Nach Einbau interner Festplatte geht nix mehr?

F

fxblibero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir heute einen zusätzliche interne Festplatte für meinen PowerMac G4 400 Mhz, OS/X 10.3, geholt und eingebaut: Hitachi 80 GB, ATA-133, 8,5 ms, 7.200, 2.048 KB.
Ergebnis: Computer fährt nicht mehr hoch, zeigt mir nur noch einen Ordner mit Fragezeichen.
Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch, oder passt die Platte nicht in den Mac?
 
Hast du die Platte denn richtig auf Master/Slave gejumpered?

Hängt sie an einem eigenen Kabel als einzige dran, dann Master - hängen zwei Platten an einem Kabel dran, dann die neue auf Slave. (So jedenfalls die Faustregel in Desktop-Rechnern - ich hoffe mal nicht, dass der Rechner Cable Select macht - aber das wird bestimmt noch ein anderr hilfsbereiter Foren-User wissen...)
 
Vielen Dank, aber wie mach ich die zweite Platte zum Sklaven, wenn ich den Computer nicht mal mehr hochfahren kann? Ich bin da absoluter Leihe...
 
fxblibero schrieb:
Vielen Dank, aber wie mach ich die zweite Platte zum Sklaven, wenn ich den Computer nicht mal mehr hochfahren kann? Ich bin da absoluter Leihe...

Neue Platte ausbauen, nachschauen (evtl. Aufkleber auf der Festplatte, meistens ist da ein Plan für die Jumperung aufgemalt), neue Festplatte neu »jumpern«. Sind so kleine Stecker an der Stirnseite. Festplatte wieder einbauen.

Grüße, Hondo
 
Danke, hast mir weitergeholfen. Werde mich jetzt durchjumpern.Mal sehen, was passiert!?

Grüße fxblibero
 
Zurück
Oben Unten