nach "hard reset" Dateien und Ordner verschwunden !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo

nachdem ich meinen G5 1,8DP mit OS 10.4.0,
der sich beim normalen ausschalten aufgehängt hat,
durch langes drücken des Einschalt Buttons .. ausgeschaltet habe,


sind nach erneutem hochfahren einige Dateien und Ordner vom Desktop verschwunden, unter anderem auch ein Ordner voller MP3`s !!

auch das Icon eines Ordners auf dem Desktop ist verschwunden ...

ich habe schon nach den Dateien (Ordnern) gesucht Papierkorb und so.. aber nix einfach weg !!

wo sind die hin !... und vor allem wie bekomme ich die Dateien wieder ?

Danke ...

Micha
 
Hattest Du FileVault an?
Dabei zerschießen oft die Homeverzeichnisse. Das home wird unter FW in eine Imagedatei gelegt, die nicht mehr korrekt geschlossen werden kann, bei einem Hardreset.


Was siehst Du unter /Benutzer?
 
FileVault war aus,

im Benutzer Verzeichnis sind die üblichen Ordner, nichts ausergewöhnliches.

das kann doch nicht sein das Dateien einfach verschwinden, der MP3 Ordner war 2GB groß !
 
Abhilfe schaffts du vielleicht durch:
-Festplattendienstprogramm und dann Zugriffsrechte und Festplatten reparatur,wenn das so nicht klappt dann das gleiche von der System Cd aus machen
 
Eher nicht, da "Zugriffsrechte reparieren" keine Zugriffsrechte in "/Users" ändert (zum Glück!).
Schaden kann es aber nicht, von daher ...
 
das bringt mir aber auch nicht meine Dateien wieder ... ! :eek:
 
Vielleicht schafft es ja Disk Inventory deine MP3 Dateien auf der Festplatte wieder zu finden.
 
MicFis schrieb:
das bringt mir aber auch nicht meine Dateien wieder ... ! :eek:
Nun ja;
die Klassiker sind:
- Dateirettungssoftware (oft teuer)
- suche via Terminal z. B. mit 'sudo / find \*.mp3' (Achtung dauert ne Weile)

... und noch was: man sieht hier, wie wichtig Backups sind.
Auch das bringt Dir jetzt Deine Dateien nicht wieder, aber vielleicht nächstes mal.
 
Hi MicFis,
mit Bestürzung verfolge ich diesen Thread da mir gestern das gleiche passiert ist (PB17" 1500/10.3.9).
Ich konnte als root die Dateien (es waren zum Glück nur 5 schäbige PDFs)
dadurch retten, das ich mit der internen Suchmaschine nach "Unsichtbaren
Dateien" + den jeweiligen Namen der Datei gesucht habe, dann drag&drop direkt aus dem Suchergebnisfenster nach /user und alles gut.
Es ist verrückt, aber ziehe ich sie wieder auf den Desktop ist sie weg!
Aber so könnte es auch bei Dir klappen.

Nur Mut!

hecke
 
Habt ihr mal Erste Hilfe laufen lassen? (Von der CD starten, dann ins Festplatten-Dienstprogramm und dann erste Hilfe - Volumes reparieren.)
 
hecke schrieb:
Hi MicFis,
mit Bestürzung verfolge ich diesen Thread da mir gestern das gleiche passiert ist (PB17" 1500/10.3.9).
Ich konnte als root die Dateien (es waren zum Glück nur 5 schäbige PDFs)
dadurch retten, das ich mit der internen Suchmaschine nach "Unsichtbaren
Dateien" + den jeweiligen Namen der Datei gesucht habe, dann drag&drop direkt aus dem Suchergebnisfenster nach /user und alles gut.
Es ist verrückt, aber ziehe ich sie wieder auf den Desktop ist sie weg!
Aber so könnte es auch bei Dir klappen.

Nur Mut!

hecke
Sag doch mal, wo die lagen. Das könnte uns bei der Ursachenforschung eventuell um einiges weiter bringen.
 
Hi tau,
die 5 PDFs lagen unsichtbar in meinem Schreibtisch. So sieht es auch jetzt noch aus,
lege ich eine Datei von z.B. /Library in meinem Schreibtisch ist es nach 0,5 sec
vor meinen Augen weg. Es ist wie Treibsand. Kann es durch obige Methode wiederbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch doch mal die Einstellungsdatei:
HD/Benutzer/…/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist

Ansonsten:
Was siehst Du denn auf dem Desktop in der Spaltenansicht? (Finder -> /HD/Benutzer/…/Desktop)
Möglicherweise sind die Dateien ja sichtbar und nur durch einen Anordnungsfehler o.ä. nicht direkt auf der Schreibtischfläche zu sehen?


Oder aber:
Geh mal ins terminal und tippe
Code:
ls -l /Users/[COLOR=Olive]DeinUser[/COLOR]

Das listet alle Userordner auf, mit den Schreibrechten vorne dran.
Steht für Deinen Desktop drwx------ (<- Normalfall)
oder steht etwa sowas: d-wx------ (<- das fehlende r steht für „read“)

Dann hättest Du aus unerfindlichen Gründen keine Leserechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicFis schrieb:
FileVault war aus,

im Benutzer Verzeichnis sind die üblichen Ordner, nichts ausergewöhnliches.

das kann doch nicht sein das Dateien einfach verschwinden, der MP3 Ordner war 2GB groß !
Mach mal Apfel f und beziehe dort mit dem +Zeichen sichtbare und unsichtbare Dateien mit ein. Such nach .mp3

Wenn Du Deine Musik wieder findest, dann finde den Ort heraus und sag ihn hier.
 
tau schrieb:
Lösch doch mal die Einstellungsdatei:
HD/Benutzer/…/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist

Ansonsten:
Was siehst Du denn auf dem Desktop in der Spaltenansicht? (Finder -> /HD/Benutzer/…/Desktop)
Möglicherweise sind die Dateien ja sichtbar und nur durch einen Anordnungsfehler o.ä. nicht direkt auf der Schreibtischfläche zu sehen?


Oder aber:
Geh mal ins terminal und tippe
Code:
ls -l /Users/[COLOR=Olive]DeinUser[/COLOR]

Das listet alle Userordner auf, mit den Schreibrechten vorne dran.
Steht für Deinen Desktop drwx------ (<- Normalfall)
oder steht etwa sowas: d-wx------ (<- das fehlende r steht für „read“)

Dann hättest Du aus unerfindlichen Gründen keine Leserechte.


Nach löschen der playlist keine Veränderung. Ich sehe in der Spaltenansicht auch nichts und meine Rechte:

drwxr-xr-x 24 thorsten thorsten 816 25 Jun 13:07 Desktop

Musste leider auch feststellen, daß jemand kurzfristig mein Bluetoothmodul aus dem Powerbook geklaut hat... Mein Bluetooth icon oben in der Leiste war mit einer Welle durchgestrichen und auf anclicken verriet es mir, daß kein Bluetoothadapter vorhanden ist. War nach Neustart wieder da. Habe die Befürchtung das die Platte was weg hat, da ich beim durchscrollen von Dateienreichen Ordnern (z.B. Preferences) immer wieder Brummkreisel von ca. 1 Min. habe bevor ich weiter scrollen kann. Dabei gibt die Platte gleichmäßige, rhytmische Geräusche von sich. Ich hab noch 10GB frei, Platz genug.
Auf jeden Fall vielen Dank für die kompetente Hilfe.
 
Zum dritten Mal:
Das alles lässt auf einen Fehler im Dateisystem schließen. Der könnte mit Erste Hilfe behoben werden.
 
._ut schrieb:
Zum dritten Mal:
Das alles lässt auf einen Fehler im Dateisystem schließen. Der könnte mit Erste Hilfe behoben werden.

Kann es sein dass ihr ._ut auf der Ignore liste habt?
 
._ut schrieb:
Habt ihr mal Erste Hilfe laufen lassen? (Von der CD starten, dann ins Festplatten-Dienstprogramm und dann erste Hilfe - Volumes reparieren.)

Macht das mal, bitte.


:D






Achja (nur nebenbei)
hecke schrieb:
drwxr-xr-x 24 thorsten thorsten 816 25 Jun 13:07 Desktop
Das sollte nicht sein, daß außer Dir andere noch rechte haben.
Es sollte sein: drwx------

Mal nen User von woanders herkopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist voll peinlich aber ich hab meine Install disk nen Kumpel geliehen, den ich
wohl erst in 2 Wochen erreichen kann. Nein ._ut hab nicht auf Ingnore. Ich hab eigentlich nichts an den Rechten gemacht seit Install (10/04). Hab mit Emergency Boot-CD + Drive 10 versucht zu booten - er bootet nur den halben Weg (so ca. 30 sec.) danach hört die CD auf zu drehen und er bleibt mit Brummkreisel stehen. Bin
jetzt erstmal auf m Weg nach Gomera für ne Woche. Vielen Dank für Euren support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten