macOS Big Sur Nach login Ladebalken dann Neustart ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits
auf unserem neusten iMac (2019) hat unsere Tochter leider das big sur update gemacht, aber schon vor längerem. jetzt kommt nach dem login plötzlich ein Ladebalken, dann startet der iMac bei 30% des Balkens neu.
cmd+r ging nicht, alt+cmd+r lief ewig durch (internetrecovery) bis dann das login wieder kam. also ich komme gar nicht ins Festplattendienstprogramm oder ähnlich.
Ist das ein Hardware Defekt?
Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Wiederherstellung hat kein Login.
Die sollte normal starten.

Probier mal einen sicheren Start mit shift gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke dir, da komme ich auch nur auf's login mit danach Ladebalken / Absturz / Neustart ...
 
Hast keinen Stick oder eine externe Platte, wo ein System drauf ist und du den iMac von starten kannst?
 
Danke euch, also bei Diagnose landet er in der internet recovery. und wenn ich von der Platte mit dem TM-Backup starte, komm ich auf ein login und wieder Ladebalken. Wohl doch was futsch, oder? Ein stick mit big sur hab ich nicht ...
 
Es geht doch jedes andere System, das APFS lesen kann.
 
jetzt hab ich die ssd aus meinem älteren macbook ausbebaut (auch big sur) und per usb, aber da startet auch nichts, nur ewiger Ladebalken vor login. hardware defekt oder? danke euch.
 
Hallo allerseits. den iMac müssen wir in Rep schicken. Ich wollte jetzt von der TimeMachine-Platte per USB in das system des iMac starten, aber ich lande nur auf dieser Seite mit Wiederherstellung, FDP etc.
Auf der Platte sind aber diverse TM-Sicherungen. Warum kann ich nicht von der Platte direkt ins System starten? Danke euch. vg louis
 
Weil TM dafür gar nicht ausgelegt ist. Das ist ein Datenbackup, kein startfähiges OSX.
TM gibt Dir lediglich das Werkzeug in die Hand mittels des FDPD die interne Platte (z.B. nach Austausch) zu löschen/formatieren
und das letzte Backup einzuspielen.
 
danke für deine Antwort. Aber was hätte ich machen sollen, dass man das System vom TM-backup starten kann? Das hat schon öfters funktioniert ohne dass ich das "geplant" hatte. Danke dir. vg louis
 
Das ist schon korrekt so.
Der bootbare Teil bei TM ist nur die Wiederherstellung.
Du musst es halt von dort zurück spielen, um das System zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok danke. konnte jetzt die gesuchte Datei so im backup finden. Aber bitte nochmal zum Verständnis. Hab's gerade mit einer anderen TM-Platte versucht und schwups bin ich in einer (meiner alten) Benutzeroberfläche gelandet. Ich hab immer einfach nur TM-backups erstellt. danke euch, vg louis
 
Sicher, dass es ein TM war und kein CCC/SuperDuper?
 
Da wird dich deine Erinnerung trüben, seit das TM bootbar ist, hat es nur eine Wiederherstellung gebootet.
 
ok, das meinte ich ja mit "zum Verständnis". Wie muss ich die Wiederherstellung verstehen? Kann ich da theoretisch ganz normal mit arbeiten? ...
 
Nein, damit kannst du nur das Backup auf eine Volume aufspielen.
Oder das System neu installieren.
Ist die gleiche Funktionalität als würdest du cmd+r drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten