Nach Festplattenumbau läuft nur noch X :(

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Irgendwas ist hier falsch gelaufen. Ich hab im iMac meiner Freundin (iMac G3/350) die alte 6GB Festplatte gegen eine 80GB Samsung ausgetauscht (weniger aus Platzgründen sondern mehr aus Gründen der Geräuschentwicklung), das alte System mittels CCC geklont (was auch wunderbar funktioniert hat) und jetzt will OS 9 nichr mehr booten.

Beide Betriebssysteme (9.2.2 und 10.3.9) sind auf einer Partition installiert, weitere Partitionen gibt es auf dieser Festplatte nicht. 9.2.2 ist unter X zwar noch als Startvolume auswählbar aber wenn ich es auswähle und auf Neustart klicke passiert nach dem Bestätigungsfenster ob ich wirklich neustarten wolle nichts, nur der Systemdong ertönt aus den Lautsprechern. Wenn ich OS 9 auswähle und dann über das Apfel-Menü neustarte startet wieder nur X, wenn ich beim starten die Alt/Option Taste gedrückt halte hilft das auch nichts, denn der Bootmanager kann ja nur zwischen Partitionen unterscheiden. Was tun?
 
du hast beim formatieren wohl vergessen den os9 treiber auf der platte zu installieren...
 
Nein, das hab ich explizit bei der Partitionierung (respektive Initialisierung) sichergestellt dass der Haken bzgl. OS 9 Kompatibilität gesetzt ist.
 
Du könntest von der X-System-CD/DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte von 9 und X überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.
 
Macmacfriend schrieb:
Du könntest von der X-System-CD/DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte von 9 und X überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.
Genau das hab ich vor, OS 9 bootet auf dem Rechner immer noch nicht. Ist halb so wild, ich werd's nächstes Mal machen wenn ich meine OS X CDs dabei habe ;)

Ich meine mich nämlich grade dunkel erinnern zu können dass ich dieses Problem bei genau diesem iMac schon mal hatte, nämlich gleich nach der Installation von OS 9 aber mit Hilfe der CD hab ich es dann wieder hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten