Nach Einbau SSD gehen Systemupdates nicht mehr

Also ich habe jetzt im Reparatur - Modus noch einmal die Festplatten getestet.
Ich verstehe das nicht: Da war dann alles in Ordnung. Gerade, was die Festplatten betrifft gab es keine Anzeige, das etwas kaputt sei.
 

Anhänge

  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0988.JPG
    IMG_0988.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    603,2 KB · Aufrufe: 141
Dann verstehe ich diese Meldung nicht. Wenn das System läuft und ich eine Diagnose der Festplatte mache, kommt dann wieder die Meldung:


Entweder ich mach was gravierend falsch, oder irgenwas stimmt mit dem Diagnosetool nicht.... :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 16.34.56.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 16.34.56.png
    142,4 KB · Aufrufe: 141
Nicht direkt zum thema... aber ein Backup deiner Daten hast du, oder?
 
Ja, Danke fürs Nachfragen. Ich hab mit Time Maschine frisch gesichert.
 
Dann verstehe ich diese Meldung nicht. Wenn das System läuft und ich eine Diagnose der Festplatte mache, kommt dann wieder die Meldung:


Entweder ich mach was gravierend falsch, oder irgenwas stimmt mit dem Diagnosetool nicht.... :(

du weißt schon, wenn du die physikalische platte/ssd wählst statt einer partition auf der platte/ssd, dann werden andere sachen geprüft.
offensichtlich moniert der ein problem mit der partitionstabelle, vielleicht verhindert das die updates …
 
Nur zur Sicherheit:
Laut den Screenshots hat Deine Systemplatte nur noch 38 MB (MEGABytes) frei!
Apple schickt schon mal irreführende Meldungen los, wenn der Speicher zu knapp wird.

Ob es daran liegt?
 
Nur zur Sicherheit:
Laut den Screenshots hat Deine Systemplatte nur noch 38 MB (MEGABytes) frei!
Apple schickt schon mal irreführende Meldungen los, wenn der Speicher zu knapp wird.

Ob es daran liegt?
Ich komm auf rund 338 Gigabyte freien Speicher, vgl. Screenshot No. 4 auf dieser Seite.
Wie kommst du auf 38 MB?
 
du weißt schon, wenn du die physikalische platte/ssd wählst statt einer partition auf der platte/ssd, dann werden andere sachen geprüft.
offensichtlich moniert der ein problem mit der partitionstabelle, vielleicht verhindert das die updates …
Ne, hab ich nicht gewusst.
Aber danke für den Tipp.

Keine Ahnung, ob es die (wie du schreibst) Partitionstabelle ist. Damit kenn ich mich nicht aus.
Was kann man da tun?
 
Nochmal an alle:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, manuell übern App Store die Updates auszuführen. Bei mir ist nämlich oft so, dass der Store, wenn ich auf "Updates" klick, mir dann gar keine Updates anzeigt. Und auf ein Mal, das kann 1-2 Wochen dauern, ploppt wieder die Meldung auf: "Neue Updates verfügbar". Und das, obwohl ich immer noch High Sierra 10.13.2 hab. Dann müsste doch zumindest jedes Mal, wenn ich den App Store öffne, die Meldung nach neuen Updates erscheinen, oder?

Ich mein, so kann ich jetzt auch gar nicht probieren, ob die Updates wieder gehn.
 
So sieht die ausführliche Information zur SSD aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 18.44.35.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 18.44.35.png
    99,6 KB · Aufrufe: 127
Ich komm auf rund 338 Gigabyte freien Speicher, vgl. Screenshot No. 4 auf dieser Seite.
Wie kommst du auf 38 MB?
Ich meinte Screenshot 3: IMG_0989.JPG, da steht: Verfügbar 38.3 MB
Ich sprach auch von Systemplatte.
 
Was haltet ihr davon, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetze?
Meine Daten könnten doch erhalten bleiben, oder?
 
Ach so, ja dann habe ich nichts gesagt.
 
Was haltet ihr davon, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetze?
Meine Daten könnten doch erhalten bleiben, oder?

Wenn du neu aufsetzt ( HD/SSD ) neu formatierst sind alle deine Daten/ Programme etc. weg.
Würde dir empfehlen einfach das OS drüberzubügeln wenn das überhaupt noch geht.
Backup hast du keines?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt über Time Maschine meine Daten gesichert. Aber ich müsste dann die ganze Umgebung wieder neu einrichten, was ich eigentlich nicht so gerne wollte.
Was ich versucht habe, aber Probleme macht ist, dass ich das ältere Betriebssystem (Auslieferungszustand) nicht installieren kann, da er dann motzt, weil ich ja ein neueres droben hab.

Ist echt eine nervige Angelegenheit. Vllt. lass ich jetzt dann auch. Dann kommen halt keine neuen Systemupdates. Bevor ich da dann wieder nen Tag davor sitz und alles einricht, nachdem ich formatiert hab...
 
Wenn du neu aufsetzt ( HD/SSD ) neu formatierst sind alle deine Daten/ Programme etc. weg.
Würde dir empfehlen einfach das OS drüberzubügeln wenn das über noch geht.
Backup hast du keines?
Das Problem ist, dass ich das Update bzw. den Wechsel auf SSD Platte schon vor über einem halben Jahr gemacht hab und kein Update mehr davon hab.
 
entweder moppert der rum, weil du keine recovery hast und dann die update partition nicht erstellt oder sonst was.
 
Einfach platt machen, KOMPLETT neu einrichten und deine Daten dann neu zurückspielen. Ist auf alle Fälle besser, als keine Updates mehr zu bekommen. Und wenn das schon nicht läuft, wer weiß, was da noch alles im Argen liegt, was Dir später mal Probleme macht. Ist ja jetzt nicht wirklich ein Akt einen Rechner neu einzurichten. So was mache ich in ein paar Stunden.
 
Und... keine Angst. Wenn Du ein aktuelles Backup einspielst (das wird Dir bei der Installation des Systems angezeigt)
ist Dein Rechner genau so konfiguriert wie er es jetzt ist. Nur, dass dann ein frisch installiertes OSX (samt Recovery-Partition) auf der Platte ist.
 
Zurück
Oben Unten