Nach jedem Neustart entsteht einer neuer Schreibtisch

Oloid

Oloid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich würde mal interessieren ob folgendes normal ist? Wenn ich meinen Imac neu starte kommt unter Mission Control immer ein Schreibtisch dazu. Nach 13 Neustarts habe ich 13 verschiedene Schreibtische unter Mission Control.
Das kann doch nicht richtig sein. Ist mir erst seid dem Upgrade von Mavericks auf Yosemite aufgefallen.
Ist das bei euch auch so? Mich wundert auch, dass sich bei mir immer das Hintergrundbild ändert obwohl ich das nicht so eingestellt habe.
 
So ähnlich war es bei mir unter Mountain Lion (MBP late 2011), sporadisch wurden immer mal neue Schreibtische angelegt und ab und an holte er mal wieder den Bildschirmhintergrund raus, den ich Tage oder manchmal Wochen schon nicht mehr benutzte.
Grund? Keine Ahnung. Lösung: nach dem Update auf Maveriks war es weg und ist bei Yosemite nicht wieder aufgetaucht.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oloid
Man findet auch echt wenig Information über dieses Problem. Habe auch schon ein Reset vom PRAM durchgeführt. War aber leider erfolglos.:(
 
Ich nehme mal an das wird eine defekte plist sein.

Fragt sich nur welche?

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oloid
Kann man denn jede plist dabei löschen ohne das Probleme auftauchen könnten?
 
Ich habe die Ursache gefunden. Kann es mir aber nicht erklären. Ich habe einen Fernseher als zweiten Monitor amImac angeschlossen. Wenn ich das Kabel entferne funktioniert alles so wie es soll. Werde es jetzt nur dann anschließen wenn ich es brauche.
 
Kann man denn jede plist dabei löschen ohne das Probleme auftauchen könnten?

Eine *.plist enthält die Einstellungen / Konfigurationsdaten einen Programms.
Das einzige was nach dem löschen passieren kann ist, das man die Einstellungen für das Programm wieder vornehmen muss.

Ich empfehle deshalb meist die original plist auf dem Schreibtisch zu speichern und erst zu löschen wenn das Problem behoben wurde.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oloid
Ich habe das gleiche Problem. Als zweiten Monitor habe ich einen Beamer dran. Die normalen Lösungswege wie PRAM Reset etc. hatte ich auch schon versucht - ebenso vergebens. Den Beamer aber nur dann anzustecken, wenn ich ihn nutze ist in meinem Fall keine brauchbare Umgehungslösung.
Bin also nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung von diesem Problem. Zwischenzeitlich löschen ich regelmässig die überflüssigen Schreibtische ...
Wenn jemand weitere Tips hat, bin ich dankbar.

PS: Hier fand ich noch weitere Details zum Problem. Eine brauchebare Lösung war für mich aber auch hier nicht drin. Ich möchte weiterhin separate Spaces für Primär und Sekundärbildschirm.
http://www.insanelymac.com/forum/topic/302095-mission-control-add-desktop-every-reboot/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde mal interessieren ob folgendes normal ist? Wenn ich meinen Imac neu starte kommt unter Mission Control immer ein Schreibtisch dazu. Nach 13 Neustarts habe ich 13 verschiedene Schreibtische unter Mission Control.
Das kann doch nicht richtig sein. Ist mir erst seid dem Upgrade von Mavericks auf Yosemite aufgefallen.
Ist das bei euch auch so? Mich wundert auch, dass sich bei mir immer das Hintergrundbild ändert obwohl ich das nicht so eingestellt habe.

Mach Dir einen neuen Benutzer mit allen Admin Rechten
dann den alten löschen dauert etwas
müsste wieder laufen :)

der IronM
 
Mach Dir einen neuen Benutzer mit allen Admin Rechten
dann den alten löschen dauert etwas
müsste wieder laufen :)
der IronM
Das ist eine recht invasive Methode. Dann kann ich auch gleich das System komplett neu aufsetzen. Am Ende des Tages muss ich ja meine Nutzerdaten übernehmen oder sonst habe ich ziemlich viel Arbeit. Mit der Übernahme der Nutzerdaten könnte sich das Problem von neuem einstellen.
Was heisst bei dir "müsste wieder laufen". Hast du das Problem gehabt und es "hat" das Problem gelöst oder ist das einfach ein Tip aus der Kategorie "versuch doch mal"? Ich wäre froh um Klarheit, damit ich deinen Vorschlag einordnen kann.
 
Das ist eine recht invasive Methode. Dann kann ich auch gleich das System komplett neu aufsetzen. Am Ende des Tages muss ich ja meine Nutzerdaten übernehmen oder sonst habe ich ziemlich viel Arbeit. Mit der Übernahme der Nutzerdaten könnte sich das Problem von neuem einstellen.
Was heisst bei dir "müsste wieder laufen". Hast du das Problem gehabt und es "hat" das Problem gelöst oder ist das einfach ein Tip aus der Kategorie "versuch doch mal"? Ich wäre froh um Klarheit, damit ich deinen Vorschlag einordnen kann.

Wieso Du hast doch sicher Deine Daten auf einer TM gespeichert
wenn nicht,
alle auf eine Festplatte ziehen - anschl. in den neuen Benutzer rüberziehen - fertig

der IronM
 
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ob ich ein Backup habe oder nicht steht hier nicht in Frage - btw ich habe 2 unabhängige Backups. Weiter ist mir auch klar, wie ich meinen Mac neu aufsetze oder Userdaten auf einen neuen User übernehme.
Es geht primär jetzt mal darum ob dein Lösungsvorschlag konkret auf diesem Problem beruht und du diese Lösung ausgeführt hast und dann dein identisches Problem gelöst war oder ob dein Lösungsvorschlag einfach mal ein Tip aus der Kategorie "versuch doch mal" ist.
 
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ob ich ein Backup habe oder nicht steht hier nicht in Frage - btw ich habe 2 unabhängige Backups. Weiter ist mir auch klar, wie ich meinen Mac neu aufsetze oder Userdaten auf einen neuen User übernehme.
Es geht primär jetzt mal darum ob dein Lösungsvorschlag konkret auf diesem Problem beruht und du diese Lösung ausgeführt hast und dann dein identisches Problem gelöst war oder ob dein Lösungsvorschlag einfach mal ein Tip aus der Kategorie "versuch doch mal" ist.

:confused: sorry wollte nur helfen dann bin ich mal weg :cool:
 
Ich verstehe nicht wie man so beharrlich einer konkreten Fragen ausweichen und dann anstatt offen zu Antworten den Kopf in den Sand steckt kann. Mir scheint das nicht der Weg zu sein, wie man hilft. Danke trotzdem für deine Bemühungen.
 
Zurück
Oben Unten