Nach Kaltstart wird jedes mal Festplatte prüfen ausgeführt.

Diskutiere das Thema Nach Kaltstart wird jedes mal Festplatte prüfen ausgeführt. im Forum Mac OS 8.x, 9.x.

1. Tzunami

Tzunami Thread Starter Mitglied

Medien:
    2
    Ich finde leider irgendwie keine Lösung.

Jedes mal wenn ich den 9600 unter 9.2.2. kalt starte, wir die Platte überprüft.

Ich konnte nach einer Neuinstallation das Problem eine Zeit lang lösen, aber nach dem ich z.B. den Hotfix für die ATI 9200 einspiele, kommt das Problem wieder. Ich habe also den Hotfix erst mal weggelassen. Nun habe ich einige Sachen installiert (Systemerweiterungen und 2 Spiele) und nun startet er nach einem Kaltstart erneut die Erste Hilfe. Bei einem normalen Reboot passiert das nicht.

Könnte das Ganze an einer leeren Pufferbatterie liegen? ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

2. palestrina

palestrina Mitglied

Das glaube ich nicht ... das mit dem Latein.

Schau mal im Kontrollfeld »Allgemeine Einstellungen« nach, ob bei »Volume überprüfen« die »Warnung nach nicht ordnungsgemäßem Ausschalten« angekreuzelt ist.

3. Tzunami

Medien:
    2
    Erst mal ein dickes Danke, damit ist wenigstens die Meldung weg, aber das Grundproblem besteht ja im Grunde immer noch.

Ich verstehe einfach nicht, warum ein reguläres Ausschalten eine Prüfung verursacht.

4. rechnerteam

rechnerteam MU Scout

Medien:
    37
    Weil mit der leeren Pufferbatterie einige Bootparameter nicht mehr stimmen. Datum, Uhrzeit, Startvolume, den Rest habe ich vergessen.

5. palestrina

palestrina Mitglied

Da würde es sich doch empfehlen, den 9600er mal einige Tage auch im ausgeschalteten Zustand am Stromnetz zu belassen. Bei schwächelnden Pufferbatterien im G4 funktioniert das. Wie das bei 9600er aussieht, weiß ich leider nicht.

6. rechnerteam

rechnerteam MU Scout

Medien:
    37
    Hat bei meinem 9600 auch geklappt.

7. Tzunami

Medien:
    2
    Ich könnte doch auch einfach die Batterie mal auswechseln.

8. Ahrsib

Ahrsib Mitglied

Medien:
    25
    :hamma:

.

9. Tzunami

Medien:
    2
    Nicht hauen, mir ging es ja erst mal darum ob es überhaupt Symptome für eine leere Batterie sein könnten, bevor ich mal schnell losrenne und eine kaufe.

10. Bolle

Bolle Mitglied

Ich meine das kann auch vorkommen, wenn dein Startvolumen auf einer Platte liegt, die an einer PCI Karte hängt.

11. Tzunami

Medien:
    2
    Tut sie.

12. Texas_Ranger

Texas_Ranger Mitglied

Mit der Pufferbatterie sollte das eigentlich nicht zu tun haben. Symptome dafür wären typischerweise verstelltes Datum und Uhrzeit, verstellte Mauszeiger-Geschwindigkeit, vergessenes Startvolume, bei manchen Modellen und Exemplaren kein Bild beim Start.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...