Nach Festplattentausch lässt sich El Capitan nicht installieren

A

Apfel84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Community,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter und haben schon alle schlauen Tipps aus dem Internet befolgt.

Wir haben ein MacBook Pro Mid 2009 daheim, der schon etwas langsam läuft. Also haben wir uns 2x4GB RAM besorgt und eine neue SSD-Festplatte von Samsung (850 EVO).

Backup haben wir mittels Timemaschine erstellt und einen bootfähigen OSX Recoverystick erstellt.

RAM und Festplatte ging easy zu tauschen, wir schalten ein, die Installation beginnt, er startet sich mehrfach neu und wir kommen nicht über den Punkt hinaus wo steht "Installation fortsetzen"

Was machen wir falsch?

Die alte Festplatte haben wir wieder angesteckt und auch diese funktioniert nicht mehr. Der Mac fährt sich jedes Mal hinunter. Nun geht also weder die alte noch die neue Festplatte.

Habt ihr Tipps für uns?

Vielen Dank und liebe Grüße

Apfel84
 
kabel sitzt richtig?
statisch aufgeladen warst ja wohl nicht beim einbau, so dass du irgendwelche bauteile geschossen hast?

RAM mal überprüft mit dem hardware test? ist auf der grauen DVD mit drauf, die beim rechner dabei waren.
 
Danke für die rasche Antwort! Kabel sitzen alle richtig, entladen waren wir auch und RAM haben wir überprüft, wird anerkannt und passt.

Es läuft seit Stunden das gleiche Programm ab: das Fenster Installation fortsetzen kommt, wir klicken drauf, dann kommt Installation konnte nicht durchgeführt werden und ein elendslanges Fehlerprotokoll. Dann startet er sich ohne unser Zutun wieder neu.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? :/
 
Eventuell das SATA Kabel defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfel84
hattest du vorher die platte mit GUID partitionsschema versehen?

hast ne externe USB platte zur hand, um da drauf die installation zu versuchen?

was sagt denn das fehlerprotokoll?
wie schon gesagt, lass mal den hardware test laufen, falls du die grauen DVDs noch hast.
ansonsten kannst den auf dieser seite laden (richtigen auswählen) und auf einen USB stick packen.
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfel84
Vielen Dank für den Link, die DVDs haben wir leider nicht mehr. Dann werden wir mal über die Seite downloaden.

Ja also GUID hätten wir ausgewählt und auch das Datum mittels Terminal geändert, das war im Jahr 2001.

Nur warum funktioniert unsere alte Platte auf einmal auch nicht mehr? Vl doch das SATA Kabel?
 
SATA Kabel haben wir getauscht, OS X lässt sich weder vom USB Stick noch vom Internet installieren. Wen ich es über den Stick versuche komme ich so weit bis steht "13 Minuten verbleiben" und nach ein paar Minuten stürzt er ab und startet neu.

Wenn ich es übers Internet versuche fragt er nach der Apple ID, und be Abgleich der Daten bleibt er hängen und es geschieht nichts.

Bitte habt ihr Rat was wir noch tun können? Oder können wir uns von ihm verabschieden?

Danke euch :/
 
ihr könntet noch einen anderen USB stick probieren, vielleicht war der stick zu oft überschrieben, so dass der defekte speicherstellen hatte?
das kann beim installieren zu problemen führen.
 
Das ist eine guter Tipp, danke :)
Wie können wir einen neuen Stick erstellen? Unsere alte Festplatte wird ja leider auch nicht mehr erkannt...

Warum funktioniert aber der Download aus dem Internet nicht?
 
Ja Datum habe ich auch überprüft :( ich bin echt verzweifelt. Wir haben alles laut Anleitung gemacht, SATA Kabel getauscht und trotzdem hängt er sich auf und startet sich nur neu
 
Warum funktioniert aber der Download aus dem Internet nicht?

der geht halt manchmal recht langsam voran, vor allem wo etliche iphone besitzer sich das ios10 laden.
hängt das book am kabel oder per wlan?
falls per wlan, häng es mal per netzwerkkabel dran.
 
Per WLAN, die Installation rennt immer nur ein paar Minuten und startet sich plötzlich von neu. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Ich komme also garnicht so weit dass ich minuten- oder stundenlang warten könnte.
 
Wird das mit dem defekten Rechner geladen? Habt ihr Zugang zu einem anderen Mac, um einen neuen Stick zu erstellen?
 
Das 2009ner Book hat doch noch Firewire, da könnte man doch von einem andern Mac das OS laden und via Target aufspielen.
 
Oder so. Falls beides nicht geht, würde LAN gehen? Das ist stabiler und schneller als WLAN, auch wenn alles auf WLAN ausgerichtet sein soll.
 
So nach langem Hin und Her haben wir unser MacBook einem Techniker gegeben, der den Fehler gefunden hat: eines der neuen RAM-Module war defekt. Heute konnte ich das MacBook wieder abholen, habe aber Mountain Lion oben. Laut Softwareaktualisierung stehen keine updates bereit, El Capitan ist für den österreichischen Markt nicht mehr verfügbar (laut Apple Store) und bei Sierra bekommen wir eine Fehlermeldung.

Wo liegt jetzt das Problem? Oder können wir nicht von Mountain Lion gleich auf El Capitan oder Sierra updaten?

Habt ihr einen Tipp?
 
Ich hoffe das Problem behoben zu haben: Im AppStore unter getätigte Einkäufe findet man die letzten geladenen OS. So auch El Capitan. Ich konnte den Download starten und hoffe dass es jetzt endlich funktionieren wird
 
Du findest alle gekauften Apps unter Einkäufe, auch alle gekauften Systeme (ab Lion) sind dort zu finden.
 
Zurück
Oben Unten