macOS Big Sur Nach downgrade auf mojave: Restbestände von Big Sur nerven

Hast du schon mal versucht die Platte in HFS+ anstatt in apfs zu formatieren?
 
Nein. Das macht doch keinen Sinn, wenn ich die Software bereits einige Male auf dieses OS und mit APFS formatierten Platten aufgespielt habe. Übersehe ich da was?
 
Der Sinn wäre zu versuchen, sofern sich etwas auf der Festplatte festgebissen hat, dieses zu entfernen. Update gehört dort ja nicht hin, ist zwar nur wenig belegt, aber vielleicht der Verursacher.
Ich würde übrigens auch einen nvram resetcmd+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte oder bei Geräten mit T2 chip das AppleLogo zum 2. Mal erscheint versuchen
 
Das ist mit der erneuten Formatierung ja auch weg, hab alles komplett neu aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hast du vielleicht noch Version 10.5 in einem Backup drin? Du könntest es mit High Sierra probieren, ob sich dort die App downloaden lässt, und falls ja auf Mojave updaten, die App aktualisieren, und dann hast du eine funktionierende Kopie der App. Hab ich mir nur ausgedacht, weiß ich nicht ob der Workaround funktioniert.
 
Ansonsten, zwar keine Hilfe, aber in Bezug auf das Problem für die Zukunft vielleicht hilfreich, zeitnahe und regelmässige Backups anlegen und sich vom Gedanken verabschieden, das es eine gute Idee ist ein (fast)nacktes System als Backup zu haben, da erschliesst sich mir nicht ein sinnvolles Szenario für, denn ein System ist recht schnell installiert, heruntergeladen (falls man da Angst hat, löst das dann ein Installationsstick). Aber nur meine subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber nur meine subjektive Meinung.
Es ist ein Reise-Laptop. Daten habe ich da nie drauf, die sind alle in der gut gesicherten Cloud. Nur das, was ich bearbeite (daher Logic), bleibt temporär auf dem Ding, alles andere ist auf dem großen Rechner. Ich bin seit sehr vielen Jahren unterwegs und weiß, was ich tue, auch, wenn ich technisch kein Genie bin, habe ich einen sehr passenden workflow für mich gefunden, der sich oft bewährt hat.
Catalina ist jetzt drauf und damit hat sich für mich dieses Thema erledigt. Danke nochmal für die Hilfe und alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten