Nach Festplattenumbau läuft nur noch X :(

  1. mj

    mj Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    561
    Irgendwas ist hier falsch gelaufen. Ich hab im iMac meiner Freundin (iMac G3/350) die alte 6GB Festplatte gegen eine 80GB Samsung ausgetauscht (weniger aus Platzgründen sondern mehr aus Gründen der Geräuschentwicklung), das alte System mittels CCC geklont (was auch wunderbar funktioniert hat) und jetzt will OS 9 nichr mehr booten.

    Beide Betriebssysteme (9.2.2 und 10.3.9) sind auf einer Partition installiert, weitere Partitionen gibt es auf dieser Festplatte nicht. 9.2.2 ist unter X zwar noch als Startvolume auswählbar aber wenn ich es auswähle und auf Neustart klicke passiert nach dem Bestätigungsfenster ob ich wirklich neustarten wolle nichts, nur der Systemdong ertönt aus den Lautsprechern. Wenn ich OS 9 auswähle und dann über das Apfel-Menü neustarte startet wieder nur X, wenn ich beim starten die Alt/Option Taste gedrückt halte hilft das auch nichts, denn der Bootmanager kann ja nur zwischen Partitionen unterscheiden. Was tun?
     
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.166
    Zustimmungen:
    3.887
    du hast beim formatieren wohl vergessen den os9 treiber auf der platte zu installieren...
     
    oneOeight, 12.04.2006
  3. mj

    mj Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    561
    Nein, das hab ich explizit bei der Partitionierung (respektive Initialisierung) sichergestellt dass der Haken bzgl. OS 9 Kompatibilität gesetzt ist.
     
  4. Macmacfriend

    MacmacfriendMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest von der X-System-CD/DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte von 9 und X überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.
     
    Macmacfriend, 12.04.2006
  5. mj

    mj Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    561
    Genau das hab ich vor, OS 9 bootet auf dem Rechner immer noch nicht. Ist halb so wild, ich werd's nächstes Mal machen wenn ich meine OS X CDs dabei habe ;)

    Ich meine mich nämlich grade dunkel erinnern zu können dass ich dieses Problem bei genau diesem iMac schon mal hatte, nämlich gleich nach der Installation von OS 9 aber mit Hilfe der CD hab ich es dann wieder hinbekommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Festplattenumbau läuft
  1. aquatom
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.585
    Lupuscorvus
    31.10.2014
  2. HaddeMac
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.061
    HaddeMac
    11.02.2014
  3. kersten1961
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    4.753
  4. cora79
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.950
  5. MiStErJaC
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.063