nach misslungener Ubuntu Installation "leere" Partitionen

der sven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Wie der Titel schon sagt...
Ubuntu Stick gebastelt, die Installation lief an, bei der Auswahl der Partition auf "Weiter" gedrückt.
Danach brach die Installation ab und nun habe ich 3 "unbelegte" Partitionen.
Wie kriege ich die wieder weg?
Über "Löschen" passiert nichts.

001.png

Gruß
der Sven
 
"löschen" formatiert ja auch nur.
geh mal auf partitionen, wähl die aus und drück unten - …
 
biste du im richtigen reiter?
wähl links die SSD (kein volume auf der SSD), dann hast du rechts "partition"
dort dann eine von den wählen und unter den partitonen ist ein + und - …
 
biste du im richtigen reiter?
wähl links die SSD (kein volume auf der SSD), dann hast du rechts "partition"
dort dann eine von den wählen und unter den partitonen ist ein + und - …

Danke für deine Hilfe.
Da die Partitionen ausgegraut sind, habe ich rechts bei "Partition" weder "+" noch "-".
Bei den anderen (aktiven) Partitionen wwird's angezeigt.

der Sven
 
hmm, kann sein, dass da im MBR und im GUID was unterschiedliches steht?
 
Hallo!

Also ich bin neu hier uns weiß net wirklich wies läuft... Aber ich habe so ein ähnliches Problem:

Ich wollte Ubuntu installieren, allerdings nicht auf eine Partition, sonder auf "Freien Speicher" (ist da ein Unterschied?). Nachdem die Installation von SD Karte nicht funktioniert hat und ich, bevor ich irgend was weiter mache, mir erstmal ne Time Machine einrichten wollte, wollte ich den Freien Speicher wieder löschen - das hat dann aber nicht funktioniert. Ich kann den freien Speicher zwar auswählen, aber nichts damit machen. Wie bekomme ich denn jetzt den den Freien Speicher zurück um ihm auf der normalen Macintosh HD zu nutzen?

Bildschirmfoto 2015-02-21 um 21.54.50.jpg


Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
jgoes
 
Freier Speicher ist frei. Da braucht man nichts zu löschen. Es müsste u.U. möglich sein, mit Hilfe von Bootcamp den freien Platz der OS X Partition wieder zuzuschlagen, kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert. Es gibt einen Terminalbefehl mit dem man das auch machen kann, kenne ihn aber im Moment nicht auswendig. Ich schau mal nach.

Ignoriere, alles was unten steht. Du solltest einfach die Partition grösser ziehen können.

PS: Schau mal hier nach: https://www.macuser.de/forum/thema/713302-OSX-HDD-Partitionen-zusammenf%C3%BChren

Seh' grad, das nicht das, was Du suchst, obwohl das richtige Programm schon drin steht. Muss weiter schauen.
 
Also das mit dem "einfach die Partition grösser ziehen" funktioniert nicht. Ich kann eine dritte Partition hinzufügen, und dann kann ich die größen zwischen 3 und 1 variieren, nicht aber zwischen dem freien Speicher.

Ich habe auch schon versucht, den freien Speicher auszuwählen und ihn als Partition um zu formatieren um dann die beiden Partitionen wieder ineinander zu schieben. Das funktioniert aber auch nicht. Ich kann zwar rechts im Menü Mac OS Extended (oder was auch immer) auswählen, wenn ich dann aber auf anwenden klicke tut sich gar nichts.

Kann es sein, dass während meines Linux-Experiments doch irgend etwas in den freien Speicher installiert wurde, was jetzt verhindert, dass der Bereich wieder einbezogen wird?

Danke für die Hilfe, Gruß
jgoes
 
hatte das glaub ich auch schonmal, ich hab damals mit ner linux livecd neugebootet, den freien speicher anschliessend als windows partion partioniert. danach konnte ich unter os x wieder hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten