Nach Mavericks Installierung Schlüsselbund nach Kennwort, dass ich nie angelegt habe.

A

AppleMaxi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,


ich habe ein Problem, seit ich Mavericks auf mein noch neue MacBook (August gekauft) installiert habe.
Installation war alles kein Thema und klappte natürlich gut. Aber bei dem Punkt „Schlüsselbund“ aktivieren, habe ich wohl Mist gemacht, denn nun fragt er immerzu nach dem Schlüsselbund Kennwort und das habe ich nicht angelegt.
Folgende Fenster ploppen auf und lassen sich auch nicht mehr schließen….


AdressBookSourceSync möchte den Schlüsselbund „Lokale Objekte“ verwenden.


com.apple.internetaccouts.xpc möchte den Schlüsselbund „Lokale Objekte“ verwenden.


CallendarAgent möchte den Schlüsselbund „Lokale Objekte“ verwenden.


Notizen möchte den Schlüsselbund „Lokale Objekte“ verwenden.


Keines meiner beliebten Kennwörter akzeptiert es und wegklicken geht auch nicht.


Und somit komme ich auch nicht mehr an die Einstellungen zum iCloud, wo ich den Schlüsselbund einfach deaktivieren könnte.




Sollte irgendwer einen Tipp für mich haben, wäre ich sehr Dankbar!!


Gruß Maxi


Falls ich hier falsch bin, schiebt mich einfach weiter, Danke!
 
Wenn du Mav einfach neu installierst und dann keinen Mist machst?
 
Habe ich schon, er übernimmt die zuvor gemachten Einstellungen
 
Das "Schlüsselbund-Kennwort" ist einfach das Kennwort, mit dem du dich auf deinen User-Account einloggst. Es "nicht anzulegen" geht nicht. Sprich, wenn du bei den Fenstern nach dem Kennwort gefragt wirst, gib einfach das gleiche Kennwort ein, das du auch nach dem Starten der Rechners eingeben musst. Falls das nicht funktioniert, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Deine Tastatur hat - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Start eine fremdländische Belegung (möglicherweise die originale englische). Dann wird dein getipptes Kennwort nicht erkannt, weil es natürlich nicht stimmt (Beispiel: Das Kennwort ist "Franz", wenn du das aber mit der englischen Belegung tippst, tippst du "Frany", was dann natürlich nicht erkannt wird). Check also erstmal die Tastaturbelegung, indem du dein Kennwort zB in Spotlight oder das Suchfeld von Safari eintippst, damit du es sehen kannst.
2. Der Rechner nimmt ein älteres Passwort. Es ist wohl schon vorgekommen, daß der Schlüsselbund das ursprünglich mal angelegte Userpasswort behält, obwohl du es später verändert hast und dich mit dem neuen Passwort auf den Rechner einloggen kannst. Um das zu testen, probier mal das Passwort, das du für dich selbst vergeben hast als du den Rechner gekauft hast.
3. Falls das nicht funktioniert, kannst du dein Benutzer-Passwort zurücksetzen, das geht so: http://support.apple.com/kb/HT4798?viewlocale=de_DE. Danach sollte das Einloggen funktionieren.
4. Falls auch das nicht funktioniert, mach den Rechner platt und installier "clean" neu.
 
Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.
Aber...

Alle Punkte habe ich schon durchgespielt, Kennwort habe ich bei der Anmeldung keins, altes ID Kennwort kann ich nicht nehmen, kommt die Meldung wurde zuletzt verwendet (wie gesagt, ich hab das Book erst seit Aug.) (Übrigens habe ich das Kennwort Aufgrund des bestehenden Problems geändert)
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist, das Book platt zu machen und das möchte ich auch gerne erst, wenn wirklich nichts mehr geht.
 
Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.
Aber...

Alle Punkte habe ich schon durchgespielt, Kennwort habe ich bei der Anmeldung keins,


Ein Passwort hast du schon (ohne geht es nicht), nur hast du offensichtlich eingestellt, daß du beim Einloggen das Passwort nicht abgefragt wirst. Eine Bequemlichkeit, die sich gern mal rächt... Aber du installierst doch auch manchmal irgendein Programm, und wirst dann vom System nach einem Passwort zur Autorisierung der Installation gefragt. Das was du dann eingibst, ist dein gesuchtes Passwort (wenn man mal davon ausgeht daß du der einzige Benutzer deines Rechners bist und damit auch Adminrechte hast).
 
Aber du installierst doch auch manchmal irgendein Programm, und wirst dann vom System nach einem Passwort zur Autorisierung der Installation gefragt. Das was du dann eingibst, ist dein gesuchtes Passwort (wenn man mal davon ausgeht daß du der einzige Benutzer deines Rechners bist und damit auch Adminrechte hast).
Ist das Passwort beim Starten des Rechners immer identisch mit dem Passwort, das z.B. beim Einspielen eines Programmes abgefragt wird? Bei mir momentan ja, aber wird das letztere Passwort automatisch in eine neues PW geändert, wenn man eine neues Startpasswort will? Danke
 
Wenn du Programme installieren willst, die nur unter bestimmten Rechten installiert werden müssen, wird das Admin Passwort verlangt, bist du als Admin angemeldet, dann nimmst du dein Passwort, das du auch beim Benutzerstart eingeben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ein Passwort hast du schon (ohne geht es nicht), nur hast du offensichtlich eingestellt, daß du beim Einloggen das Passwort nicht abgefragt wirst. Eine Bequemlichkeit, die sich gern mal rächt... Aber du installierst doch auch manchmal irgendein Programm, und wirst dann vom System nach einem Passwort zur Autorisierung der Installation gefragt. Das was du dann eingibst, ist dein gesuchtes Passwort (wenn man mal davon ausgeht daß du der einzige Benutzer deines Rechners bist und damit auch Adminrechte hast).

Hm, ich war gestern nicht mehr on, grad gehen die Fenster das Schlüsselbundes, die das Kennwort wollen, nicht auf.

allerdings habe ich ja noch das Problem, dass ich nicht in iCloud komme, und da ist es ja das Kennwort der Apple-ID und das lässt sich eben nicht zurücksetzten auf das alte, weil die Meldung kommt, das hätte ich im letzten Jahr verwendet und ich soll ein neues erstellen.
 
Ich hab´s geschafft.... fragt mich bitte nicht wie, ich weiß es nicht.
Bei allem was nicht ging, habe ich x mal ein neues Passwort gesetzt und irgendwann ging alles was ich wollte.

Ich nenne das jetzt mal Dummen-Glück ;-)

Vielen Dank, an Alle die sich für mich Gedanken machten :)
 
So ein Mist

Ich hab auch grad neu Mavetriks Installiert und dann Fragen alle möglichen Programme nach so einem Kennwort für den Schlüsselbund lokale objekte und wenn ich ihn falsch eingebe dann gehen die nicht mehr z.B. bei Google drive logt es sich dann aus und mann muss sich wieder anmelden und sobald man sich angemeldet hat dann fragt es wieder nach dem Kennwort. Kann mir jemand helfen es ist wirklich dringend?Dankehttps://www.macuser.de/forum/images/icons/icon8.png
 
Versuche erst mal in den Systemeinstellungen bei iCloud den Schlüsselbund auszuschalten! Vielleicht hilft das schon.
 
So ein Mist

So ein Mist ich hab mir auch die Mavetricks runtergeladen und dann Fragen mich alle möglichen Programme immer nach einem Kennwort für Schlüsselbund lokale Dateien. Und alle Kennwörter die ich je hatte gehen nicht. Und wenn sie nicht gehen dann gehen die jeweiligen Programme auch nicht und ich muss mich jeweils neu anmelden und wenn ich das gemacht hab dann fragen sie nochmals danach. Kann mir bitte jemand antworte ist nämlich dringend.LG
 
versuche ich mal
 
das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich es geschafft haben, am Ende habe ich diese blöden Meldungen immer wieder abgelehnt und irgendwann kam die Frage ob ich mein Passwort ändern wolle, das hab ich getan und danach den Schlüssel abgemeldet.
 
und wo mach ich das ich hab jetzt Systemeinstellungen/icloud aber das geht nicht
 
ok mal schauen
 
mein mac hängt sich im Moment völlig auf
 
starte ihn mal neu
 
Zurück
Oben Unten