nach Festplattentausch Macbook im schnitt 10 Grad wärmer

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo,

gestern Abend habe ich nun endlich meine neue 120 GB Seagate HD in das Macbook eingebaut.

60 GB Toschiba raus - 120 GB Seagate rein :)
( Platte ist aber auch schon wieder zu klein :rolleyes: )

Mit den neuen beiben 1 GB RAM Modulen ist damit mein MacBook :rolleyes: vollständig - aber auch um 10 Grad wärmer.

Also, wer schon vorher "Probleme" mit der Rechnertemperatur hatte sollte sich überlegen noch eine weitere Heizung in das Macbook einzubauen.

Mein Rechner ist bei "normaler" Nutzung ( Internet, iTunes, Console und diverse Webapplikationen ) jetzt um die 63 - 65 Grad Celsius warm.

Gruß
Patrick
 
Nimm das nicht persönlich, aber meine Wenigkeit zum Beispiel liest solche Meldungen wie Deine ab und zu und wundert, sich was da eigentlich genau 10° wärmer geworden ist. Witzig eigentlich, das sich diese Formulierung (mein Macbook) eingemacusert hat. Gemeint ist wohl meistens der Prozessor (denke ich mir, aber da hört es auf, das Ding hat doch zwei…).

In Deinem Fall könnte es vielleicht helfen zu schauen, was denn da genau wie warm ist, zB die Festplatte.
 
Chicago Whistle schrieb:
Nimm das nicht persönlich, aber meine Wenigkeit zum Beispiel liest solche Meldungen wie Deine ab und zu und wundert, sich was da eigentlich genau 10° wärmer geworden ist.


kein Problem.

ich hatte vor dem Umbau das Macbook seit 4 Wochen im Einsatz und die ganze Zeit CoreDuo Temp aktiv. Ich kenne also die typische Temperatur bei den (meinen) typischen Arbeiten auf dem Macbook.

Gestern Abend habe ich nun die neue Festplatte eingebaut -- und siehe da -- um ziemlich genau 10 Grad ist die Anzeige im Programm CoreDuo Temp gestiegen. ( Meine typischen Arbeiten auf dem Macbook haben sich aber seit dem Einbau der Festplatte nicht geändert ;) ).

Gruß
Patrick
 
@patrickk
hast Du eine Seagate mit 5400rpm oder mit 7200rpm eingebaut ?? Wenn letztere, dann
ist es klar, da die 7200er-HDs etwas mehr Abwärme im Notebook produzieren.


Chicago Whistle schrieb:
Gemeint ist wohl meistens der Prozessor (denke ich mir, aber da hört es auf, das Ding hat doch zwei…)
Hmm genau genommen ist es nur 1ne CPU, halt mit 2 Kernen ;) *mal kurz Klugshaizer raushängt*
 
MorningSound schrieb:
@patrickk
hast Du eine Seagate mit 5400rpm oder mit 7200rpm eingebaut ?? Wenn letztere, dann
ist es klar, da die 7200er-HDs etwas mehr Abwärme im Notebook produzieren.

Laut diversen Tests werden die 7200er Platten _nicht_ heißer und verbrauchen auch nicht mehr Strom. Der einzige Nachteil ist der Preis und die Lautstärke. Siehe TomsHardware, Ct, etc.
 
konben81 schrieb:
Laut diversen Tests werden die 7200er Platten _nicht_ heißer und verbrauchen auch nicht mehr Strom. Der einzige Nachteil ist der Preis und die Lautstärke. Siehe TomsHardware, Ct, etc.

die 5400ter steckt drin.

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
Hallo,



Mein Rechner ist bei "normaler" Nutzung ( Internet, iTunes, Console und diverse Webapplikationen ) jetzt um die 63 - 65 Grad Celsius warm.

Gruß
Patrick

das ist auch meine betriebstemperatur mit der original-festplatte...

p.s. core duo temp ist nicht immer besonders vertrauenswürdig.....

mfg, martin
 
Und angenommen die Festplatte wäre wärmer, könnte Dich CoreDuoTemp sicher nicht darüber aufklären! Das eine kann mit dem anderen nichts zu tun haben.
 
yep,habe diese temperatur auch mit der normalen festplatte...
 
iTrash schrieb:
Und angenommen die Festplatte wäre wärmer, könnte Dich CoreDuoTemp sicher nicht darüber aufklären! Das eine kann mit dem anderen nichts zu tun haben.

