Nach Lüftertausch ppf003 und ppf004

ccmilan

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen meine Lüfter getauscht und eigentlich ist alles super.
Die Lüfter hatten schon einige Runden gedreht und waren mechanisch sehr laut.
Gleichzeitig hatte ich auch die Paste erneuert.

Durch Zufall und Langeweile habe ich dann mal die Diagnose durchlaufen lassen und dabei die oben genannten Fehler erhalten.
Die Lüfter sind zwar ebay-Ware (50€ p. Stück), trotzdem ist das Resultat als sehr gut zu bewerten.
Auch bei der Montage sind mir (eigentlich) keine Fehler unterlaufen.

Liegt es vielleicht an den billigen Lüftern o. ist etwas anderes im Argen

Hier die Daten vom Macbook:
mitte 2015
16gb ram
2 GK
512gb ssd
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.291
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset durchführen, eventuell hilfts.
Franz
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.818
Das sind schon Lüfter Fehler.
Vielleicht kann der Controller die nicht richtig steuern?
Verbindungsstecker hast nicht beschädigt?
Bzw auch richtig wieder verriegelt?
 

ccmilan

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Danke für den Hinweis,

hatte gerade das Gerät offen und konnte keine Beschädigung am Stecker,Kabel etc. oder falsche Montage feststellen.
 

Stargate

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.567
Hatte ich zufällig davor gemacht :)
Vor dem Tausch der Lüfter bringt das in der Sache gar nichts.

Und wenn würde ich zusehen das ich in das PRAM z.B die Werksparameter wieder hineinbekomme.
Das geht nur nach 3 maligen Reset direkt hintereinander.

Deine neuen Lüfter entsprechen vermutlich von der Stromaufnahme her nicht den orignalen Lüftermotoren.
Alternativ muss hat auch die Drehzahlkontrolle die richtige Anzahl von Signalen liefern - und nicht irgend was.

Ansonsten geht das Tauschen von Lüftern eigentlich schon (noch) ohne irgendwelche andere Behinderungen durch Apple.
 

ccmilan

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
4
Natürlich habe ich das nach dem Wechsel gemacht, zufällig auch dreimal und danach die Diagnose durchgefahren...
 

Stargate

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.567
Natürlich habe ich das nach dem Wechsel gemacht, zufällig auch dreimal und danach die Diagnose durchgefahren...
Wenn du die alten Lüfter noch hast und das Gerät noch offen ist kannst du leicht die Gegenprobe machen ob die Fehler dann weg sind.
Wenn die neuen Lüfter mechanisch laut sind ist das nicht in Ordnung. Vielleicht beim befestigen verzogen. Wäre das einfachste.
 
Oben