Nach ip-Kollaps: iPhone X geht nicht mehr ins WLAN

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo, gestern hatte ich Konfusion hier: Ich hab 2 billige China ip-Kameras im WLAn und ab da wurden WLAN-Geräte rausgeworfen, kamen nicht mehr ins WLAn, sogar das DSL spann rum. Vermutlich wurden iP-Adressen mehrfach vergeben.
Mit einem backup der fritzbox konnte ich das Ganze retten und es hat sich dann stabilisiert. Die Kameras sind und kommen nicht mehr ins WLAN.
Nur das iPX meiner Tochter will nicht ins WLAN. "*SSID* konnte nicht gefunden werden" Ich habe es geupdatet, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, es ganz aus dem WLAn geschmissen, aber es geht nicht mehr rein. "Neue WLAN Geräte zulassen" ist aktiviert.
Was kann ich noch tun?
Danke schon mal,
Achim
 
Fritz!Box auf Werkseinstellung setzen und die China ip-cams auf den Elektroschrott werfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
iPhoneX > Einstellungen > WLAN > Information > private WLAN-Adresse. Möglicherweise ist die jetzt wieder aktiv, dann abschalten. Könnte ein Grund sein.

Welcher Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das iPad meiner anderen Tochter spackt wieder genau so rum wie das iPhone....
"Privates WLAN" an oder aus bringt keine Änderung @KOJOTE
 
Ich verstehe einfach nicht, wieso man immer den billigsten Mist kauft. Das führt jetzt zu noch mehr Elektroschrott.

Zu Deinem Problem. Nicht das Backup einspielen, wie beschrieben, sondern Werkseinstellungen.

Sicher, dass die Kameras nicht irgendwelchen Mist in dein Netz geladen haben, der nun Ärger macht?

Oder die Dinger haben die Geräte Deiner Tochter gegrillt. Mal in einem anderen Netzwerk probeweise testen (können?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hotspot mit anderem iPHone aufmachen und das iPhone X damit verbinden um WLAN zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In anderen WLANs geht. Auch mit einem hotspot.
Es sind nicht die Geräte, das Problem ist tatsächlich die FritzBox
Ich setz die Fritte heute abend o morgen zurück- dann meld ich das Ergebnis.
 
Es sind nicht die Geräte, das Problem ist tatsächlich die FritzBox
Das glaubst aber auch nur du. Die Fritzbox ist ein sehr stabiles System. Wenn aber die Geräte alles durcheinander bringen, ist am Ende nicht der Schuld, der durcheinander gebracht wurde.
 
Meine Güte, Du hast ja recht. ICH habe es verbrochen, das weiss ich auch :rolleyes:
Derzeit sitzt das Problem dennoch zw. Fritte und den Endgeräten
 
Einstellungen > WLAN > Information > "Dieses Netzwerk ignorieren” an iPhone und iPad auswählen und im Anschluss neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch ne Idee
Das Probier ich zuerst aus (aber ich zweifel ob’s klappt)
 
Hallo,

ich würde die Fritz!Box auch neu aufsetzen und kein Backup einspielen.
So kann es zu Problemen kommen, z.B. Adressen-Kollissionen etc. und was früher Probleme machte ist auch wieder da.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der DHCP Server eine IP Adresse vergibt, merkt er sich die MAC Adresse und vergibt während der "DHCP Lease Time" dieselbe IP an dasselbe Gerät.
Das ist bei zufälligen MAC Adressen nicht mehr der Fall. Ich habe das Feature daher deaktiviert.
Es lohnt sich nur für öffentliche WLAN Netzwerke.
Es ist durchaus möglich, dass die DHCP Implementierung der China Geräte einfach viele DHCP Anfragen stellen, weil sie dumm sind.
Wenn dann die gespeicherten MAC Adressen gröer als dein Subnet sind, bekommst Du keine Adresse mehr vom DHCP.

Hasst Du also ein 192.168.1.X Netz im DHCP ist nach ungefähr 250 DHCP Anfragen Ende.
Hört sich viel an, kann aber bei zufälligen MAC Adressen und schlechten DHCP Implementierungen schnell passieren.

4 Geräte macht 64 Anfragen und so weiter.
Ich habe meine "DHCP Lease Time" auf eine Stunde runter gestellt.
Da ich keine zufälligen MAC Adressen unter iOS benutze, geht hier alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gabs zwar noch ein paar seltsame Zicken (Applegeräte in Reichweite des FRITZrepeaters gehen ständig ins WLAN und wieder raus) aber ich glaube das ist jetzt vorbei. Ging überraschend einfach- zumindest mit AppleGeräten an sich. Beim Rest war halt pfriemeln angesagt.
Aber im Grundsatz war die Methode gut.
Vielen Dank an Alle, welche mitgehirnt haben (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei den iOS Geräten kann es helfen, wenn du zunächst nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt. Dann gehen keine Daten verloren, man muss nur das WLAN Kennwort neu eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da die ssid gleich geblieben ist, musste ich nur das geänderte Kennwort eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann trotzdem helfen, wenn man die Einstellungen zurücksetzt (dauert weniger als 1 Min.). Aus welchen Gründen auch immer, habe ich ebenfalls Probleme, weniger Zuhause aber z.B. im Clubhaus, dass bei unveränderter SSID und selben Passwort, das iPhone nicht ins WLAN kommt. Dann hilft oft dieser kleine Reset.
 
Zurück
Oben Unten