Nach FusionDrive weniger Speicher verfügbar als eigentlich auf der Festplatte ist

T

thedjmarve

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin Moin liebe MacUser.de-Community,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen MacBook Pro (Mitte 2012). Dieser wird, wie bekannt, mit einer 500gb HDD und 4gb RAM ausgeliefert. Das war mir zu wenig und habe ich mit 16gb RAM und einer 500gb SSD verbessert... soweit so gut,
Jetzt habe ich mein Laufwerk ausgebaut, da es kaputt ist und durch die alte 500gb HDD ausgetauscht.
Alles wird auch soweit akzeptiert, allerdings hat der Macbook nur mit der SSD gearbeitet.
Ich habe dann beide Festplatten mittels Fusion Drive zusammengefügt. Nun arbeitet er mit beiden Festplatten, bzw. mit der einen FusionDrive;). ABER, ich kann nur 610gb nutzen, anstelle von den eigentlichen 1000gb. Im Festplattendienstprogamm wird mir die FusionDrive Festplatte auch angezeigt, diese hat einen Speicher von 979,01gb, die unterliegende Festplatte aber nur 609,48gb also den Speicher den ich nur nutzen kann.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die vollen 1000gb bzw. 979,01gb mit Fusion Drive nutzen?


Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

Gruß,
Marvin
Bildschirmfoto 2018-07-19 um 21.29.13.png
Bildschirmfoto 2018-07-19 um 21.29.45.png
 
Warum möchtest Du überhaupt ein Fusion Drive bei einer 500GB SSD? Das ist doch nur ein zusätzliches Risiko. Ich würde auf die HDD einfach die größeren Ordner wie iTunes- oder Fotos-Library oder auch Dokumente legen und fertig. Das System dürfte mit einer reinen SSD auch viel schneller sein.

Außerdem sollte die Festplatte am ursprünglichen Ort bleiben, da sie nur dort vor Stürzen sicher ist und geparkt wird. Der Anschluß vom DVD Laufwerk ist beim 2012er gleich schnell wie der von der ursprünglichen Platte.

Aber eigentlich ist das auch eher ein Thema, daß in ein Software-Forum gehört.
 
Müsste dann nicht eine weitere Partition zu sehen sein?
 
Wenn man nach dem Problem googlet, dann stößt man zigfach auf Leute mit dem gleichen Problem. Die hatten vorher meist eine BootCamp-Partition (welche sie im Zuge der Fusionierung gelöscht haben) und genau da fehlte dann immer Speicher im Endresultat. Daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da hilft nur das FusionDrive auflösen, und mit dem Festplattendienstprogramm die HDD neu Partitionieren mit GUID und Formatieren mit HFSj, dann das FusionDrive wieder erstellen.

Gruß Franz
 
du kannst die volume auf dem fusiondrive doch auch vergrößern, entweder über partitionieren im festplattendienstprogramm oder im terminal …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum möchtest Du überhaupt ein Fusion Drive bei einer 500GB SSD? Das ist doch nur ein zusätzliches Risiko. Ich würde auf die HDD einfach die größeren Ordner wie iTunes- oder Fotos-Library oder auch Dokumente legen und fertig. Das System dürfte mit einer reinen SSD auch viel schneller sein.

Außerdem sollte die Festplatte am ursprünglichen Ort bleiben, da sie nur dort vor Stürzen sicher ist und geparkt wird. Der Anschluß vom DVD Laufwerk ist beim 2012er gleich schnell wie der von der ursprünglichen Platte.

Aber eigentlich ist das auch eher ein Thema, daß in ein Software-Forum gehört.
Warum zusätzliches Risiko?
Das Verschieben der Ordner habe ich schon versucht, danach werden die Titel in iTunes nicht mehr erkannt, deswegen habe ich auf FusionDrive zurückgegriffen.
Mein MacBook fällt nicht runter, ist zu 95% immer am gleichen Ort, wird dort wie eine Art iMac benutzt.
Tut mir leid, ich wusste nicht genau in welches Forum das Thema gehört...
 
Risiko deswegen: fällt dir wieder mal ne HDD aus, reißt es die Daten der SSD mit in den Abgrund ;) SSD hält im Normalfall einfach länger durch ...
 
Soll ja nicht deine Sorge sein ...

