Nach Installation von php 5.2.0 kein localhostzugriff mehr

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von platti, 20.01.2007.

  1. platti

    platti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Guten Abend

    Nun hab ich es geschafft:
    Ursprünglich wollte ich lokal Wordpress ausprobieren. Ich habe Mysql installiert und gestartet, per Mysql Administrator unter dem Account 'root' (ohne PW) eine Datenbank 'wordpress' erstellt. Dann in user/web-sites/ Wordpress entpackt und die config.php entsprechend befüllt, aber Wordpress konnte die Datenbank nicht finden. Also mit PW ausprobiert - wieder nix, auch ein neuer Mysql User 'xy' mit oder ohne PW brachte nix. Wordpress (auch in der aktuellen Version) wollte keine Datenbank finden.

    Dann find ich im Netz den Hinweis, php 5.2.0 zu installieren, damit Wordpress lokal benutzt werden kann. Ich hab die tar.gz Dateien per Apple’s BOMArchiveHelper entpackt und installiert.

    Aber nun habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen lokalen Server (Websharing ist aktiviert). Ich kann zwar unter http://localhost den Apache aufrufen, aber auf die unter /user/web-sites abgelegte test.php kann ich nicht zugreifen.

    Was muss ich tun, um wieder in meinen 'localhost' zu kommen?

    Danke für Hilfe und
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Autsch - da biste aber im völlig falschen Unterforum gelandet.
    Mit Mac OS X hat das nämlich nicht das Geringste zu tun.

    Im Übrigen würde ich Dir empfehlen mal mindestens die Ausgabe aus /var/log/httpd/error_log bei einem "kann ich nicht zugreifen" zu posten.
    "kann nicht" ist außerdem keine sachdienliche Fehlerbechreibung.
     
  3. platti

    platti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Apache Fehlermeldung

    Guten Tag

    Ich habe mich ein wenig schlau gemacht: Irgendetwas wirft mir offensichtlich PHP durcheinander.
    Seit der php 5.2.0 Installation lässt sich auch Web-Sharing nicht mehr aktivieren. Wenn ich im Terminal versuche, Apache zu starten erhalte ich folgende Meldung:

    Code:
    Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
     Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
     Processing config file: /private/etc/httpd/users/username.conf
    /usr/sbin/apachectl: line 193: 13042 Bus error               $HTTPD
    /usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started
    Kann mir jemand die Fehlermeldung erklären und Lösungen mitteilen?

    Danke für die Hilfe und
     
  4. platti

    platti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Guten Tag

    So, ich habe jetzt PHP 5.2.0 wieder entfernt (dabei wieder ein bisschen was gelernt - was das Terminal betrifft) und jetzt habe ich auch wieder Verbindung zu meinem localhost.
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.712
    Zustimmungen:
    1.347
    MacUser seit:
    13.09.2004
    edit: *gelöscht*
     
  6. platti

    platti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Guten Abend

    So, ich hab es jetzt selbst gefunden.
    Die Fehlermeldung von Wordpress ist zwar einfach und in der Aussage klar, hilft aber im Detail nicht weiter.

    Hier http://wordpress.org/support/topic/60343?replies=1 habe ich die Lösung gefunden, da es dort Leute gibt, die nicht nur Fehlermeldungen zitieren oder bestätigen, sondern auch Lösungswege aufzeigen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen