nach letztem Big Sur Update: Macbook Pro wird heiß und hängt sich auf

Gehört der Mac inzwischen dir?

Schalte das Ding mal komplett aus, halte dann die alt-Taste gedrückt während du wieder einschaltest und halte sie weiter gedrückt, bist ein Auswahlmenü erscheint. Kannst du hier direkt wieder "Macintosh HD" auswählen und den Mac normal starten, oder wird hier ein Passwort abgefragt?

Das verknüpfte iCloud-Konto ist dein eigenes und hat nichts mit dem Arbeitgeber zu tun?

Das wäre gut zu wissen, denn wenn hier irgendwo noch was vom Arbeitgeber verknüpft ist oder ein dir nicht bekanntes Passwort gesetzt wird, kann der Mac vom Arbeitgeber möglicherweise aus der Ferne gesperrt bzw. unbrauchbar gemacht werden. Außerdem kannst du dann im Problemfall (so wie anfangs mit dem heißlaufen) nicht einfach ein frisches System installieren.

Wenn da keinerlei Sperren drauf sind, kannst du den Mac irgendwann in der Zukunft auch mal frisch installieren, da scheinen doch einige Altlasten von Drucker, Samsung-Handy, Teamviewer (in meinen Augen keine vertrauenswürdige Software) usw drauf zu sein, da könnte es nicht schaden das Ding mal in den Auslieferungszustand zu versetzen. Natürlich nicht akut notwendig, wenn jetzt alles passt.
 
Es ist in der Zwischenzeit tatsächlich mein Macbook.

Hab ihn mit gedrückter Alt-Taste hochgefahren. Es erschien die Macintosh HD, WLAN wurde abgefragt und dann musste ich mein Passwort eingeben.

Ja, mein iCloud-Konto. Ich habe aber jetzt im Kalender unter iCloud auch noch seine Konten gesehen und gelöscht. Dann sind auch seine ganzen Einträge verschwunden und sein Konto ist jetzt im Kalender nicht mehr zu sehen.

Den Teamviewer hätt ich gern los, find den aber nicht im Finder 🙈 Samsung Handy und Epson Drucker sind meins (er hat iPhone und HP). Um ihn frisch zu installieren, bräuchte ich mal mehr Zeit. Ich hoffe auch , dass ich das kann, da noch nie gemacht

Ganz lieben Dank für die tollen Tipps! 😘
 
Okay, dann schaut es so aus als ist da nichts mehr verknüpft mit dem Ex-Arbeitgeber. Das ist gut. Eventuell ist Teamviewer nicht mehr installiert, die Dateileichen sind dann nicht so schlimm. Wenn du irgendwann komplett neu anfängst, steht dir nichts im Weg - wichtig ist nur, mit Timemachine zuerst ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen, das kann sowieso nicht schaden. Sonst sind bei einem Defekt oder eben einer Neuinstallation alle Dateien weg.

Eine Sache fällt mir noch ein, wenn du schon dabei bist, schalte in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Filevault die Filevault-Verschlüsselung ein (Recoverykey im iCloud speichern). Sollte das Gerät gestohlen werden oder verloren gehen, sind deine Dateien ansonsten für Fremde einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nalle3115 und dg2rbf
https://freemacsoft.net/appcleaner/

Installiere AppCleaner und schalte oben rechts die Listenansicht ein. Da solltest du TeamViewer finden. Markieren und löschen. danach Papierkorb leeren.
 
Ich würd eher nix Zusätzliches installieren, vom Regen in die Traufe und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nalle3115

Deinstallationsanleitung für macOS​

TeamViewer 9 (oder höher) für macOS kann über die TeamViewer-Einstellungen vollständig deinstalliert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um TeamViewer für macOS zu deinstallieren:

  1. Rufen Sie die TeamViewer-Einstellungen auf
  2. Öffnen Sie die Registerkarte „Erweitert“
  3. Klicken Sie unter „Deinstallieren“ auf die Schaltfläche „Deinstallieren“
  4. TeamViewer wird deinstalliert
Quelle: https://www.teamviewer.com/de/deinstallieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Deinstallationsanleitung für macOS​

TeamViewer 9 (oder höher) für macOS kann über die TeamViewer-Einstellungen vollständig deinstalliert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um TeamViewer für macOS zu deinstallieren:

  1. Rufen Sie die TeamViewer-Einstellungen auf
  2. Öffnen Sie die Registerkarte „Erweitert“
  3. Klicken Sie unter „Deinstallieren“ auf die Schaltfläche „Deinstallieren“
  4. TeamViewer wird deinstalliert
Quelle: https://www.teamviewer.com/de/deinstallieren/
Ich hab ihn doch nicht mehr drauf 🤔
 
Okay, dann schaut es so aus als ist da nichts mehr verknüpft mit dem Ex-Arbeitgeber. Das ist gut. Eventuell ist Teamviewer nicht mehr installiert, die Dateileichen sind dann nicht so schlimm. Wenn du irgendwann komplett neu anfängst, steht dir nichts im Weg - wichtig ist nur, mit Timemachine zuerst ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen, das kann sowieso nicht schaden. Sonst sind bei einem Defekt oder eben einer Neuinstallation alle Dateien weg.

Eine Sache fällt mir noch ein, wenn du schon dabei bist, schalte in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Filevault die Filevault-Verschlüsselung ein (Recoverykey im iCloud speichern). Sollte das Gerät gestohlen werden oder verloren gehen, sind deine Dateien ansonsten für Fremde einsehbar.
Danke für den Tipp und Filevault-Verschlüsselung ist eingeschaltet ☺️
 
Zurück
Oben Unten