetzt auf gleich gestorben was durchaus vorkommt (selbst schon paar mal erlebt). Dann wird es mit normalen Mitteln unmöglich wieder ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
So wie es @Andreas-FD vorschlägt solltest du es machen.
Aber bei dem Air 2015 kann man ja noch die SSD wechseln falls sie wirklich hopps gegangen ist, was ich für den TE nicht hoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, danke für die Antworten. Ja, wir würden gerne die Daten, wenn möglich, sichern. Folgende Optionen hätte ich:

1) hätte einen 128GB USB Stick zuhause
2) noch mein Macbook Air 2014 mit Big Sur.

Wie soll ich vorgehen, um noch versuchen einige Daten rüberzuziehen?
 
Die Festplatte wird wohl noch erkannt. Siehe Fotos.
PS: meine Freundin kommt aus der Ukraine und hat ein russisches MacBook. Verstehe selbst nicht was da steht😉
 

Anhänge

  • 4F7933C2-0BA0-4E75-BBDA-9FF03CB0E157.jpeg
    4F7933C2-0BA0-4E75-BBDA-9FF03CB0E157.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 43
Also ich kann zwar auch nicht kyrillisch aber wenn du etwas nachdenkst und dir Das Festplattendienstprogramm in Deutsch im Gedächtniss aufrufst ist es wirklich einfach.
Wenn du/ihr aus der Mainzer Ecke sein solltet dann könnte ich euch vor Ort helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder wir könnten mal telefoisch versuchen die Kuh vonm Eis zu bekommen.
Dann müssten wir dann in der Unterhaltung die Nummern austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Deine Freundin sollte bei "Vid" (dt. Darstellung) im Festlattendienstprogramm auswählen "Alle Geräte einblenden".
Dann seht Ihr mehr.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meinst du das?
 

Anhänge

  • E70B50C1-1734-49AE-96EE-831B932FD05D.jpeg
    E70B50C1-1734-49AE-96EE-831B932FD05D.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 34
  • 8D6C686A-A3EF-47F2-9682-C043331C175F.jpeg
    8D6C686A-A3EF-47F2-9682-C043331C175F.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

Du sieht ja im Festplatendienstprogramm einmal die SSD und dann die Container. In Eurem Fall ist unter der SSD die "Container Disk3" und dann das Volume "Macintosh H" und dann kommt dort das Datenvolume mit Euren Daten.
Von diesem Datenvolume wollt Ihr wahrscheinlich die Daten sichern.

"Container Disk3" gehört wohl zur Recovery.

Viele Grüße
 
Vielen Dank. Kann ich diese Daten auf einen USB Stick übertragen?
 
Edit: Macbook startet wieder und meine Freundin ist sehr happy. Ein simpler Pram/NVRAM Reset hat geholfen.

Trotzdem ein großer Dank an Alle und Danke NeumannPaule für das großzügige Angebot zum Telefonieren, das nun hinfällig ist:)

Habe meiner Freundin jetzt nahegelegt in ein TimeMachine Backup zu investieren… welche externen Platten wären empfehlenswert? HDD oder SSD?

Liebe Grüße,
Fridolin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

schön zu lesen, dass das MacBook Air wieder läuft. :)

es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten zum Backup und Wiederherstellen. Deine Freundin sollte damit auch zurechtkommen, egal ob z.B. TimeMachine oder einfach z.B. bei wenig Dateien auf einen Stick kopieren etc.

Jetzt ist Silvester gerettet. :D ;)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hahaha, ganz genau. Wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!
 
Freut mich auch zu hören das es wieder flutscht. Euch allen einen Guten Rutsch.
Fürs Backup über Timemachine reuicht eine Festplatte am besten eine die nicht schnell dreht denn dann hält sie länger.
Ich nutze dafür eine Nas Platte WD z.B. https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VDJ_VCh1agAXsEAQYASABEgJ12vD_BwE&gclsrc=aw.ds
Man kann auch diese kleine Programmchen nutzen wenn man keine stündlichen Backups braucht:
Timemachine Editor: https://tclementdev.com/timemachineeditor/
Damit kannst du die Backups so steuern wie es dir/ ihr beliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten