Nach für das SE, aber welches nur?

89%, also schlecht ist anders.
Übrigens, das Gerät ist dann nur in der Jackentasche und dass wir in Berlin sibirische Temperaturen diesen Winter hatten, wäre mir neu. Ich hatte das 2-3x in den letzten Wochen, es fiel mir halt nur auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
89%, also schlecht ist anders.
Naja, die maximale Ladekapazität sagt nicht unbedingt etwas über die Fähigkeit, die Ladung unter Kältebedingungen zu halten oder abzugeben aus. Es gibt nicht nur eine Art von Tod, die eine Batterie sterben kann. Aber das würde jetzt wohl etwas zu tief in die Technik gehen.

...und ist, finde ich, bei 20 Euro für Ersatz, auch nichts, womit man sich allzulange herumärgern sollte. Ich konnte jedenfalls mit meinem jetzt rund ein Vierteljahr alten Akku noch keine derartigen Probleme feststellen.
 
Naja, die maximale Ladekapazität sagt nicht unbedingt etwas über die Fähigkeit, die Ladung unter Kältebedingungen zu halten oder abzugeben aus. Es gibt nicht nur eine Art von Tod, die eine Batterie sterben kann. Aber das würde jetzt wohl etwas zu tief in die Technik gehen.

Das wäre dann eine miserable Akku-Qualität. Auch nicht besser...
 
Das wäre dann eine miserable Akku-Qualität. Auch nicht besser...
...oder halt einfach ein sehr alter Akku. Darüber sagt die angezeigte „maximale Ladekapazität“ von 89% jetzt nicht zwingend was aus. Ich denke jeder Erstausstattungs-Akku in einem SE wird inzwischen wohl auf sein Ende zugehen. Da gibt es vielleicht leichte Unterschiede in der Herstellungsqualität und Behandlung über die Zeit. Aber die Dinger haben nun mal nicht das ewige leben.
 
...oder halt einfach ein sehr alter Akku. Darüber sagt die angezeigte „maximale Ladekapazität“ von 89% jetzt nicht zwingend was aus. Ich denke jeder Erstausstattungs-Akku in einem SE wird inzwischen wohl auf sein Ende zugehen. Da gibt es vielleicht leichte Unterschiede in der Herstellungsqualität und Behandlung über die Zeit. Aber die Dinger haben nun mal nicht das ewige leben.
Wohl war. Nicht zu vergessen, dass Temperaturunterschiede "Stress" bedeuten, Laden macht den Akku warm, insbeondere wenn auf 100% geladen wird, Kälte verlangsamt die chemische Reaktionsfähigkeit. Akkus die einem häufigen Warm/Kalt Wechsel unterzogen werden und dazu noch viel geladen werden, sterben früher… In meiner Kamera (Temperaturfest bis minus 20°C) war der Akku schon mal nach einem Winter im Norden Schwedens hinüber
 
Wirst du irgendwann mal aufhören gegen Jailbreaks zu wettern ohne die geringste Ahnung davon zu haben, worüber du da redest?

Natürlich kann ein Jailbreak nichts an einem defekten Akku ändern. An einer hirnrissigen Zwangsabschaltung direkt bei Null Grad schon. Denn es gibt durchaus reihenweise akkubetriebene Elektronikgeräte, die mit Temperaturen im leichten Minusbreich nicht die mindesten Probleme haben. Z. B. GPS Trainingscomputer für das Fahrrad. Und ich bin recht sicher, auch eine ganze Reihe, wenn nicht die meisten Mobiltelefone. Natürlich gibt es einen „optimalen Temperaturbereich“ für den Betrieb. Aber, wann er nun abschaltet oder ins Warme geht darf man dem User gerne selbst überlassen. Es ist ja schließlich sein Gerät, was er, wenn er es übertreibt, riskiert.

Und das, was du immer wieder über „die Sicherheit“ erzählst, ist sachlich völlig falscher, von dir frei erfundener Schwachsinn, weil du eben nicht die mindeste Ahnung davon hast. Dein iPhone ist ohne Jailbreak nicht im Geringsten „sicherer“ als eines mit. Wenn du z. B. ein iPhone mit A5 bis A11 Prozessor, also irgendetwas zwischen 4s und X hast, bist du von einer inzwischen entdeckten Hardware-Vulnerabilität betroffen, gegen die kein „Sicherheitsupdate“ der Welt etwas ausrichten kann. Ich würde fast wetten, du hast noch nie in deinem Leben ein iPhone mit Jailbreak in der Hand gehabt.

Ich wettere nicht gegen Jailbreak, jeder kann das mit seinem Gerät machen was er möchte.
Der ein legt es auf den Altar, der andere schlägt mit dem Hammer drauf.
Ich persönlich halte Jailbreaks für so ziemlich das letzte was ich mit meinen Iphone machen würde, mir ist es aber schnurzegal was Du mit Deinen machst.
Der Vorschlag Sicherheitseinstellungen über Jailbreak abzuschalten, kam von Dir.

Bei mir hat sich noch nie ein Iphone bei 0 Grad abgeschaltet, auch nicht bei -20 Grad.


Was bei mir aber schon oft passiert ist, ist dass sich das Iphone oder das Ipad im Hochsommer bei direkter
Sonnenbestrahlung ausgeschaltet hat. Auch dass werte ich als Sicherheitsschaltung
und hege kein Interesse daran diese zu entfernen, ich nehme stattdessen das Gerät aus der Sonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Der Vorschlag Sicherheitseinstellungen über Jailbreak abzuschalten, kam von Dir.
Ja, weil ich mir eben anmaße, selbst einigermaßen zuverlässig beurteilen zu können, was für mich und die Gerätschaften, die ich benutze, tatsächlich gefährlich ist, und, was nicht.

Mit der „Sicherheit“ ist das so eine Sache. Natürlich kann man mit Jailbreak mehr das Phone potenziell brickenden Unsinn anstellen wie ohne. Aber, wenn man sich nur blöde genug anstellt, bekommt man das auch locker ohne hin. Vor der eigenen Dummheit kann einen halt letztlich niemand schützen.

Ist ja in anderen Lebensbereichen nicht anders. Am „sichersten“ wärest du, wenn du dich dein Leben lang in Antirutschsocken in einem Laufstall bewegen würdest. Aber irgendwann lernt man halt, die Gefahren einzuschätzen, die in der großen bösen Welt da draußen lauern, und sich entsprechend zu verhalten. Das ist das, was normalerweise selbständig denkende erwachsene Menschen von Zweijährigen unterscheidet.
 
...oder halt einfach ein sehr alter Akku. Darüber sagt die angezeigte „maximale Ladekapazität“ von 89% jetzt nicht zwingend was aus. Ich denke jeder Erstausstattungs-Akku in einem SE wird inzwischen wohl auf sein Ende zugehen. Da gibt es vielleicht leichte Unterschiede in der Herstellungsqualität und Behandlung über die Zeit. Aber die Dinger haben nun mal nicht das ewige leben.

... im Gegensatz zu allen billigen Android-Handys, die ich hatte. Die hatten nach 2 Jahren
keinerlei Probleme, eher nach 5 Jahren.

Deshalb hätte das iPhone im Vergleich dazu einen miserablen Akku. Wenn es wirklich daran liegen sollte.
 
Tja, das Problem ist nicht allein der Akku sondern Apples ganzer Aufbau und vor allem auch die A CPUs, welche teils extreme Spannungsspitzen abverlangen, welche vor allem die kleinen Akkus der älteren iPhone wenn sie nicht mehr taufrisch sind nicht mehr liefern können - vor allem auch noch bei Kälte. Das war ja alles nicht umsonst ein riesen Thema.

Ist einfach schlecht von Apple gemacht, anders kann man es nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich hatte noch nie so ein Problem. Jedoch trage ich das iPhone natürlich am Körper (Hosentasche), und nicht in der Kälte (Jacke).
 
Ich hatte noch nie so ein Problem. Jedoch trage ich das iPhone natürlich am Körper (Hosentasche), und nicht in der Kälte (Jacke).

Hast du, glaube ich, schon mal geschrieben. Ich war aber so optimistisch, und wollte mit dem
iPhone ein Foto machen. Was in der Hosentasche ja wenig Sinn macht.
 
Wenn das SE wirklich noch IOS 14 bekommt kann ich mein neues Telefon noch ein Jahr herauszögern...
Dann gibt es dieses Jahr stattdessen eine Apple Watch. :Party:
 
Gerade noch einmal das SE meiner Frau in die Hand genommen, eines der allerersten SE (April 2016), der Akku hält noch immer den ganzen Tag und auch Fotos bei Kälte (Kälte ist relativ und in diesem Winter…) bereiten keine Probleme, abgeschaltet hat es sich auch noch nie. Liegt vielleicht also eher am Akku und dessen Zustand als am Gerät?
Es sieht tatsächlich so aus, als wenn die SE auch noch iOS 14 vertragen (vermutlich nicht alle features und mal schauen wie die Performance ist)
 
Deshalb hätte das iPhone im Vergleich dazu einen miserablen Akku. Wenn es wirklich daran liegen sollte.
Stimmt! Das ist ja erst seit 2 Jahren „discontinued“. Ich hatte da irgendwie 2016 im Kopf. Nein, nach zwei Jahren sollte natürlich noch nicht zwingend was sein. Vorausgesetzt natürlich, Du hast tatsächlich eins ganz vom Ende der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Es sieht tatsächlich so aus, als wenn die SE auch noch iOS 14 vertragen (vermutlich nicht alle features und mal schauen wie die Performance ist)
Naja, ich hatte schon den Eindruck, dass die Performance mit 12 besser war als mit 13. Mit einem weiteren Update würde ich mir das - Unterstützungs-unabhängig - dann vielleicht doch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die maximale Ladekapazität sagt nicht unbedingt etwas über die Fähigkeit, die Ladung unter Kältebedingungen zu halten oder abzugeben aus. Es gibt nicht nur eine Art von Tod, die eine Batterie sterben kann. Aber das würde jetzt wohl etwas zu tief in die Technik gehen.

...und ist, finde ich, bei 20 Euro für Ersatz, auch nichts, womit man sich allzulange herumärgern sollte. Ich konnte jedenfalls mit meinem jetzt rund ein Vierteljahr alten Akku noch keine derartigen Probleme feststellen.

Mein SE hatte ich im Winter gekauft. Und die Probleme bei Kälte mit drastischer Ladestands-Abnahme hatte ich quasi sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch und MacEnroe
Die kleinsten iPhones die man heute neu kaufen kann sind das iPhone 8 (4,7“) und iPhone Xs bzw. 11 Pro (5,8“).

Der kommende SE-Nachfolger aka iPhone 9 soll das „alte“ Design vom iPhone 8 mit der Technik des 11er bekommen. Also 2 Jahre neuer als das iPhone 8.

Preislich liegst du beim 11 Pro um 1.000, Xs um 600 und 8 um 500 Euro. Das“SE2“ vermute ich bei 450-500 Euro. (Alles 64 GB.)

ich habe heute bei eBay zugeschlagen. iPhone 8 64 GB, Vorführgerät 269 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten