Nach Kaltstart wird jedes mal Festplatte prüfen ausgeführt.

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Ich finde leider irgendwie keine Lösung.

Jedes mal wenn ich den 9600 unter 9.2.2. kalt starte, wir die Platte überprüft.

Ich konnte nach einer Neuinstallation das Problem eine Zeit lang lösen, aber nach dem ich z.B. den Hotfix für die ATI 9200 einspiele, kommt das Problem wieder. Ich habe also den Hotfix erst mal weggelassen. Nun habe ich einige Sachen installiert (Systemerweiterungen und 2 Spiele) und nun startet er nach einem Kaltstart erneut die Erste Hilfe. Bei einem normalen Reboot passiert das nicht.

Könnte das Ganze an einer leeren Pufferbatterie liegen? ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Könnte das Ganze an einer leeren Pufferbatterie liegen? ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Das glaube ich nicht ... das mit dem Latein.

Schau mal im Kontrollfeld »Allgemeine Einstellungen« nach, ob bei »Volume überprüfen« die »Warnung nach nicht ordnungsgemäßem Ausschalten« angekreuzelt ist.
 
Erst mal ein dickes Danke, damit ist wenigstens die Meldung weg, aber das Grundproblem besteht ja im Grunde immer noch.

Ich verstehe einfach nicht, warum ein reguläres Ausschalten eine Prüfung verursacht.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum ein reguläres Ausschalten eine Prüfung verursacht.
Weil mit der leeren Pufferbatterie einige Bootparameter nicht mehr stimmen. Datum, Uhrzeit, Startvolume, den Rest habe ich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil mit der leeren Pufferbatterie einige Bootparameter nicht mehr stimmen. Datum, Uhrzeit, Startvolume, den Rest habe ich vergessen.
Da würde es sich doch empfehlen, den 9600er mal einige Tage auch im ausgeschalteten Zustand am Stromnetz zu belassen. Bei schwächelnden Pufferbatterien im G4 funktioniert das. Wie das bei 9600er aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Da würde es sich doch empfehlen, den 9600er mal einige Tage auch im ausgeschalteten Zustand am Stromnetz zu belassen. Bei schwächelnden Pufferbatterien im G4 funktioniert das. Wie das bei 9600er aussieht, weiß ich leider nicht.
Hat bei meinem 9600 auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich könnte doch auch einfach die Batterie mal auswechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Ich meine das kann auch vorkommen, wenn dein Startvolumen auf einer Platte liegt, die an einer PCI Karte hängt.
 
Mit der Pufferbatterie sollte das eigentlich nicht zu tun haben. Symptome dafür wären typischerweise verstelltes Datum und Uhrzeit, verstellte Mauszeiger-Geschwindigkeit, vergessenes Startvolume, bei manchen Modellen und Exemplaren kein Bild beim Start.
 
Zurück
Oben Unten