Nach Festplatten-Crash: Java-basiertes Programm funktioniert nicht

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Programm "Freemind" kann nicht mehr ausgeführt werden.

Vor ein paar Tagen ist die Festplatte meines iBooks gecrasht. Ich habe auf die neue inzwischen mein System aus dem Backup aufgespielt. Allerdings scheint was mit Java nicht in Ordnung zu sein. Wenn ich das Java-basierte Programm "Freemind" starten möchte, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

Cannot launch Java application

Uncaught exception in main method:
java.lang.NoClassDefFoundError: java/util/logging/Logger


Wie kann ich das reparieren?
 
System von der DVD aktualisieren sollte JAVA eigentlich wieder zur Zusammenarbeit bewegen. Ggf. Software-Aktivierung danach noch mal laufen lassen.
 
Was meinst du mit "Software-Aktivierung"? Die Aktualisierung?
 
Was meinst du mit "Software-Aktivierung"? Die Aktualisierung?

Ja, aber erst nach der Aktualisierung des Systems von der DVD/CD. Ich weiß leider nicht, welches System du hast, ergo Java-Version.
 
Das hat leider nicht geklappt. Ich habe Mac OS 10.4.10.

Ich habe inzwischen Java for Mac OSX 10.4 Release 5 von http://www.apple.com/support/downloads/javaformacosx104release5.html geladen und wollte es installieren. Allerdings kommt folgende Fehlermedlung: "Starten Sie „Software-Aktualisierung“ und installieren Sie vor dieser Aktualisierung alle vorherigen Java-Updates."

Die Software-Aktualisierung findet nichts (sonst gäbe es diesen Thread auch nicht) und auch durch eine eigene Suche konnte ich bei Apple keine weiteren Updates finden.

Weiß jemand eine andere Lösung?

"java -version" im Terminal ergibt übrigens folgendes:

java version "1.4.2_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_07-215)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-50, mixed mode)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installier mal 10.4.10 comboupdater...
 
Das hat es leider auch nicht gebracht.
 
wo liegen eigentlich die Java-Daten? Könnte man vielleicht die entsprechenden Ordner noch einmal aus dem Backup ins System ziehen und damit die Funktionaliät wieder herstellen?
 
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malah
So, das hat geklappt. Ich habe alle Java-Ordner aus dem Backup in den Ordner /System/Library/Frameworks/ kopiert. Namentlich waren das die Ordner JavaVM.framework, JavaEOCocoa.framework und JavaEmbedding.framework.
 
Zurück
Oben Unten