iOS Nach iCloud Deaktivierung werden alle Fotos vom iPhone gelöscht - warum?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Morgen,

ich stelle gerade fest, das ich versehentlich bei der Einrichtung meines neuen 14 Pro Max, die iCloud Synchronisation für Fotos zugelassen, bzw. nicht deaktiviert hatte.
Ich will grundsätzlich keine Fotos mit iCloud synchronisieren.

Nun gut, dachte ich, dann entferne ich für Fotos diese iCloud Synchronisation.
Doch als ich das getan habe, fragt erhalte ich die Mitteilung, das mit der Deaktivierung der iCloud Synchronisation auch alle Fotos vom iPhone gelöscht werden.

Was bitte soll denn dieser Blödsinn?
Ich will lediglich meine Fotos aus der iCloud entfernen, bzw. sie in Zukunft nicht mehr damit synchronisieren.
Auf dem iPhone sollen sie selbstverständlich nicht gelöscht werden.

Da ich sie aber bereits gesichert hatte, habe ich jedoch zugestimmt. Und tatsächlich, sie wurden auf dem iPhone gelöscht.

Nun habe ich das iPhone mit dem Mac verbunden und siehe da, unter DCIM im iPhone sind die Fotos noch vorhanden, doch in der Fotos app des iPhones, erscheinen sie nicht.
Aber genau dort sollte doch jedes Fotos, das mit dem iPhone aufgenommen wurde, erscheinen.

Und warum erscheinen sie unter DCIM --> 100APPLE? Werden mir aber nicht angezeigt.

Ich verstehe es nicht.

Updates:
Mac Monterey aktuell
iPhone 14PM aktuell
 
Er löscht, was in iCloud gesichert wurde. Da du die Funktion ja an hattest, ist davon auszugehen, dass die Bilder auch in iCloud synchronisiert wurden. Eigentlich kann man beim deaktivieren der Funktion (wie bei allen anderen iCloud Funktionen) wählen, ob die Daten auf dem Gerät bleiben sollen, oder ob diese gelöscht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Symbiose und Nutzloser
Es ist immer noch so, das viele die iCloud mit einem Back-up System verwechseln. Das müsste eigentlich mal besser kommunizieren durch Apple…

wie @noodyn schon geschrieben hat, sollte eine Abfrage kommen, ob Daten auf dem Gerät verbleiben sollen, nach dem Haken umlegen

die iCloud ist nur ein Synchronisierungsdienst, und das iCloud Back-up nur ein Teil davon

für Fotos nimmt man noch Google Fotos OneDrive und Amazon Fotos so ist man immer auf der sicheren Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Nun gut, dachte ich, dann entferne ich für Fotos diese iCloud Synchronisation.
Doch als ich das getan habe, fragt erhalte ich die Mitteilung, das mit der Deaktivierung der iCloud Synchronisation auch alle Fotos vom iPhone gelöscht werden.

Du hättest die Fotos vorher irgend wie sichern oder aus der iCloud herunterladen können. Das erzählt aber Apple niemanden.
Theoretisch hätte beim Deaktivieren der iCloud-Fotomediathek auf dem iPhone eine Meldung mit der Frage, ob Fotos und Videos entfernt oder auf das iPhone geladen werden sollen, erscheinen müssen. Das muss halt richtig beantwortet werden.

Was bitte soll denn dieser Blödsinn?

Man muss Apples-Logik nicht verstehen, ich verstehe die oft auch nicht.
Warum manche Dinge so sind wie sie sind versteht vermutlich so oder so nur der Mensch der das programmiert hat.

Und warum erscheinen sie unter DCIM --> 100APPLE? Werden mir aber nicht angezeigt.

Das ist die interne Struktur der Ordner in denen Bilder liegen auf dem iPhone.
Wenn das iPhone mit USB am Mac/PC hängt lassen sich die Bilder aus diesem Verzeichnis heraus kopieren.
Es gibt auch Programme die dafür geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Würd mich da auch mal einklinken, ein Kumpel hat die Bilder iCloud auch deaktiviert, der Schalter ist aber weiterhin auf ein und darunter steht ein Text das die Bilder in X Tagen gelöscht werden und man noch Zeit hat zum Runterladen oder so.

Der ist jetzt seit gestern im Urlaub und die x Tage laufen gegen Urlaubsende aus - also bevor er die neuen Bilder auf dem Computer sichern kann. Besteht da irgend eine Gefahr das die neu geknipsten Urlaubsbilder dann gelöscht werden? - und wenn ja wie kann man das sicher verhindern?
 
Ich habe nun dieses Synchronisation zurückgenommen, also wieder alles auf beginn. alle Fotos sind nun wieder da, sowohl in der iCloud, als auch auf dem iPhone.
Nun erneut die iCloud Synchronisation deaktivieren wollen. Und siehe da, weiter unten, dadurch übersehen, kann man auswählen "Laden und Originale behalten". Das hatte ich zuvor nicht ausreichend beachtet. Mein Fehler.

Nachdem ich das ausgewählt hatte, wurden lediglich die Bilder aus der iCloud gelöscht, die iCloud deaktiviert.
Alle Bilder verbleiben danach aber auf meinem iPhone, so soll das ja auch sein.

Kurze Erklärung:
Klar, ich sichere meine Bilder regelmäßig auf drei SSDs, so das mir nichts verloren gehen kann. Zudem liegen sie Kurzzeit immer in Google Fotos, von wo ich sie auch regelmäßig entferne, da dies nur ein kurzer Übergang sein soll, zur Sicherheit.

Ja, die Apple Logik, die ist nicht immer eindeutig zu verstehen.
Erfahre ich jeden Tag, seit meinem Umstieg von Windows zum Mac, nach fast 40 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi und Nutzloser
Besteht da irgend eine Gefahr das die neu geknipsten Urlaubsbilder dann gelöscht werden?
Nein, weil sie sind ja lokal auf dem Gerät.

wenn die iCloud Synchronisation bei Fotos auf „ein„ steht und trotzdem eine Zeit angezeigt wird, wann diese Fotos in der iCloud gelöscht werden, dann hat er wahrscheinlich seinen iCloud Plan gekündigt oder reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten