Nach Mac-Backup: Externe HDD wird nicht mehr erkannt an Windows-PC

L

ligulem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich habe vor dem Big-Sur-Update einen Backup meines Macbook Pro 16" mit diesem Time-Machine auf eine externe 2 TB-Harddisc gemacht.
Wenn ich die Harddisk jetzt weiter nebenbei an meinem Windows-PC nutzen möchte, dann wird sie plötzlich nicht mehr erkannt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Danke! :(
 
Time Machine hat sie natürlich in ein Nur-Mac-kompatibles Format umgewandelt. Das hat dir Time Machine aber auch gesagt.

Davon abgesehen solltest du eine Festplatte nur für die Datensicherung nehmen, und nicht noch irgendwas anderes darauf speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Danke! :(

nar klar,
das liegt daran, dass Apple und Windows völlig unterchiedliche Systeme sind und NICHT wirklich für ein miteinander geschaffen sind ;)

Also solltest du besser in Zukunft eine ext. HD für Win und eine ext HD für den Mac betreiben, sofern dir deine Daten SEHR wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also solltest du besser in Zukunft eine ext. HD für Win und eine ext HD für den Mac betreiben, sofern dir deine Daten SEHR wichtig sind.
Nein, das ist nicht erforderlich. Es gibt schließlich auch Dateisysteme mit denen beide Systeme klar kommen. Nicht vermischen sollte man allerdings Datensicherungen und Nutzdaten. Und auch Daten die nur auf externen "Sicherungs-"Festplatten liegen, müssen noch irgendwo gesichert sein. Viele kaufen sich nach meiner Erfahrungen externe Festpaltten, und speichern Daten nur darauf. Sehr fahrlässig, um nicht zu sagen dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Vielen Dank für die Antworten!
Und wie kann ich die HDD jetzt wieder "windows-fähig" machen? Das Backup benötige ich eigentlich nicht mehr, weil das Macbook mit Big Sur einwandfrei läuft. Hatte einfach gelesen, man solle vor dem Update ein Backup machen.
 
Einfach wuieder mit dem PC formatieren.

Du sollst immer eine Datensicherung machen, nicht nur vor einer Aktualisierung. Wie fahrlässig gehst du mit deinen Daten um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du sollst immer eine Datensicherung machen, nicht nur vor einer Aktualisierung. Wie fahrlässig gehst du mit deinen Daten um?
Die Frage habe ich mir abgewöhnt. ;)

Ich habe mein Backup-System mit TimeMachine, CCC, meinem NAS (incl. Cloud-Backup) und noch 2 externen Festplatten (von denen eine immer im Bank-Tresor liegt).
Damit fühle ich mich halbwegs wohl. Wenn andere mit ihren Daten weniger vorsichtig umgehen, habe ich gelernt das zu akzeptieren. Ich bedauere sie dann aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, manche "User" lernens nur auf die harte Tour :).
Franz
 
Die Frage habe ich mir abgewöhnt. ;)

Ich habe mein Backup-System mit TimeMachine, CCC, meinem NAS (incl. Cloud-Backup) und noch 2 externen Festplatten (von denen eine immer im Bank-Tresor liegt).
Damit fühle ich mich halbwegs wohl. Wenn andere mit ihren Daten weniger vorsichtig umgehen, habe ich gelernt das zu akzeptieren. Ich bedauere sie dann aber auch nicht.
Ja, ich schreibe das auch nur noch bewusst provokativ, damit es auch der letzte Depp versteht. Jeden Tag ist hier nämlich das geheule groß, weil man lieber den ganzen Tag bei Instagram abhängt, als sich zwei Minuten damit zu beschäftigen. Mir liegt persönlich rein gar nichts an den Daten anderer Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit

Die HDD wird mir aber im Windows-Explorer nicht einmal angezeigt. Habe sie jetzt in der Datenträgerverwaltung gefunden und muss sie wohl dort bearbeiten/formatieren.

@jubo14

:)
Ich bin jetzt nicht der Super-User, der sein Leben auf dem Macbook hat. Insofern könnte ich mit einem Datenverlust leben. Und die Daten sind ja noch in der iCloud (Fotos, Videos, Dateien). Zudem wird das Zeugs auch auf dem Windows-Rechner gespeichert (iCloud for Windows).
Ich war bisher immer Windows-User, habe aber seit 2007 durchgehend immer Iphones. Da ein neues Notebook angeschafft werden musste (das 10jährige Windows-Notebook läuft zwar immer noch perfekt, ist aber als 17-Zöllner etwas schwer - war mal Desktop-Ersatz), dachte ich: Warum nicht ein Macbook?
Für meine Anwendungen ist ein Macbook Pro 1" wohl etwas zu überdimensionert (Surfen, Streamen, ab und zu mit iMovie etwas zusammenschnippseln, Mailen, etc.) .
Aber...
1. Ich hatte die Knete
2. Mir gefiel IOS und die Symbiose mit dem Macbook ist wirklich nett
3. ich gehe davon aus, dass das Gerät langlebig sein wird (10 Jahre mind.)
4. Ich wollte noch was anderes sehen als Windows
etc..

Von daher habe ich selbstverständlich meine (Windows-Daten, d.h. auch die iCloud-Daten auf Windows) auf einem NAS gesichert (RAID5) und die ganz wichtigen Sachen werden regelmässig noch auf einer externen HDD gesichert.
Also sooo schlecht ist meine Datensicherung jetzt auch wieder nicht.
Und ich hatte auch schon Datenverluste und muss sagen, dass ich es immer überlebt habe (m.E. neigt man dazu, viele Daten als "zu wichtig" anzusehen).

Und übrigens: Bei einem monströsen Sonnensturm, der die Erde voll erfasst, kannste auch deine Daten im Tresor in die Tonne treten. Dann werden nämlich sämtliche Datenträger inkl. alle Daten auf der Erde futsch sein. ;) Aber dann hätten wir sowieso dann ganz andere Probleme.
 
Habe sie jetzt in der Datenträgerverwaltung gefunden und muss sie wohl dort bearbeiten/formatieren.
Genau.
Ich bin jetzt nicht der Super-User, der sein Leben auf dem Macbook hat. Insofern könnte ich mit einem Datenverlust leben. Und die Daten sind ja noch in der iCloud (Fotos, Videos, Dateien).
Warum machst du dann eine Sicherung vor der Aktualisierung, wenn du nichts zu verlieren hattest?
Zudem wird das Zeugs auch auf dem Windows-Rechner gespeichert (iCloud for Windows).
Das ist keine Sicherung. Die iCloud synchronisiert lediglich Daten. Sind diese korrupt, sind sie überall korrupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten