Nach Festplattentausch MacBookPRO - starkes Rauschen und knacken

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Habe gestern meine Festplatte im MacBookPro durch eine Samsum 320GB ausgetauscht. Seither rauscht mein MacbookPro die ganze Zeit und ab und an knackt die Platte. Ist das normal? Habe ich was falsch eingebaut?

Soll ich die Platte noch einmal überprüfen indem ich Sie aus und wieder einbaue`?
 
du hast anscheinend die falsche HDD gewählt - evtl. hattest du vorher eine flüsterleise HDD. Die WD 320GB wäre die bessere, leisere Wahl gewesen - gibt diverse Threads hierzu - Pech gehabt.

Schau in den Thread "Idle-Click ..." (für das Klicken,Klacken) - das ist das Parken der HDD-Heads !!! ... evtl bekommst du das Klcken optimiert - an das rauschen musst du dich gewöhnen ;(
 
ich hab einige Threads über die Platte gelesen und die meisten waren damit zufrieden, deswegen habe ich diese auch gewählt. Vorher war in meinem Book eine Fujitsu...

Umtauschen ist ja wohl jetzt nicht mehr möglich, oder?
 
ok, das werde ich einfach mal probieren...
 
Habe heute die gelieferte Hitachi mit 250 MB und 7200 upm gegen eine WD mit 500 GB und 5400 Umdrehungen getauscht...

Bin absolut begeistert. Das MacBookPro hat jetzt bedeutend weniger Vibration zu spüren. Cool.. gefällt mir..und Platz hab ich jetzt auch ohne Ende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
hallo tom tom. mir wurde gesagt, dass die 500GB platten im macbookpro schlecht einzubauen sind. sie sind zu groß und der spalt für die lüftung wäre zuwenig, so dass die platten sehr oft den lüfter anschmeißen.

dieses geräusch nervt mich echt total... klingt wie ne dose!!!! :eek:
 
mir wurde gesagt, dass die 500GB platten im macbookpro schlecht einzubauen sind. sie sind zu groß und der spalt für die lüftung wäre zuwenig, so dass die platten sehr oft den lüfter anschmeißen.
Naja, wenn man die falsche Platte einbaut darf man sich nicht wundern. Du müsstest natürlich ein Modell mit 9.5mm Dicke nehmen (so wie die meisten anderen 2.5" Platten auch sind). ;)

MfG, juniorclub.
 
Die WDC WD500BEVT hat natürlich nur eine Bauhöhe von 9,5 mm und passt deshalb natürlich genau wie die Orginale Hitachi in das Gehäuse. Nach 12 Stunden kann ich sagen. selbst die Handballenauflage wird nicht mehr warm. Hätte ich nicht gedacht. Und von der Geschwindigkeit gibt es kenie Unterschiede.

Das war noch mal eine sehr gut Aufrüstung des Speichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
ok, hab meine alte platte wieder im rechner eingebaut und versuche die samsung morgen umzutauschen. also, ich hätte natürlich gerne soviel speicherkapazität wie möglich... habe nur bedenken wegen starkem rauschen und der hitzeentwicklung...

welche alternativplatte würdet ihr mir denn empfehlen?
hab jetzt die originalplatte im book, die ist von fujitsu - die war bisher immer sehr leise und gut, jedoch etwas langsam...

sind 320 gb besser als 500gb? eher 5400 umdrehung als 7200? denn ich möchte nicht, dass mein akku nur wegen der größeren und schnelleren festplatte schwächer wird.
 
ok, hab meine alte platte wieder im rechner eingebaut und versuche die samsung morgen umzutauschen. also, ich hätte natürlich gerne soviel speicherkapazität wie möglich... habe nur bedenken wegen starkem rauschen und der hitzeentwicklung...

welche alternativplatte würdet ihr mir denn empfehlen?
hab jetzt die originalplatte im book, die ist von fujitsu - die war bisher immer sehr leise und gut, jedoch etwas langsam...

sind 320 gb besser als 500gb? eher 5400 umdrehung als 7200? denn ich möchte nicht, dass mein akku nur wegen der größeren und schnelleren festplatte schwächer wird.

Heute....
WDC WD500BEVT 500 MB und 5400 kalte ruhige Umdrehungen

bis gestern.
Hitachi (von Apple) 250 MB und 7200 warme Vibrationen


von der Geschwindigkeit würde ich heute eher sagen, dass die WDC sogar noch schneller ist... obwohl nur 5400 upm.
Also welche Frage ?
 
Schon mal danke ;) .... Habe im Netz schon einmal nachgesehen... Ist das die Western Digital Scorpio Blue oder Black?

Versuche morgen gleich die Platte umzutauschen - hoffe das klappt bei dem Händler! Drückt die Daumen!
 
Das ist die Western Digital Scorpio Blue. War die letzten Tage nicht einfach zu bekommen. Überall Rot im Lieferstatus. Ich habe dann 2 Stk. bei einem Händler von der Bucht zu 114,- Euro bekommen. Das fand ich zu vielen Händlern die alle zwischen 124 und 129 Euro haben wollten doch recht gut. Zumal die alle einen roten Lieferstatus hatten.
 
so, war bei meinem händler. die samsumg wurde ohne probleme zurückgenommen und jetzt habe ich eine western digital scorpio black mit 320 gb eingebaut.

bisher bin ich total begeistert. sie ist megaschnell und schön leise :D - so soll es sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten