Nach-Hause-telefonieren unterbinden = Lizenzverstoß? Eure Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mails könnte man doch intern auch umleiten an die Rechner. Und die Absenderadressen
im Mailprogramm einstellen, die bekommt die Software ja nicht mit.
 
@MacEnroe: Auch wenn es eine gute Idee ist, die Daten im AD-Server erst gar nicht zu erheben, werden wir nicht die gesamt IT-Infrastruktur umkrempeln wegen diesem einen beknackten Windows-Programm, das nach Hause telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
@MacEnroe: Auch wenn es eine gute Idee ist, die Daten im AD-Server erst gar nicht zu erheben, werden wir nicht die gesamt IT-Infrastruktur umkrempeln wegen diesem einen beknackten Windows-Programm, das nach Hause telefoniert.

Windows sammelt doch auch Nutzerdaten. Wäre vielleicht eine Gelegenheit, damit aufzuräumen.
Was meinst du mit AD-Server?
 
Windows sammelt doch auch Nutzerdaten. Wäre vielleicht eine Gelegenheit, damit aufzuräumen.
Was meinst du mit AD-Server?
tut sie das?
Telemetrie Daten sind keine Nutzerdaten. Zudem hält sich Microsoft an die DSGVO (selbstverpflichtet), obwohl sie da durchaus nachbessern mussten und vielleicht noch müssen.
AD-Server = Active Directory Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Geminga
Ich z.B. überlege gerade ob ich mal Steam anschreibe, weil die auch nicht nach deutschen Richtlinien handeln. Und zwar wegen dem Weiterverkauf von gebrauchter Software, was Steam nicht zulässt aber laut dem Gerichtshof der Europäischen Union zulässig ist.
Hier musst du genauer lesen. Ich selbst hab Steam nicht, ich vermute aber mal, dass du nur ein Nutzungsrecht an der Software erworben hast und das muss nicht per se übertragbar sein ;)
Deutsches Recht gilt nur für Deutsche! Lies mal im Grundgesetz nach :hamma:
Mach das mal selbst. Dann siehst du sehr schnell, dass das nicht stimmt. Ich liebe ja Autovergleiche: Unsere Rechte&Pflichten auf den deutschen Straßen wird durch deutsches Recht geregelt und das gilt schlicht für ALLE, nicht nur für Deutsche ;)
Du kannst hier auch nicht als Ausländer durch die Straßen gehen und jeden übern Haufen Ballern ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und dg2rbf
lol Wann hast Du eigentlich das letzte mal Zeitung gelesen? Hier in Deutschland? Wo Senioren verurteilt werden, weil sie Essen und Pfandflaschen aus dem Müll suchen, während Muddha Merkels "Kulturbereicherer" mordend und vergewaltigend durch die Straßen ziehen, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen?

Extra für Dich zitiere ich nochmal den entsprechenden Satz:

"Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk."

Da steht nix davon, daß sich auch Nichtsdeutsche (das sind lt. Muddha diejenigen, die "noch nicht so lange hier leben") an das GG halten müssen. Und da dort auch kein Geltungsbereich definiert ist - also ein territorial eindeutig und zweifelsfrei festgelegtes Gebiet - ist das GG auch an kein Gebiet gebunden, wo es für alle gilt.

Du mußt mal verstehen, was da drin steht und nicht nur das, was Du da hineininterpretierst.
 
Grundsätzlich gelten stets die Gesetze des Landes in dem sich die Menschen aufhalten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Menschen hier leben, zu Gast sind oder auf der Suche nach Zuflucht.

https://www.fakten-gegen-vorurteile...litaet/fakt/fuer-wen-gelten-deutsche-gesetze/

Das nur zur Klärung.

Wobei das für den Fall hier keine Rolle spielt, denn die DSGVO gilt ja für die deutschen Anwender in jedem Fall, egal wo
die Software gekauft wird. „Ausspäh-Software“ darf nicht eingesetzt werden bzw. nur mit Zustimmung der Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Benutzername sind keine personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO, insbesondere unter dem Aspekt, dass es sich hier nicht um eine Privatperson handelt. Daher ist ein Bezug auf die DSGVO hier ein Trugschluss.

Da der Benutzername im AD eindeutig ist kann er auch einer natürlichen Person zugeordnet werden und unterliegt damit der EU-DSGVO....
 
Grundsätzlich gelten stets die Gesetze des Landes in dem sich die Menschen aufhalten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Menschen hier leben, zu Gast sind oder auf der Suche nach Zuflucht.


Da haste Dir ja 'ne tolle Propaganda-Seite für Deppen rausgesucht! :rotfl:
Die Aussage ist definitiv falsch! Korrekt müßte es - wenn schon - auch heißen STAATSrecht und nicht LANDESrecht. Landesrecht gibt es nicht (es sei denn, Du meinst das Recht eines Bundeslandes, das steht dann aber in der Hierarchie noch unter dem Staatsrecht)

Denn

1. gilt in Deutschland Bundesrecht (also Handelsrecht) und nicht deutsches Recht
2. geht EU-Recht über Staatsrecht (in der EU)
3. geht Kriegsrecht über EU-Recht (heißt im Falle Deutschlands: Besatzungsrecht - also das GG - geht vor Staatsrecht)
4. geht Menschenrecht über Kriegsrecht

Wie immer gilt aber (gerade in DE): Recht haben und Recht kriegen ist zweierlei! Und gerade in einem Staat, der kein Staat ist und in dem es auch kein Rechtsstaat-Prinzip gibt, ist "Recht" ein reines Losglück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und dg2rbf
Davon mal ganz ab: für manche Menschen, die sich in Deutschland aufhalten, gilt bspw. französisches Recht (Elsaß), für manche gilt tschechisches Recht (Sudetenland), für manche gilt polnisches Recht (Ostdeutschland, sprich Pommern, Preußen, Posen, und Schlesien) und für manche sogar russisches Recht (Königsberg oder konkret: Oblast Kaliningrad).

So und jetzt bin ich mal gespannt, wann der erste Depp mit der Nazi-oder Verschwörungstheoretiker-Keule daherkommt :D
 
Davon mal ganz ab: für manche Menschen, die sich in Deutschland aufhalten, gilt bspw. französisches Recht (Elsaß), für manche gilt tschechisches Recht (Sudetenland), für manche gilt polnisches Recht (Ostdeutschland, sprich Pommern, Preußen, Posen, und Schlesien) und für manche sogar russisches Recht (Königsberg oder konkret: Oblast Kaliningrad).

So und jetzt bin ich mal gespannt, wann der erste Depp mit der Nazi-oder Verschwörungstheoretiker-Keule daherkommt :D
Soso. Elsass, Oblast Kaliningrad ist also Deutschland.
 
Ja natürlich. (Tlw.) seit Jahrhunderten.
 
Ich glaube das Thema ist durch....bevor hier noch jemand das Kriegsrecht verhängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, msobetzk, MacEnroe und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten