Nach Einrichtung eines Gastzugangs (FritzBox), melden sich die Mac´s immer auto.....

H

happytrigger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
....automatisch beim Gastzugang an, anstatt beim "normalen" Zugang.


Hallo zusammen,

ich muss einer Freundin helfen, die 2 Macs hat (Macbook/iMac). Beide hängen per WLAN an einer Fritzbox.

Da Ihr Freund auch ins Netz wollte (Mit Handy/Ipad etc), haben wir extra für Ihn ein Gastzugang eingerichtet (die Macs sind ausschließlich für die Arbeit, und sie will das trennen)

Nachdem das alles auch gut geklappt hat, ist es jetzt so, dass sich die beiden Macs immer automatisch am Gastzugang anmelden, und das ist mehr als nervig!

Da ich mir fast sicher bin, daß es an einer Einstellung von MacOSX liegt, frage ich hier mal nach, denn im Netz finde ich dazu nichts. Tausende Ergebnisse für nicht funktionierende Gastzugänge, aber nix zum "Vordrängeln" des Gastzuganges.


Würde mich sehr über HIlfestellung freuen

Grüße

happytrigger
 
willkommen im Forum :)

die beiden Mac sind ja sicher auch beim anlegen des gGastzug. eingeloggt worden, oder hast du kein Passwort für den zugang vergeben?
ausserdem kannst du in den Systemeinstellungen bzw. auch in der Menüleiste den gastzug. löschen, sodass die 2 Mac sich nur direkt mit der FB verbinden,

Du muss in der FB den gastzugang so einstellen, eigenen Namen für das Netz und eigenes Passwort, dann sollte es klappen,
schaue es dir mal ganz genau im Menü der FB unter Gastzugang an
 
einfach das kennwort für den gastzugang aus dem schlüsselbund löschen.
 
willkommen im Forum :)

Vielen Dank :)

die beiden Mac sind ja sicher auch beim anlegen des gGastzug. eingeloggt worden, oder hast du kein Passwort für den zugang vergeben?

Ja, Passwort ist vergeben!

ausserdem kannst du in den Systemeinstellungen bzw. auch in der Menüleiste den gastzug. löschen, sodass die 2 Mac sich nur direkt mit der FB verbinden,

Systemeinstellung wo? (ich kenn mich so gar nicht mit der Oberfläche, Bezeichnungen vom Mac aus )
Menüleiste, damit meinst Du bestimmt dieses "AIR"-Zeichen, wo die WLAN Netzwerke aufgelistet sind.
WIe lösche ich das da raus, es gibt ja keine rechte Maustaste beim Mac :confused:


Du muss in der FB den gastzugang so einstellen, eigenen Namen für das Netz und eigenes Passwort, dann sollte es klappen,
schaue es dir mal ganz genau im Menü der FB unter Gastzugang an

omg, ich grübel was FB heißt :confused:



Aber vielen Dank schonmal für die Antworten

Grob gesagt, einfach den Gastzugang aus der "History-Liste" der Mac´s löschen?!?!


Grüße
 
Japp,

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Wlan -> Weitere Optionen -> gastzugang auswählen -> -
 
@ tocotronaut

Vielen Vielen Dank!!!Ich habe iwie sowas vermutet, aber da ich mich damit nicht auskenne, und meine Freundin auch nicht, und wir außerdem das ganze am Telefon machen, hat es nicht geklappt.

Jetzt sollte es hin-hauen :D

Vielen Dank, und wenn es nicht geht, komme ich wieder....

Schönen Abend Euch Beiden

happytrigger
 
Du muss in der FB den gastzugang so einstellen, eigenen Namen für das Netz und eigenes Passwort, dann sollte es klappen,
schaue es dir mal ganz genau im Menü der FB unter Gastzugang an

Ähm, der Gastzugang IST ein eigenes Netzwerk, mit eigenem PW, oder irre ich da.

Einmal gibt es das StandartWlanNetzwerk, das mit default-config irgendwas mit "FritzBox7730" heißt, und wenn aktiviert, gibt es noch den Gastzugang.

Beide haben doch eine eigene SSiD ?!?!? Also sind es auch 2 versch. Netzwerke, die eben von der FritzBox verwaltet werden

Also macht es doch keinen Sinn, in die FritzBox zu gehen, und dort das Kennwort zu ändern. Es würde (wohl) klappen, aber nicht wirklich das Problem beheben, oder irre ich da? Womöglich würden sich die Macs dann gar nicht verbinden, oder eben erst versuchen, und dann ins Standartnetzwerk verbinden?!?


Eigentlich will ich gerne wissen, warum die Macs den Gastzugang vorziehen, aber ich denke es wird einfach das "zuletzt hinzugefügte" Konto bevorzugt.
 
Oder die Reihenfolge anpassen bei Netzwerk.
Aber den Gastzugang würde ich komplett für Freundin löschen.

Gruß

win2mac
 
Oder die Reihenfolge anpassen bei Netzwerk.

--> sehr schön, das ist hilfreich.

Aber den Gastzugang würde ich komplett für Freundin löschen.

---> das geht nicht, Sie hat die Macs für die Arbeit, die sind direkt mit unsichtbarer SSiD verbunden. Für Ihren Freund der ab und an da ist, gibt es den Gastzugang. Denn ER soll nicht die PW´s haben. Sie ist da ein bischen eigen ;)


merci!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch in #1 das er mit Handy/iPad ins Netz will (Gast) und ihre Rechner gehen über das normale Netz. Also braucht Sie nicht über den Gastzugang ins Netz.

Gruß

win2mac
 
da hast Du mich falsch verstanden..... :)

Er will mit Handy/iPad etc ins Netz, aber eben über die Festnetzleitung ;)

wofür sonst der Gastzugang?
 
Auf den Macs einfach das Gastnetzwerk.in den Netzwerkeinstellungen löschen und fertig.
 
da hast Du mich falsch verstanden..... :)

Er will mit Handy/iPad etc ins Netz, aber eben über die Festnetzleitung ;)

wofür sonst der Gastzugang?

Du hast mich falsch verstanden... :)

Er geht über den Gastzugang und Sie über den normalen. So hab ich das schon ewig und es klappt auch.

Gruß

win2mac
 
Oder die Reihenfolge anpassen bei Netzwerk.
Aber den Gastzugang würde ich komplett für Freundin löschen.

Gruß

win2mac


hehe, cool das wir so gut miteinander umgehen können :)

aber wie hast Du das gemeint: "Aber den Gastzugang würde ich komplett für Freundin löschen."

Wie soll ich die seit Jahren funktionierende Verbindung löschen, und danach benutzen?

------> ach; #+@grmpf* (2 min später) ..... Ja, jetzt hab ichs, auf den beiden Macs soll ich den SChlüssel löschen....

sorry, war ein langer Tag :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten