Nach Installation von fonts Programme langsam

psychopea

psychopea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen etliche fonts in die Library hinzugefügt. Seitdem brauchen verschiedene Programme wie InDesign (CS5 Trail) und Firefox 3.6.2 ewig zum Starten.
Wenn man das Starten durch "Sofort beenden" abbreche führt es zu einer Fehlermeldung. Mit genug Geduld (+/- 5 Minuten) laden die Programme aber.

Verrausschaund wie ich nunmal bin habe ich natürlich Timemachine deaktiviert.

Na ja, löschen der Schriftarten hat nix gebracht und befürchte eher, dass ich auch noch ein paar andere fonts erwischt habe. Zumindest sind jetzt deaktive Links in Firefox annormal dargestellt.

Weitere Details:
- im anderen User-Account ist es genauso
- Festplattendienstprogram und Font Finagler hat nix geholfen
- Start im gesicherten Modus hat auch nix bewirkt

Leider habe ich bei der Suche hier im Forum keine weiteren Ideen gefunden...

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das System (OSX 10.5.8) zu retten?/Weiß jemand, was das Problem ist? Oder muss ich doch in den saueren Apfel beißen und das System ganz nau aufsetzen?

Gruß
Godeke
 
Du musst die Fonts neu initialisierten bzw. Bereinigen. Am besten, du holst dir ein Programm wie TinkerTool System Release 2. Das hat viele Optionen, unter anderem die Systemfonts etc. neu anzulegen.
 
Reparieren / initialisieren / bereinigen hat garnix gebracht. Hab jetzt entdeckt, dass im System fonts Ordner sehr viel weniger Schriftarten drin sind als in User fonts Ordner. Naja, hab jetzt einfach tabula rasa gemacht und die große Menge rausgeworfen. Scheint geklappt zu haben.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten