Nach jedem Neustart ist Bildschirm recht dunkel

D

daytona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
678
Reaktionspunkte
129
Hallo liebe User,

ich habe ein kleines Problem mit meinem MacBook Pro (15-inch, 2018) mit macOS Catalina.

Mir ist seit dem Update aufgefallen, dass mein Bildschirm beim Neustart des Mac irgendwie dunkler ist als er vorher war. Wenn ich in den Systemeinstellungen auf den Bereich "Bildschirmschoner" gehe wird der Bildschirm nach kurzer Zeit (innerhalb von Sekunden) wieder normal hell. Dabei mache ich dort nichts anderes als nur schauen, ich brauche also darin nicht zu klicken.
Versucht habe ich inzwischen mal einen anderen Bildschirmschoner, ebenso andere Hintergründe für den Schreibtisch. Den PR-Ram habe ich (hoffentlich korrekt) schon resettet.
Hat jemand noch eine Idee? Oder gar eine Lösung.

Daytona
 
Hast du es so gemacht: cmd – alt – P – R und mindestens 3 x gongen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, bei mir gibt es zwar kein Alt, dafür aber option. Also command-option-p-r gedrückt nachdem das Bild beim Neustart dunkel wurde.
 
und 3x gongen abgewartet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe irgendwann einmal den Startton abgestellt, weiss nicht mehr wie er angeht.:confused: Aber ich habe gewartet bis der Apfel und der normale Bootbalken sich füllte.
 
Danke allen die geantwortet haben, das Resetten hat aber keinen Erfolg gebracht.
Durch herumprobieren bin ich aber im Menü "Energiesparen" auf den Punkt "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" gestossen. Dort habe ich den Haken raus gemacht, mein MBP hängt eh fast ständig am Netz. Und seitdem klappt das mit dem Farbschema beim Start.

Das heißt hoffentlich nicht, dass sich mein 2. MBP jetzt mit defekter Grafikkarte vwerabschiedet, oder? Hatte nämlich schonmal ein MB mit dem Chip, der sich selbstständig auslötete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie macht man das?

und ganz ohne Hintergedanken: Warum dankt dg2rbf andauernd? Ist das sowas wie ein Bot?
 
Nein er ist ein sehr netter Zeitgenosse aus Niederbayern. Und wenn er den gefällt mir Button klickt dann wird es seine Gründe haben.
 
Folge Er dem Link in #10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Zurück
Oben Unten