Nach LogicBoard Tausch erneut Kernel Panics

N

nex89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit sehr viele Kernel Panics und habe mein Macbook 4,1 zu einem ASP gebracht und es wurde ein Defekt des LogicBoards festgestellt und ich habe ein neues LogicBoard bekommen.
Danach habe ich den Arbeitsspeicher (2x 2GB von DSP Memory) und die interne Festplatte (WD 500 GB) ausgetauscht und habe gehofft, dass das Macbook jetzt wieder einige Zeit gut weiterläuft.

Nun (3 Wochen nach der Reperatur) bekomme ich wieder KernelPanics.
Hier ist der Bericht: http://paste-it.net/public/i8c3161/

Insgesamt hatte ich jetzt innerhalb 5 Tagen 5 KernelPanics mit immer der selben Fehlermeldung, die von die Grafikkarte betrifft:
panic(cpu 1 caller 0x1015cf2): AppleIntelGMAX3100FB GPU parser error. EIR 0x1 ESR 0x1 Instruction Error IPEIR 0 IPEHR 0xff800001 BBADDR 0x22ccfb8 INSTDONE 0xffe5fafd INSTPS 0x8001e032 INSTPM 0x10
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)

Was denkt ihr? Wird das wohl ein Hardwaredefekt der Grafikkarte sein? Ich habe den RAM mit memtest schon getestet (8 Stunden) und es wurde kein Fehler gefunden. Des Weiteren habe ich den erweiterten Apple Hardware Test durchgeführt und da wurden auch keine Probleme festgestellt.

Ich denke auch nicht, dass es am RAM oder an der Festplatte liegt, da der Fehler ja eigentlich auf die Grafikkarte hindeutet und ich den RAM ausgiebig getestet habe.

Die Kernel Panics sind beim ganz normalen Surfen (nur Mail, Adium, Safari geöffnet) aufgetreten.


Ich hoffe mir kann da einer helfen!
 
tja, da wirst du wohl wieder zum ASP gehen dürfen...
welche OS X version hast du denn überhaupt drauf?
schon mal den letzten combo updater noch mal drüber gebügelt, um zu sehen, ob es eventuell nur ein treiber problem ist?
 
Achso, also nen paar Daten:

Macbook 4,1 (Early 2008) mit 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
2x2 GB Arbeitsspeicher von DSP Memory
500 GB WD Blue

Mac OSX 10.6.4 inkl. aller Updates (habe ich nach dem LogicBoard Tausch neu installiert)
 
Zurück
Oben Unten