Nach Löschen der SSD, kein Zugriff mehr auf HD

T

Talus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
7
Ich habe die interne SSD meines MacPro 6.1 gelöscht.

Bei der erneuten Installation des OS High Sierra, ist die Festplatte Macintosh HD ausgegraut und eine Meldung erscheint:

MAC OS High Sierra kann nicht installiert werden, da der in deinem Mac installierte Massenspeicher eines anderen Anbieters nicht kompatibel ist. Bitte wende dich direkt an den Anbieter um Hilfe zu erhalten

Ich habe keine Ahnung was das soll, habe keine andere Festplatte installiert.

Wäre um einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.
 
Joo, hast du jetzt 2 Platten oder wie? (interne SSD, Macintosh HD) sind halt Unterschiede.
 
"MacIntosh HD" könnte wohl der Name des Volumes auf der SSD sein.
Kannst du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm der Recovery Partition neu formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ja, die SSD heisst Macintosh HD.
Meinst Du mit formatieren Löschen oder Partitionieren?
Löschen geht, Mac extended (journaled), bring aber nichts.
 
Und dann Partitionieren.
 
Hier stand Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Partitionieren hat eben auch nichts gebracht!
Das Volume bleibt ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

Ich habe im Netz etwas gelesen mit Problemen von High Sierra und OWC Aura SSD.
Merkwürdig ist nur, dass die OWC SSD schon immer im MacPro war und nur jetzt nach dem Löschen kein Zugriff mehr möglich ist.
 
Mit der Partitionierung richtest du komplett neu ein, einschließlich des Partitionsschemas. Das könnte z.B. irgendwie beschädigt worden sein und nicht mehr auf GUID stehen.


Edit: Zum Partitionieren darfst du natürlich nicht das Volume auswählen, sondern musst die gesamte Platte nehmen (einblenden lassen bei neuesten macOS-en, alle Geräte). Aber möglicherweise brauchst du dann einen Installationsstick oder musst die Internet Recovery nehmen.


Edit 2: Wurde der Rechner mit HS ausgeliefert oder hast du mal aktualisiert? Wenn letzteres: clean oder drüber-installiert? Evtl. tritt das Problem ja nur bei einer Neuinstallation auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt, der MacPro hat vor dem Löschen mit denselben Komponenten einwandfrei gearbeitet, ich habe nichts zusätzliches oder neues eingebaut.

Also, alle Geräte einblenden: "OWC Aura SSD", Partitionieren, Kapazität 959.89GB "dieses Volume kann nicht geteilt werden, da es nicht aktiviert ist"
 
IMG_6576.JPG
 
Und vorher war auch 10.13.4 installiert? Bei OWC steht ja auch https://eshop.macsales.com/Service/...or-2013-Mac-Pro-10134-and-Later-Install-Issue

Dort steht, eine direkte Installation ist nicht möglich, sondern nur das Klonen einer auf einer Apple-SSD installierten Version.

Ansonsten schreib den Jungs bei OWC eine E-Mail. Die sind recht kompetent. Da mir die Fehlermeldung sonst noch nicht untergekommen ist und die Aura in Bezug auf eine HS-Installation als problematisch gilt, ist das schon die wahrscheinlichste Ursache.
 
Vielen Dank.
Ich bin leider nur Anwender und kein Technik Freak. Ich gehen Morgen zum Apple Service Provider und hoffe die haben den Durchblick.
 
Ich würde da doch eher Spekulatius' Vorschlag folgen.
Die Festplattenanbieter dürften sich, sofern nicht nur Verkäufer, mit diesem speziellen Problem besser auskennen als Leute im Apple-Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
Zum Abschliessen noch folgende Information, das Problem war anscheinend die Firmware der OWC SSD, die eine Inkompatibilität mit der aktuellen High Sierra Version hatte.
Nach dem updaten der Firmware konnte das OS wieder installiert werden.
Danke an Alle für die Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Zurück
Oben Unten