Nach Installation von iTunes 7 keine Tonausgabe der Surroundboxen mehr!!!

  1. Marius2k4

    Marius2k4 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Habe ein großes Problem. Habe iTunes auf meinem Windows-Rechner neu installiert. So weit so gut. Aber die Soundausgabe tut's nicht mehr richtig. Habe ne Creative Audigy 2 ZS und 'nen 5.1 Surroundsoundsystem. Bei iTunes 6 hörte man so wie mit jedem anderem Audioprogramm auch aus allen 6 Boxen etwas. Das war so 'ne Art Stereosignal, verteilt auf alle Boxen (Systemeinstellung der Audigy 2: CMSS 3D als Stereo-Surround). Das heißt, bei sämtlichem Stereomaterial wird das Signal auf alle Boxen übertragen. Bei dediziertem 5.1 Material (also DD 5.1, DTS etc. von DVDs oder so) springt die Audigy automatisch auf den normalen Dolby Digital bzw. DTS 5.1-Klang um. Ich höre nun aber seit ich das neue iTunes installiert habe OHNE die Rear-Surround-Boxen. Wenn ich Winamp anstelle, ist alles wieder normal, aus allen Boxen kommt das Signal. Der Fehler tritt nur bei iTunes 7 auf. hat vielleicht jemand noch so ein Problem?

    Brauche dringend Hilfe, höre sonst nur mit iTunes und kann echt nich mehr drauf verzichten...

    Danke schonmal,
    Marius
     
    Marius2k4, 13.09.2006
  2. Intuitiv

    IntuitivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, aber helfen kann ich Dir nicht wirklich, weill ich von Windows schon so lange (und so weit wie möglich) weg bin.
    Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass Dein Problem eher Windows betrifft als iTunes 7.

    Trotzdem: ich würde an Deiner stelle die Treiber der Audiokarte neu installieren - ohne Gewähr - und als nächstes in irgendeinem Windows-Forum Hilfe suchen.

    Viel Glück.
     
    Intuitiv, 13.09.2006
  3. Eugen

    EugenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mal ein ähnliches problem mit dem mac.
    damals waren die midi- bzw. sound-einstellungen durch ein anderes programm verstellt. abhilfe hat einfach das laden garage-band geleistet, das beim laden einfach die standardeinstellungen wieder initialisiert.

    also lange rede kurzer sinn - vielleicht gibts beim windows rechner eine ähnliche möglichkeitk, die standardeinstellungen wieder zu erlangen.

    grüße
    E
     
    Eugen, 13.09.2006
  4. moranibus

    moranibusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    184
    Hi,
    ja, erinnere mich auch. Habe mal nach langer Zeit für dich meinen alten Dosenöffner aufgemacht...;)
    Es kann sein, dass Quicktime für Windows durch andere Programme verstellt worden ist. Quicktime aufmachen und unter Einstellungen-Quicktime Einstellungen unter Audio "Sicherer Modus (nur wave Out)" anklicken!
    LG
     
    moranibus, 13.09.2006
  5. Marius2k4

    Marius2k4 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich hatte mir dann auch gedacht, dass es evtl. mit Quicktime zusammenhängt. Hab das jetzt ausprobiert, mit dem Sicheren Modus. Bringt aber leider nix... ich versteh das überhaupt nicht, wieso nur bei iTunes der Sound über meine 3 vorderen Boxen läuft... :o

    Marius
     
    Marius2k4, 14.09.2006
  6. Ennsi

    EnnsiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Installation von iTunes 7 klappte es zwar eine zeit lang, aber plötzlich geht nix mehr. Das Programm startet zwar einwandfrei und ich kann auch auf die Bibilothek zugreifen, aber es klappt nicht mehr, etwas abzuspielen... Hat dieses Problem noch jemand?
     
    Ennsi, 14.09.2006
  7. moranibus

    moranibusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    184
    Hi,
    ihr müsst mal ein bisschen hier im Forum suchen. Es gibt einige Threads zu diesem Thema; anscheinend machen gewisse Plugins Probleme. Sind die dann deinstalliert läuft alles wunderbar.
    LG
     
    moranibus, 14.09.2006
  8. Marius2k4

    Marius2k4 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber doch gar keine zusätzlichen Plugins installiert...
    Wo kann man denn nachschauen, welche Plugins drauf sind?
    iTunes macht so überhaupt keinen Spaß mehr... :-(

    Marius
     
    Marius2k4, 14.09.2006
  9. Intuitiv

    IntuitivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mit Sicherheit ein vollkommen anderes Problem, dass mit Plugins oder iTunes nichts zu tun hat.

    Du hast ja Tonausgabe, aber kein 5.1 Surround mehr. Hast Du denn die Treiber für Deine Creative-Karte neu installiert? Was sagen andere Windows oder Creative Audigy Nutzer?
     
    Intuitiv, 14.09.2006
  10. Elladan

    ElladanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    15
    Hi,
    hatte das selbe Problem mit ner Audigy 2 Karte.
    Nach Neuinstallation des EAX...-Konsolentreiber (konte bei mir die eax konsole von creativ nichtmehr aufrufen) ging es wieder. Ist der Treiber der auf der Creativ-support-Seite ganz unten aufgelistet wird, beginnt mit EAX(irgendwas).

    Evtl auch mal den neuesten Soundkartentreiber Installieren.
     
    Elladan, 15.09.2006
Die Seite wird geladen...