nach hochfahren neu anmelden

S

spagat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin leider nicht so versiert im umgang mit meinem powerbook.
seit gestern hab ich das problem, dass ich nach dem anmelden an meinem g4 powerbook innerhalb einer minute die auffoderung bekomme mich neu anzumelden.
der kursor lässt sich nicht mehr bewegen und mir bleibt nur noch die möglichkeit die start-taste lange gedrückt zu lassen und dann neu einzuschalten.
kann mir bitte jemand sagen was da los ist?

spagat
 
Kernel Panic.

Hast du RAM eingebaut? Auf alle Fälle mal den Hardwaretest von der InstallationsDVD laufen lassen und schauen ob der ein defektes RAM Modul findet. Wenn der Test keinen Fehler findet heißt das aber nicht zwangsläufig, dass der RAM fehlerfrei ist. Manche Fehler können erst nach mehreren Durchläufen gefunden werden. Am Besten die Module einzeln (falls du 2 drinnen hast) durchtesten. Wenns immer mit dem gleichen Modul Probleme gibt und der Hardwaretest aber keinen Fehler findet wird es trotzdem kaputt sein (vom Händler tauschen lassen).

Ansonsten würde ich mal die Festplatte checken (Volume überprüfen/reparieren). Dazu musst du auch von der InstallationsDVD starten und das Festplattendienstpgrogramm aufrufen. Des weiteren könnten auch noch USB Geräte schuld sein. Hast du einen USB Hub in Verwendung?

Das sind die üblichen Fehlerquellen. Viel Glück bei der Suche! ;)

MfG, juniorclub.
 
hardwaretest fehlercode

hallo,

ich habe also den hardwaretest, wie empfohlen, durchgefürht.
dabei bekam ich folgenden fehlercode:

post/0/2048 SODIMMO/J25LOWER

kann mir da bitte wer sagen was das heisst?
und was soll ich nun machen?

vielen dank schonmal...
 
sieht nach RAM fehler aus.

was sagt er denn wieviel ram eingebaut ist?
links oben auf den Apfel klicken > weitere Informationen ....
 
wow,
das geht aber schnell, mit der antwort.
ich kenn mich nicht so aus.
was mach ich nun?

ich hab meinen RAM bei kauf vor 1 1/2 jahren auf 512 erweitern lassen.
 
Vielleicht hat sich einfach nur der RAM-Riegel gelockert. Einfach mal aufmachen (kleine Klappe an der Unterseite) und das Modul rausnehmen und wieder einsetzen und den Hardware-Test nochmal laufen lassen. Wenn es dann läuft, hast du Glück - ansonsten ist leider das Modul kaputt und du brauchst ein neues. Möglicherweise ist noch Garantie drauf, einige RAM-Hersteller haben ziemlich lange Garantiezeiten.

Gremlin
 
Bin auch noch relativ frisch in der Mac-Welt (komme aus der PC-Fraktion) aber kurz googlen und man findet schon passable Ergebnisse. Habe in deinem Fall aber schon vermutet das es ein SO-DIMM - Fehler ist, scheinbar ein Fehler im/am RAM-Baustein.

Klicke mal oben Links auf den "Apfel" dann auf "Weitere Informationen" dann auf "Speicher" was wird dir als Arbeitsspeicher (Menge/Größe) angegeben?
 
Zurück
Oben Unten