@TO
Hattest du vorher zufällig BootCamp installiert auf dem Gerät?
Nein hatte ich nicht. Immer nur MacOs drauf gehabt.
du kannst die volume auf dem fusiondrive doch auch vergrößern, entweder über partitionieren im festplattendienstprogramm oder im terminal …
Hab schon versucht die Festplatte zu partionieren. Ich kann dann aber nur von den 610gb etwas partionieren.
 
Risiko deswegen: fällt dir wieder mal ne HDD aus, reißt es die Daten der SSD mit in den Abgrund ;) SSD hält im Normalfall einfach länger durch ...
okay das wusste ich nicht.... Wie wahrscheinlich ist es, dass die HDD ausfällt? Sorry hab nicht so viel Ahnung davon..
Also eher eine größere SSD einbauen oder was würdet ihr vorschlagen?
 
FusionDrive ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Speichergröße. HDDs fallen in der Regel früher aus als SSDs. Sie sind stoßempfindlich. Sie reagieren ungünstig auf Magneten :D auch auf Hitze.

Wenn man 2 Festplatten miteinander verbindet, erhöht das logischerweise die Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei den heutigen SSD Preisen versteh ich persönlich den Bedarf an FusionDrives nicht - aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Einfach immer schön Backups machen :) dann brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Ein Fusion Drive aus einer 500GB SSD und einer 500GB HDD ist ziemlich sinnfrei ehrlich gesagt, vor allem wenn die 500GB HDD bereits etwas älter ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das zeitliche segnet, steigt mit jedem Jahr. Ein Fusion Drive macht nur dann wirklich Sinn, wenn du eine kleine SSD als schnellen Zwischenspeicher mit einer großen HDD kombinierst, also z.B. eine 128GB SSD mit einer 1TB HDD oder eine 128/256GB SSD mit einer 2-4TB HDD. Aber 500+500 ist sinnlos und erhöht das Ausfallrisiko nur unnötig.

Hast du denn tatsächlich mehr als 500GB an Daten die du auf dem MacBook Pro halten willst? Falls ja dann würde ich die zwei Datenspeicher so wie es hier bereits vorgeschlagen wurde separat betreiben und Daten wie z.B. die Photos-Library, die iTunes-Library, Filme, Downloads, Dokumente, VMs, etc. auslagern auf die HDD und die wichtigen Sachen auf der SSD belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h und Elebato
Ein Fusion Drive aus einer 500GB SSD und einer 500GB HDD ist ziemlich sinnfrei ehrlich gesagt, vor allem wenn die 500GB HDD bereits etwas älter ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das zeitliche segnet, steigt mit jedem Jahr. Ein Fusion Drive macht nur dann wirklich Sinn, wenn du eine kleine SSD als schnellen Zwischenspeicher mit einer großen HDD kombinierst, also z.B. eine 128GB SSD mit einer 1TB HDD oder eine 128/256GB SSD mit einer 2-4TB HDD. Aber 500+500 ist sinnlos und erhöht das Ausfallrisiko nur unnötig.

Hast du denn tatsächlich mehr als 500GB an Daten die du auf dem MacBook Pro halten willst? Falls ja dann würde ich die zwei Datenspeicher so wie es hier bereits vorgeschlagen wurde separat betreiben und Daten wie z.B. die Photos-Library, die iTunes-Library, Filme, Downloads, Dokumente, VMs, etc. auslagern auf die HDD und die wichtigen Sachen auf der SSD belassen.

Ja habe definitiv mehr als 500gb Daten, die auf dem MacBook sein sollen.
Das mit dem separaten betreiben habe ich schon versucht, bekomme es aber einfach nicht hin, dass iTunes weiterhin funktioniert.
iTunes MUSS einfach funktionieren, da ich als DJ tätig bin.

Die HDD ist schon etwas älter, also die, die im MacBook Pro von Anfang drinnen ist. Mein MacBook ist jetzt ca. 4 Jahre alt.
Ich könnte mir auch eine 2Tb HDD kaufen und dann mit der 500er SSD ein FusionDrive machen. Würde das mehr Sinn machen? Eine HDD kostet ja nichts mehr heutzutage:D

ich bin eben nur auf dem FusionDrive gekommen, weil ich meine ganzen Daten nicht so auf die HDD bekomme, dass sie ohne Probleme mit den Programmen funktionieren.

Trotzdem schonmal vielen dank für die vielen Antworten!!!
 
Zurück
Oben Unten