Nach Migration Passwort falsch?

B

BennyJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, einer hat hier einen passenden Tipp für mich, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Nachdem mein MacBook pro (13", 2012, 10.13.3) in letzter Zeit immer langsamer und langsamer wurde und ich mir zur Zeit kein Neues leisten kann, habe ich nun doch mal den hrdwrk-Adapter-Kit herausgekramt, eine Samsung Evo mit 250 GB gekauft und das MacBook entsprechend der Anleitung umgebaut (alte HDD anstelle des Superdrives, SSD auf den alten Platz des HDD) und eine Migration aus dem zuvor erstellten Time Machine Backup durchgeführt (nur Benutzer, Programme und Einstellungen; keine Ordner mit Bildern z.B.). Bei der Migration wurde dann auch für den Admin ein "neues" Passwort verlangt. Hier habe ich einfach das übliche weiterverwendet (nichts dabei, was auf einer englischen Tastatur anders belegt wäre). Bis auf die Info, dass einige Daten nicht migriert werden konnten (vor allem aus einem mit meiner Frau geteilten Ordner) scheint auch hier alles gut verlaufen zu sein.

Soweit hat nun alles super funktioniert, nur, dass das Passwort, welches ich einige Minuten zuvor erst eingegeben hatte, beim Login nicht akzeptiert wird. Über den Recovery Modus habe ich bereits einen Passwort-Reset durchgeführt, was aber am Problem nichts ändert. Ich habe es auch ohne Passwort versucht.

Glücklicherweise habe ich im Recovery Modus die Möglichkeit gefunden, alternativ von der alten HDD zu starten. Funktioniert (wenn auch weiterhin grottig langsam) einwandfrei! Passwort wird akzeptiert, Gerät läuft wie gehabt. Also kann es doch an einer falschen Tastatureinstellung auch nicht liegen, oder?

Dann muss es ja wohl an der SSD liegen...? Das Festplattendienstprogramm hab ich schon rüberlaufen lassen. Außer "warning: apfs_num_files (325409) is not valid (325318)" scheint alles ok zu sein.

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke euch schon einmal!

Viele Grüße, Benny
 
Also kann es doch an einer falschen Tastatureinstellung auch nicht liegen, oder?
Doch, das kann schon sein. Wenn der Rechner neu aufgesetzt wird, kann es sein, dass die Tastatur auf amerikanisch bleibt. Falls Dein Kennwort !, +, Z oder Y enthält, versuch es mal analog zum anderen Tastaturlayout.
 
Das ist es ja gerade: ich habe extra ein Passwort ohne Besonderheiten, die auf einer amerikanischen Tastatur anders wären. Selbst als ich bei einem meiner Installationsversuche einen "Migrationsaccount" (wie in der Anleitung von hrdwrk beschrieben) und dem Passwort "xxx" erstellt hatte, hat er mir ein paar Minuten später dieses nicht mehr akzeptiert...

Aber ok, nehmen wir mal an, die eingestellte Tastatur beim Start von der SSD (und nur von dort) ist meinetwegen koreanisch (is ja ne Samsung SSD...). Wie bekomm ich das geändert, wenn ich nicht über den Login-Screen hinaus komme...?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch beim Login oben rechts in der Ecke das Tastaturlayout auswählen.
 
Ok, der link hat geklappt, aber durch die Seite hab ich mich schon durchgearbeitet. Passwort ändern ist nur möglich, wenn ich im Recovery-Modus starte und dort im Terminal resetpassword eingebe. Habe ich auch bereits gemacht, hilft trotzdem nichts...
Aber ich versuche nun noch einmal einen neuen Ansatz: Ich starte noch einmal von neuem mit der Formatierung und migriere diesmal die Benutzer und Programme von der eingebauten HDD (sollte doch gehen, oder?). Hier habe ich gerade in meinem Benutzerkonto aktiviert, dass ich mein Password mit Hilfe der  ID zurücksetzen kann. Mal sehen, ob das was bringt.

Aber erst einmal danke für eure Vorschläge!
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden (aber noch nicht gelöst): bei der Migration wurde quasi nichts übertragen. Dachte, es wären nur ein paar gemeinsame Dateien, aber die Migration an sich hat nicht funktioniert...
Hat hier jemand einen Vorschlag, woran das liegen könnte? Dateisystem? Die SSD ist im APFS, die HDD in MacOS Extended formatiert.
 
Du kannst dir deine Daten auch manuell aus dem Backup rüberziehen, musst nicht zwingend den Migrationsassistenten verwenden...
 
Das wollte ich dann doch vermeiden. Aber ich hab es nun einfach mit CCC versucht und es hat einwandfrei funktioniert. Bin echt begeistert! Jetzt kann man mit dem Ding endlich wieder vernünftig arbeiten :)
 
Was dein Passwort angeht: Hast du jenes eingegeben, das du nach dem Start deines Macs immer eintippst? Nach dem wird gesucht!
 
Was dein Passwort angeht: Hast du jenes eingegeben, das du nach dem Start deines Macs immer eintippst? Nach dem wird gesucht!

Ich gehe davon aus, dass der Threadstarter nach mehr als 2 Jahren das Problem irgendwie gelöst hat, was meinst Du ? ;)
 
Hoppla. Hahaha. Ja, du wirst wohl recht haben. Hatte nicht auf das Datum geachtet nur auf die Thematik. Hatte eben auch Probleme mit der Migration. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten