nach hochfahren neu anmelden

  1. spagat

    spagat Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich bin leider nicht so versiert im umgang mit meinem powerbook.
    seit gestern hab ich das problem, dass ich nach dem anmelden an meinem g4 powerbook innerhalb einer minute die auffoderung bekomme mich neu anzumelden.
    der kursor lässt sich nicht mehr bewegen und mir bleibt nur noch die möglichkeit die start-taste lange gedrückt zu lassen und dann neu einzuschalten.
    kann mir bitte jemand sagen was da los ist?

    spagat
     
    spagat, 28.08.2006
    #1
  2. Junior-c

    Junior-c

    Kernel Panic.

    Hast du RAM eingebaut? Auf alle Fälle mal den Hardwaretest von der InstallationsDVD laufen lassen und schauen ob der ein defektes RAM Modul findet. Wenn der Test keinen Fehler findet heißt das aber nicht zwangsläufig, dass der RAM fehlerfrei ist. Manche Fehler können erst nach mehreren Durchläufen gefunden werden. Am Besten die Module einzeln (falls du 2 drinnen hast) durchtesten. Wenns immer mit dem gleichen Modul Probleme gibt und der Hardwaretest aber keinen Fehler findet wird es trotzdem kaputt sein (vom Händler tauschen lassen).

    Ansonsten würde ich mal die Festplatte checken (Volume überprüfen/reparieren). Dazu musst du auch von der InstallationsDVD starten und das Festplattendienstpgrogramm aufrufen. Des weiteren könnten auch noch USB Geräte schuld sein. Hast du einen USB Hub in Verwendung?

    Das sind die üblichen Fehlerquellen. Viel Glück bei der Suche! ;)

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 28.08.2006
    #2
  3. spagat

    spagat Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hardwaretest fehlercode

    hallo,

    ich habe also den hardwaretest, wie empfohlen, durchgefürht.
    dabei bekam ich folgenden fehlercode:

    post/0/2048 SODIMMO/J25LOWER

    kann mir da bitte wer sagen was das heisst?
    und was soll ich nun machen?

    vielen dank schonmal...
     
    spagat, 29.08.2006
    #3
  4. Zenyte

    Zenyte MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    sieht nach RAM fehler aus.

    was sagt er denn wieviel ram eingebaut ist?
    links oben auf den Apfel klicken > weitere Informationen ....
     
    Zenyte, 29.08.2006
    #4
  5. spagat

    spagat Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wow,
    das geht aber schnell, mit der antwort.
    ich kenn mich nicht so aus.
    was mach ich nun?

    ich hab meinen RAM bei kauf vor 1 1/2 jahren auf 512 erweitern lassen.
     
    spagat, 29.08.2006
    #5
  6. Gremlin

    Gremlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht hat sich einfach nur der RAM-Riegel gelockert. Einfach mal aufmachen (kleine Klappe an der Unterseite) und das Modul rausnehmen und wieder einsetzen und den Hardware-Test nochmal laufen lassen. Wenn es dann läuft, hast du Glück - ansonsten ist leider das Modul kaputt und du brauchst ein neues. Möglicherweise ist noch Garantie drauf, einige RAM-Hersteller haben ziemlich lange Garantiezeiten.

    Gremlin
     
    Gremlin, 29.08.2006
    #6
  7. Zenyte

    Zenyte MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch noch relativ frisch in der Mac-Welt (komme aus der PC-Fraktion) aber kurz googlen und man findet schon passable Ergebnisse. Habe in deinem Fall aber schon vermutet das es ein SO-DIMM - Fehler ist, scheinbar ein Fehler im/am RAM-Baustein.

    Klicke mal oben Links auf den "Apfel" dann auf "Weitere Informationen" dann auf "Speicher" was wird dir als Arbeitsspeicher (Menge/Größe) angegeben?
     
    Zenyte, 29.08.2006
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nach hochfahren neu
  1. Sharptype
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    210
    Olivetti
    07.02.2017
  2. Sharptype
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    164
    Sharptype
    04.02.2017
  3. blamable
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    806
  4. iKiel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    559
    iKiel
    08.11.2016
  5. vflborussia1900
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    392
    vflborussia1900
    17.09.2015