Nach Lüftertausch Intervall-Geräusch

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,
habe bei meinem G4 933 QS alle Lüfter getauscht.
Klingt auch alles sehr gut, nur das ich jetzt ein merkwürdiges Intervall-Geräusch habe. Ein leichtes tieffrequentes wiederkehrendes "Surr" Geräusch.
Kann das daran liegen, dass ich den 120mm Lüfter mit nur 3 Gummitüllen anstatt mit vieren befestigt habe? (Der vierte ist mir kaputt gegangen)

Andere Frage; Gibt es ein tool, um die Drehzahlen der Lüfter zu regulieren?
Ich würde am liebsten den 120mm Lüfter langsamer drehen lassen.

So wie es aussieht, hat der 933er QS keine Temperatursensoren, stimmt das?
 
lass doch den 12mm lüfter mit 5v laufen, dann dreht der ca. halb so schnell
 
wie kann ich den mit 5V laufen lassen?
 
QuickSilverEX schrieb:
wie kann ich den mit 5V laufen lassen?

Je nachdem, wie man die 2 Pole an die gelb, schwarz, und rote Litze des netzteils ansteckt, hat man 3,3V, 5V oder 12V. Kannst du ja mal durchprobieren, wie der Lüfter jeweils läuft und ob er auch anspringt. Aber Vorsicht, keinen Kurzschluß erzeugen während der Rechner läuft. Sonst geht er aus. (geschadet hat es meinem ansonsten nicht ;) )
 
das Kabel mit dem der 120mm Lüfter betrieben wird und aus dem Netzteil kommt, ist Gelb/Schwarz.
Heißt das nicht, dass da schon nur 5 Volt durchfließen?
 
Ich würds einfach ausprobieren und vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten