Nach DSL-Schaltung keine e-mails

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich auf T-DSL umgestiegen bin, klappt es nicht mehr mit dem e-mail Programm (OS X) Kann weder abfragen noch senden. Als Provider habe ich 1 & 1 mit Flatrate. Über ISDN geht es weiter, ist aber nicht der Sinn der Sache.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wählst Du dich bei beiden Zugängen über 1+1 ein?
 
Ja, identische Einwahl. Gleiche Telefonnummer, gleiche Benutzerkennung, gleiches Kennwort.
 
hast du die richtigen server angegeben, wie "pop" und smtp?
 
Die Server sind identisch geblieben. Habe ja nichts an den Einstellungen im mail-Programm verändert. Nur eben,daß es über DSL nicht klappt und bei der Einwahl über ISDN normal weiter geht.

Ach ja, kleine Ergänzung: Hänge an einem LAN. Einwahl über Router. Weiß nicht, ob daß für die Lösung wichtig ist.
 
Original geschrieben von Carsten
Ja, identische Einwahl. Gleiche Telefonnummer, ...
 
Wie soll denn das auch gehen? :rolleyes:

Du wählst dich bei DSL doch nicht über die normale Telefonleitung ein. Das ist zwar das gleiche Kabel, läuft aber soz. parallel dazu.
Da ist nix mit Telefonnummer. ;)

Für den DSL Zugang musst du die Systemeinstellung „Netzwerk” vollkommen anders konfigurieren.

Wie du das bei 1&1 machst, dürfte mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum herauszufinden sein.
 
Original geschrieben von Carsten
Ach ja, kleine Ergänzung: Hänge an einem LAN. Einwahl über Router. Weiß nicht, ob daß für die Lösung wichtig ist.
 
Nicht ganz unwichtig, diese Ergänzung. :rolleyes:

Hattest du den Router schon vorher, also schon als du noch über ISDN ins Netz gegangen bist? Wichtig wäre auch zu wissen, ob das überhaupt ein DSL-/Kabel-Router ist, oder nur ein ISDN-Router?

Falls ja, musst du die Einwahl-Einstellungen im Router ändern. Diese sind bei ISDN und DSL nicht identisch.
 
Das kenn ich, das Problem...

Bin gespannt auf die Auflösung.. bislang hatte ich ISDN und komme nun mit DSL und Airport Extreme nicht mehr an mein Arcor-Postfach, das eigentlich noch trotz Providerwechsel zu Hansenet funktionieren sollte, oder? Aber auch wenn nicht, ich hab mir einen neuen GMX-Account zugelegt, und auch da hakt das Mailversenden und -abrufen... wie und was muss man denn bei "Netzwerk" machen?!
Danke für Tipps...
:confused:
 
Noch was:
Ich will hoffen, dass du ein DSL-Modem besitzt.
(Wie hier zu lesen ist, ist die Frage nicht ganz unberechtigt.)

Ansonsten hier noch die 1&1 DSL-FAQs zum durchlesen.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Nicht ganz unwichtig, diese Ergänzung. :rolleyes:

Hattest du den Router schon vorher, also schon als du noch über ISDN ins Netz gegangen bist? Wichtig wäre auch zu wissen, ob das überhaupt ein DSL-/Kabel-Router ist, oder nur ein ISDN-Router?

Falls ja, musst du die Einwahl-Einstellungen im Router ändern. Diese sind bei ISDN und DSL nicht identisch.
 

Nein, den Router hatte ich davor nicht. Wurde erst im Rahmen dese DSL installiert und auch konfiguriert.

Ok, die Sache mit der Telefonnummer war falsch, allerdings sind Benutzerkennung und Kennwort identisch geblieben.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Wie soll denn das auch gehen? :rolleyes:

Du wählst dich bei DSL doch nicht über die normale Telefonleitung ein. Das ist zwar das gleiche Kabel, läuft aber soz. parallel dazu.
Da ist nix mit Telefonnummer. ;)

Für den DSL Zugang musst du die Systemeinstellung „Netzwerk” vollkommen anders konfigurieren.

Wie du das bei 1&1 machst, dürfte mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum herauszufinden sein.
 

Netzwerkeinstellung wurden alle geändert. Hatte mir einen Profi für die Konfiguaration geholt. Allerdings hatte ich nicht gedacht, daß es beim mail-Programm Problem gibt.
 
Ja, das DSL-Modem wurde von der Telekom geliefert. Wie gesagt, Hatte sowohl Techniker von Telekom als auch Mac-Techniker gleiochzeitig da.
 
Original geschrieben von Carsten
Netzwerkeinstellung wurden alle geändert.
Eigentlich sollten die Netzwerkeinstellungen nicht geändert werden (da sich ja herausgestellt hat, dass du an einem Router hängst).

Wenn also deine Hardware in der Reihenfolge
NTBA -> Splitter -> DSL-Modem -> Router -> Mac
angeschlossen ist, sollte das eigentlich funktionieren.

In den Mac-Netzwerkeinstellungen werden keine Zugangsdaten eingetragen – das erfolgt im Router.

Allerdings hatte ich nicht gedacht, daß es beim mail-Programm Problem gibt.
 
Das ist eigentlich auch nicht normal.

Ich vermutete schon, du würdest dich die ganze Zeit unwissentlich über ISDN einwählen. Leider würde das auch nicht die Probleme mit Mail erklären.

Gibt dir Mail irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Hallo,
ich schlage vor die ISDN-Geräte mal zu entfernen, oder einfach den ISDN-Stecker rauszuziehen. Dann einfach testen, ob man noch surfen kann.

Dann wissen wir wenigstens, ob die ganze Verbindung überhaupt funktioniert, oder ob es wirklich nur der Mailempfang ist!
 
Die ISDN-Geräte habe ich getrennt. Geht 100 Pro über DSL.

Reihenfolge stimmt. In der Netzwerkeinstellung wurde geändert, daß nicht mehr über USB-Modem eigewählt wird, sondern über DHCP.

Fehlermeldung bei mail: "Ist zur Zeit nicht möglich" oder ähnlich. Kann ich gerade nicht korrekt sagen, weil ich wo anders bin - sorry.
 
Original geschrieben von Carsten
Die ISDN-Geräte habe ich getrennt. Geht 100 Pro über DSL.
Reihenfolge stimmt. In der Netzwerkeinstellung wurde geändert, daß nicht mehr über USB-Modem eigewählt wird, sondern über DHCP.
So weit, so gut.

Fehlermeldung bei mail: "Ist zur Zeit nicht möglich" oder ähnlich. Kann ich gerade nicht korrekt sagen, weil ich wo anders bin - sorry.
 
Deutet eigentlich mehr auf eine Unpässlichkeit des 1&1 Mail-Servers hin...
Bekommst du diese Fehlermeldung schon länger, oder tritt der Fehler erst seit kurzem auf?

Du kannst auch mal schauen, ob der Online-Status überhaupt auf „verbunden” steht.
Wenn du in Mail neben den Postfächern ein kleines Icon siehst, das aussieht wie ein Blitz, bist du mail-mäßig nämlich offline.

Dazu in der Mail-Menüleiste unter „Postfach” -> „Online-Status” -> „Mit dem Internet verbinden” auswählen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, fällt mir ehrlich gesagt auch nix mehr dazu ein. :(
 
Unpäßlichkeit bei 1 & 1 glaube ich nicht, weil bei Inwahl über ISDN ja weiter abgefragt werden kann.

Die Sache mit dem Offline-Symbol muß mal Morgen kontrollieren. Bin, wie gesagt, gerade nicht an meinem Rechner.

Danke aber erst einmal:)

lg
Carsten
 
Original geschrieben von Carsten
Unpäßlichkeit bei 1 & 1 glaube ich nicht, weil bei Inwahl über ISDN ja weiter abgefragt werden kann.
Jo... Denkfehler meinerseits. :rolleyes:

Die Sache mit dem Offline-Symbol muß mal Morgen kontrollieren. Bin, wie gesagt, gerade nicht an meinem Rechner.
 
Klar. Sag bescheid, ob’s geklappt hat. :)
 
Arcor

Original geschrieben von JomiHH
... komme nun mit DSL und Airport Extreme nicht mehr an mein Arcor-Postfach, das eigentlich noch trotz Providerwechsel zu Hansenet funktionieren sollte, oder?
 

Die folgenden Aussagen beziehen sich auf den Abruf über einen Mailclient wie Mail oder Entourage oder ähnlich, nicht auf den Abruf über Webmail oder ähnliche browserbasierte Zugänge zum Mail Account.

Viele Anbieter lassen einen direkten Abruf über einen POP3 Account nur mit einer Einwahl über das eigene Netz zu. Bei T-online als Beispiel kann man auf das Postfach nur zugreifen, wenn man über T-online eingewählt ist.

Bei GMX, Yahoo und ähnlichen Anbietern ist das nicht nötig. Auch 1&1 ist die Einwahl egal. Bei Arcor, könnte eine Einwahl über Arcor aber Voraussetzung sein (in den FAQs nachsehen).

Probleme mit Anbietern wie GMX beruhen in der Regel auf falschen Einstellungen im Mailclient.

Hat man einen Mailaccount bei GMX, Yahoo, Netscape oder ähnlich eingerichtet und alles ist richtig, geht aber trotzdem nicht, dann sollte man unbedingt das Passwort prüfen. Hat man im Passwort einen Umlaut (ä, ö, ü) verwendet, sind Probleme in der Regel vorprogrammiert.

Donald
 
Grübel, grübel und studier:confused:

Heute klappt allescarro Habe nichts verändert! Es lebt!!

Trotzdem Danke für Eure Hilfe, aber wer weiß, vielleicht entscheidet sich mail später wieder anders - will es nicht hoffen!
 
Zurück
Oben Unten