Ja, das meinte ich mit wo, nicht in welchem Programm, sondern in welchem Bauteil…
 
iTrash schrieb:
Und angenommen die Festplatte wäre wärmer, könnte Dich CoreDuoTemp sicher nicht darüber aufklären! Das eine kann mit dem anderen nichts zu tun haben.

wieso nicht?

Mir ist klar das hier keine Temperatur im Bereich der Platte gemessen wird.
Jedoch scheint die offenbar höhere Betriebstemperatur der neuen Seagate auch die umgebungstemperatur im Notebook zu erhöhen.


Hypothese:
Folglich kann der Prozessor nicht mehr so viel Temperatur an die Umgebung abgeben und die Prozessortemperatur erhöht sich.

Gruß
Patrick
 
hardware-monitor installieren!!!!

der zeigt auch die festplatten-temperatur....bei mir dzt 35 Grad
Prozessortemperatur kern1 63 Grad, kern2 66 Grad

mfg, martin
 
Habe eine 7200 U/min Seagate Momentus mit 100GB drin, und die wird keine 30 Grad warm, und bei mir hat sich an der Temperatur nichts verändert.
Heiß wie immer.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Habe eine 7200 U/min Seagate Momentus mit 100GB drin, und die wird keine 30 Grad warm, und bei mir hat sich an der Temperatur nichts verändert.
Heiß wie immer.

mfg
simon

hallo simon,
hast du eine festplatte mit kühlschrank ?? :)

bei mir hats im büro momentan schon 32 grad.....wenn die festplatte dann noch kühler wäre- das wäre was..;)

mfg, martin
 
Nö, bei mir ist es einfach kühler 22°C.
Klar wir die wärmer, aber auf 35 mehr nicht. Das SW-Tool kann natürlich auch einen "schmarn" anzeigen.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Nö, bei mir ist es einfach kühler 22°C.
Das SW-Tool kann natürlich auch einen "schmarn" anzeigen.

mfg
simon
..das ist wohl wahr....

mfg, martin
 
marfil schrieb:
hardware-monitor installieren!!!!

der zeigt auch die festplatten-temperatur....bei mir dzt 35 Grad
Prozessortemperatur kern1 63 Grad, kern2 66 Grad

mfg, martin

ähnliche Werte habe ich auch ( und auch keine Abweichung zu CoreDuo Temp ), nur das Core Duo nicht beide Kerne einzeln anzeigt sondern offenbar mittelt.

Somit scheint CoreDuo Temp also richtig anzuzeigen.
Leider kann ich jetzt nicht sagen wie hoch die Temperatur der "alten" Toshiba Platte war.

Erklärbar ist für mich dieser -scheinbare?- Temperaturanstieg nach dem Festplattentausch aber nicht.

Gruß
Patrick
 
crazycash schrieb:
Habe eine 7200 U/min Seagate Momentus mit 100GB drin, und die wird keine 30 Grad warm, und bei mir hat sich an der Temperatur nichts verändert.
Heiß wie immer.

mfg
simon

Ist zwar Offtopic aber wie laut ist die Platte?
 
Aus 40 cm Abstand nicht zu hören.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Habe eine 7200 U/min Seagate Momentus mit 100GB drin, und die wird keine 30 Grad warm, und bei mir hat sich an der Temperatur nichts verändert.
Heiß wie immer.

mfg
simon

Ist die denn nun schneller im MacBook? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, das die 7200er Platten im MacBook nicht schneller wären als die 5400er. Es wird vermutet, das Apple den SATA Bus im MacBook künstlich ausgebremst hat. Kann das jemand bestätigen? Hat mal jemand über den internen SATA Bus des MacBook eine große schnelle 3,5" Platte angeschlossen und die Geschwindigkeit gemessen?
 
Zurück
Oben Unten