Nach Einbau von neuer Festplatte bootet iMac nicht mehr!?

R

royaltomS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich hoffe das passt hier her. Die Leute von http://www.reddit.com/r/applehelp/ konnten mir leider nicht weiter helfen, deswegen versuche ich es hier einmal.

Habe einen iMac 20" 2008 mit kaputtner Festplatte. Nun habe ich mir die WD Velociraptor gekauft und eingebaut. Wenn ich meinen nun neu starte kommt irgendwann das graue "?". (ist ja auch klar weil er ja nix zum booten hat(oder?)).
Wenn ich beim anschalten "alt" (option) halte kommt das Fragezeichen nicht, sonder einfach nur ein grauer Bildschirm und ich komme nicht ins "utilities" Menü um Lion vom usb stick, oder Snow Leopard von DVD zu installieren.
komischerweise kann ich nicht einmal eine DVD einschieben weil das Laufwerk keine DVD nimmt?

hat von euch jemand eine Ahnung was ich machen muss um ein Betriebssystem zu installieren wenn ich nicht ins utilities Menü komme?

Danke schonmal im voraus.
 
Hallo,
komischerweise kann ich nicht einmal eine DVD einschieben weil das Laufwerk keine DVD nimmt?
.

mache das hier mal und versuche es dann noch mal, DVD einlegen und taste C beim booten gedrückt halten

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Hä?

Was genau heißt "... kann ich nicht einmal eine DVD einschieben ..."?


MfG, Peter

Naja ich schiebe eine DVD ins Laufwerk und dann wird diese ja normalerweise selbstständig eingezogen. Das geht bei mir nicht mehr sondern es kommt einfach irgendwann ein Wiederstand und mit zu viel Gewalt will ich da auch nicht hantieren.

@retnueg: werde es mal so versuchen und geben dann bescheid ob es funktioniert hat oder nicht.

merci
 
Ist vielleicht noch irgendeine CD im Laufwerk? mal mit gedrücltr Maustaste starten, dann wird der CD-Auswurf aktiviert.
 
Vielleicht vergessen das SuperDrive beim Zusammenbau wieder anzuschließen?
 
SuperDrive anschließen? Kein plan was das ist. Ich bin einfach nachdiesen Schritten vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht noch irgendeine CD im Laufwerk? mal mit gedrücltr Maustaste starten, dann wird der CD-Auswurf aktiviert.

Hab ich mir auch schon gedacht aber ist doch keine im Laufwerk. (mit usb-kabel maus probiert)
 
Hab ich mir auch schon gedacht aber ist doch keine im Laufwerk. (mit usb-kabel maus probiert)

vielleicht solltest du dir noch mal die Arbeit machen, den Mac zerlegen und ALLES genau überprüfen, wie mac-berlin schon schrieb, es könnte ja eine steckverbindung auch nicht richtig eingerastet sein ;)
 
mache das hier mal und versuche es dann noch mal, DVD einlegen und taste C beim booten gedrückt halten

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

Das musste ich auch schon immer mit meiner alten Festplatte machen und da ist mein imac nach 3 Neustarts selbständig hochgefahren. Wenn ich Tastenkombination jetzt versuch startet er die ganze Zeit neu. Wenn ich die Tasten nach dem zweiten mal, wie im Text beschrieben loslasse erscheint wieder das graue Fragezeichen.
 
mit USB Tastatur oder BT ?

du kannst auch ruhig etwas länger halten, dass es 3-4 mal gongt
 
vielleicht solltest du dir noch mal die Arbeit machen, den Mac zerlegen und ALLES genau überprüfen, wie mac-berlin schon schrieb, es könnte ja eine steckverbindung auch nicht richtig eingerastet sein ;)

Naja im Grunde genommen hab ich ja das Laufwerk nie ausgesteckt, werde es aber auf jeden fall mal versuchen.

Danke übrigens an alle die helfen. :thumbsup:
 
Naja im Grunde genommen hab ich ja das Laufwerk nie ausgesteckt, werde es aber auf jeden fall mal versuchen.

Danke übrigens an alle die helfen. :thumbsup:

wenn du dir die arbeit des zerlegen machst, dann überprüfe die HD auch gleich mal,
was du vorher noch machen könntest, sofern du eine ext. bootfähige HD hast, mal versuchen davon zu booten
 
mit USB Tastatur oder BT ?

du kannst auch ruhig etwas länger halten, dass es 3-4 mal gongt

BT Tastaur, die Tastenkombi funktioniert aber.. ja habe es auch schon längen "gongen" lassen aber dann komm nur noch ein grauer Hintergrundbildschirm und ich kann meine Maus bewegen... aber sonst nichts.

wenn du dir die arbeit des zerlegen machst, dann überprüfe die HD auch gleich mal,
was du vorher noch machen könntest, sofern du eine ext. bootfähige HD hast, mal versuchen davon zu booten

ja ich habe einen usb stick mit lion drauf. Aber da ich ja nichtmal in den recover mode kommen (alt, cmd, r oder cmd, r) kann ich auch davon nicht booten.
 
BT Tastaur, die Tastenkombi funktioniert aber.. ja habe es auch schon längen "gongen" lassen aber dann komm nur noch ein grauer Hintergrundbildschirm und ich kann meine Maus bewegen... aber sonst nichts

sehr merkwürdig, dazu fällt mir spontan jetzt auch nichts mehr ein :(
 
sehr merkwürdig, dazu fällt mir spontan jetzt auch nichts mehr ein :(

haha, ja wirklich sehr merkwürdig. Naja ich schraub jetzt nochmal alles auf und kontrolliere mal die verbindungen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, versuch ichs mal mit der alten Festplatte, die zwar noch funktioniert aber von der ich auch schon seit Monaten beim Neustart nur durch PRAM lion starten kann.
 
dann viel Erfolg ;)
 
aber von der ich auch schon seit Monaten beim Neustart nur durch PRAM lion starten kann.

das hört sich aber auch mysteriös an :noplan: hast du mal ergründet, warum es so war, vielleicht liegt da schon der hase im Pfeffer ;)

du solltest mal mit deinem anderen Mac , auf einer ext HD Lion installieren, diese dann am iMac anschliessen und davon booten,

dann kannst du ja erstmal sehen, wie de r Mac sich dann verhält, wenn du FW hast, kannst du den Mac auch erstmal darüber betreiben,

das ist schnell genug, USB geht auch, aber ist etwas lahmer

vielleicht fallen dann ja noch irgendwelche Fehler auf :noplan:

dann mal ins FPDP und die neue HD formatieren partitionsschema guid machen,

dann nochmal versuchen mit dem Lion USB Stick, oder SL DVD zu installieren
 
hast du mal ergründet, warum es so war, vielleicht liegt da schon der hase im Pfeffer ;)

naja ich dachte immer es lag an der alten Festplatte die einfach nicht mehr richtig funktionierte. Bei jedem Neustart kam das graue Fragezeichen, dann musste ich den Mac vom Strom trennen und per PRAM wieder neustarten. Sobald ich in Lion wieder war, lief er wie ne eins.
 
dann musste ich den Mac vom Strom trennen und per PRAM wieder neustarten. Sobald ich in Lion wieder war, lief er wie ne eins.

das heisst: du hast PRAM-Reset gemacht und danach bootete der Mac normal ? aber warum vom Strom trennen :noplan:

das ist ja wie eine halber SMC Reset, hattest du den hier jetzt auch mal gemacht
 
Zurück
Oben Unten