Nach Einbau SSD gehen Systemupdates nicht mehr

Tinu85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum

Nachdem ich vor etwa einem halben, dreiviertel Jahr in meinen Mac

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5

Eine SSD - Platte nachgerüstet habe und die Dateien alle gespiegelt habe, laufen die Updates im App-Store für Mac OS High Sierra nicht mehr.
Ich habe immer noch High Sierra 10.13.2 und konnte bereits nicht auf High Sierra 10.13.3 updaten. Mittlerweile wird mir bereits High Sierra 10.13.5 als Update angeboten. Aber es bricht immer ab.
Dann war ich auf der Seite von Apple Support und habe mir die Installationsdatei für High Sierra 10.13.5 manuell runtergeladen. Wollte sie dann installieren, dann kam aber die Fehlermeldung, dass grundlegend High Sierra 10.13 installiert sein müsse. (Ich habe aber doch High Sierra 10.13.2 bereits).

Jetzt weiss ich nicht, wie ich die Betriebssystem-Updates wieder zum Laufen bekommen. Vielleicht kann mir jemand da einen Tip geben?
Lieben Gruss, Tinu
 
Kannast du uns mal die genaue Fehlermeldung zeigen?
 
Ja klar. Problem ist, dass da gar keine Fehlermeldung dransteht nach dem Neustart und dem Versuch der Installation:

Das sind mal die Screenshots der Installation.

Ich kann aber auch noch gerne die Fehlermeldung hochladen, die kommt, wenn ich manuell das Update zu installieren versuche. Das ist wahrscheinlich hilfreicher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 11.43.46.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 11.43.46.png
    311,7 KB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 11.49.58.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 11.49.58.png
    233,9 KB · Aufrufe: 191
Bei manueller Installation von macOS High Sierra 10.13.5 Update kommt dann folgende Meldung, siehe Screenshot:

- Ich verstehe das nicht! :confused:

Auf der SSD hab ich aber die gespiegelte Version von macOS High Sierra 10.13.2 laufen. Ich hab die mit der Nachrüstung auf die neue SSD gespiegelt.
Alles funktionierte danach, nur eben die Updates nicht mehr. Weiss nicht, ob das miteinander in Verbindung steht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 11.56.59.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 11.56.59.png
    25,6 KB · Aufrufe: 182
Das sind offensichtlich zwei verschiedene paar Schuhe. Warum die OTA-Updates bei Dir nicht funktionieren, gilt es herauszufinden. Warum das Comboupdate nicht laeuft, liegt wohl daran, dass ein "nacktes" 10.13 vorausgesetzt wird. Also eines ohne nachtraegliche Updates.
 
Das kann doch aber nicht sein. Das Combo-Update geht eigentlich immer. Sogar über das neueste System.
Der TE soll mal bitte Screenshots im Festplattendienstprogramm von der SSD machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich gebe Dir da recht. Ich denke, hier waere vielleicht auch ein EtreCheck-Report angesagt.
 
Okay. Vielleicht muss ich hier wirklich differenzieren zwischen beiden Fehlern.
Ich hab halt schon auf macOS High Sierra 10.13.2 upgedatet gehabt zum Zeitpunkt des Festplattenwechsels und kann jetzt nicht "das nackte" 10.13 bieten, was die manuelle Installation wahrscheinlich benötigt.

Ich mach jetzt grade mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm, wie WeDoTheRest vorschlägt.Bildschirmfoto 2018-06-14 um 12.14.34.png
Bildschirmfoto 2018-06-14 um 12.14.34.png
 
Ok, als allererstes mal oben links bei "Darstellung" alles anzeigen auswaehlen. Dann mal Reparieren drueberlaufen lassen.
 
Das sind die Infos zur SSD.
Dann lass ich sie jetzt noch reparieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 12.30.11.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 12.30.11.png
    33,6 KB · Aufrufe: 178
Alles in Ordnung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 12.33.00.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 12.33.00.png
    14,2 KB · Aufrufe: 161
Zeig nochmal bitte dein FPDP (Festplattendienstprogramm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Vielleicht muss ich hier wirklich differenzieren zwischen beiden Fehlern.
Ich hab halt schon auf macOS High Sierra 10.13.2 upgedatet gehabt zum Zeitpunkt des Festplattenwechsels und kann jetzt nicht "das nackte" 10.13 bieten, was die manuelle Installation wahrscheinlich benötigt.

Ich mach jetzt grade mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm, wie WeDoTheRest vorschlägt.Anhang anzeigen 238965Anhang anzeigen 238965
Bitte dieses hier, aber in 'Darstellung' alles auswählen, und dann die oberste (Geräte)-Ebene auswählen, Screenshot hier posten.
 
Ihr Lieben
Ich melde mich gleich wieder. Bin grad beim Essen. ;-)
 
Ok, jetzt wirds interessant: Ich hab vorher nur die eine Partition (SSD Samsung) auf Fehler geprüft. Da wurden keine angezeigt. Nun habe ich aber die gesamte Platte im Festplattendienstprogramm noch einmal geprüft (inkl. beider Partitionen) und dann kam prompt die Meldung, dass etwas kaputt sei. Vgl. Screenshot.

Nun kommt die Meldung:
"Führe erste Hilfe aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren. Klicke auf fertig, um fortzufahren."
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-14 um 13.45.55.png
    Bildschirmfoto 2018-06-14 um 13.45.55.png
    18,2 KB · Aufrufe: 159
Ok, jetzt wirds interessant: Ich hab vorher nur die eine Partition (SSD Samsung) auf Fehler geprüft. Da wurden keine angezeigt. Nun habe ich aber die gesamte Platte im Festplattendienstprogramm noch einmal geprüft (inkl. beider Partitionen) und dann kam prompt die Meldung, dass etwas kaputt sei. Vgl. Screenshot.

Nun kommt die Meldung:
"Führe erste Hilfe aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren. Klicke auf fertig, um fortzufahren."
Dann mache genau das. Backup vorhanden? Gruss, Magnus
 
Sollte nicht eigentlich unten im FPDP, wenn man die Platte anwählt, die Informationen zu Platte (Partitionstabelle etc.) stehen?
Bei mir ist das jedenfalls so.

Bildschirmfoto 2018-06-14 um 14.02.14.jpg
 
Bin jetzt grade dabei, eine Reparatur durchzuführen. Bin gespannt, wie es rauskommt!
 
Zurück
Oben Unten