macOS Big Sur Nach downgrade auf mojave: Restbestände von Big Sur nerven

hallygally

hallygally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Ich hatte auf meinem kleinen MBA kurzfristig Catalina und testweise Big Sur drauf, hab letzteres aber wegen Akku- und Geschwindigkeitsproblemen wieder runtergeworfen. Downgrade auf Mojave mit komplettem Putzen der Platte hat aber einige heftige Probleme mit sich gebracht. Mojave läuft zwar, aber ich kann diverse Apps nicht mehr laden (bspw. Etrecheck, was vorher klaglos lief und Logic Pro X, was nun plötzlich Catalina verlangt - lief jahrelang auf Mojave und darunter). Zudem bekomme ich beim Starten auch die Meldung, dass meine Festplatte inkompatibel sein.
Es gibt also noch irgendwo Restbestände von Big Sur offensichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, die Platte so zu cleanen, dass wirklich alles auf Null gestzt ist und ich klaglos Mojave wieder aufspielen kann?
 
Hi

was heißt bei dir "komplettem Putzen"?

nur löschen oder auch die Platte neu formatiert?


Gruß yew
 
Formatiert mit APFS
 
Die gesamte Platte oder nur Volumen, die auf der Platte liegen?
 
Die ganze Platte.
 
Zeig doch mal einen Screenshot des Festplatten Dienstprogramm, ggf. sieht man da ja etwas besser, was dort noch stören könnte.
 
Was dieses Update da soll, kann ich mir übrigens auch nicht erklären.

Bildschirmfoto 2020-12-31 um 11.32.55.png
Bildschirmfoto 2020-12-31 um 11.35.09.png
Bildschirmfoto 2020-12-31 um 11.35.48.png
Bildschirmfoto 2020-12-31 um 11.36.34.png
 
Das gehört da eigentlich nicht hin, das ist eigentlich ein Feature von der Big Sur Installation, vermute ich mal, gefährliches Halbwissen. Du solltest unter Mojave eigentlich nur 4 Volumen haben, die Macintosh HD (bei dir SSD-MBA) und 3 versteckte Volumen, preboot, vm und recovery).
 
Danke, vielleicht kann mir noch jemand sagen, was genau ich da tun kann/soll. Technisch kenne ich mich leider nur wenig aus, aber ich kann mich durchbeißen.
 
Du hast nicht die ganze Platte formatiert, dazu musst du alle Geräte einblenden unter Ansicht (in der Menüleiste) im Festplattendienstprogramm, und dann die Platte beim Namen "APPLE SSD" auswählen - das hast du vor Mojave-Installation offensichtlich nicht gemacht, ansonsten würde die Meldung bzgl. Inkompatibilität nicht erscheinen. Du hast jetzt wahrscheinlich auch das Problem, dass MacOS-Updates (sofern für Mojave noch Sicherheitsupdates kommen) evtl. nicht installierbar sind. Du solltest jedenfalls nochmal neu anfangen mit Mojave, also Bootstick und dann wirklich die ganze SSD neu formatieren.
 
Lösung weiss ich nicht(aussen nochmal die Platte löschen und schauen, ob update wieder angelegt wird), aber deine Probleme würde ich nicht unbedingt dort vermuten, wie bist du denn beim Neuinstall vorgegangen, also Platte löschen, Mojave installieren und dann hast du aus Backups etwas eingefügt oder ist das System komplett clean?
 
Laut apple.de läuft Logic Pro X ab Catalina (10.15.7). Du hast auf Mojave vermutlich eine ältere Version verwendet. Eventuell findest Du die noch im AppStore in der Liste deiner Käufe.
Die aktuelle Version ist ab Catalina, aber seit Jahren nutze ich Logic auf allen möglichen OS. Der Store sollte einem immer die Version anbieten, die noch auf dem jeweiligen OS läuft, also Mojave bis Logic 10.5.1. Läuft ja auch auf meinem grossen Rechner so.
 
Du hast nicht die ganze Platte formatiert, dazu musst du alle Geräte einblenden unter Ansicht (in der Menüleiste) im Festplattendienstprogramm, und dann die Platte beim Namen "APPLE SSD" auswählen - das hast du vor Mojave-Installation offensichtlich nicht gemacht, ansonsten würde die Meldung bzgl. Inkompatibilität nicht erscheinen. Du hast jetzt wahrscheinlich auch das Problem, dass MacOS-Updates (sofern für Mojave noch Sicherheitsupdates kommen) evtl. nicht installierbar sind. Du solltest jedenfalls nochmal neu anfangen mit Mojave, also Bootstick und dann wirklich die ganze SSD neu formatieren.
Leider nach wie vor der gleiche Fehler, Logic Pro X nur mit Catalina zu laden. Versuche ich das Angebot, ein älteres, kompatibles Logic aufzuspielen anzunehmen, wird abgebrochen. Also irgendwas ist da noch in Restbeständen, was ich nicht loskriege.
 
Versuche ich das Angebot, ein älteres, kompatibles Logic aufzuspielen anzunehmen, wird abgebrochen

Hi
das passiert bei einem neu aufgespielten System? .... oder hast du schon Daten vom Backup zurückgespielt?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu aufgespielt. Es ist ein 100% Klon vom funktionierenden System mit Carbon Copy Cloner, Platte frisch formatiert. Auf dem System selber war nix, bis auf eine frische Version von 1 Password und CCC. Ansonsten alles 100% jungfräulich.
 
Von Mojave natürlich. Dieser Klon hat bisher tadellos funktioniert, sowohl bei meinem kleinen, wie auch meinem grossen Mac. Nur jetzt, nach dem Aufspielen von BS kam dieser Fehler. Na gut, ich hau mir jetzt Catalina drauf und fertig, bin seit tagen da dran und ich komme einfach nicht weiter. Herzlichen Dank mal auf jeden Fall! Guten Rutsch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CCC nutze ich nicht, da weiß ich nicht wie gut das läuft. Das Problem mit Logic ist aber ein eigenes. Google sagt, die aktuellen Versionen ab 10.6 sind nicht mehr mit Mojave kompatibel. Du müsstest Version 10.5 nehmen. Warum der Appstore sie dir nicht anbietet, weiß ich leider nicht, Google war da auch keine Hilfe.
 
CCC nutze ich nicht, da weiß ich nicht wie gut das läuft. Das Problem mit Logic ist aber ein eigenes. Google sagt, die aktuellen Versionen ab 10.6 sind nicht mehr mit Mojave kompatibel. Du müsstest Version 10.5 nehmen. Warum der Appstore sie dir nicht anbietet, weiß ich leider nicht, Google war da auch keine Hilfe.
Ich war gestern fast 3 Stunden mit dem Apple Support zugange, insgesamt 7 verschiedene Supporter am Rohr gehabt, keiner konnte sich das erklären. Ich bin bisher immer mit dem Apple Support zufrieden gewesen, aber das war keine Glanzleistung von denen.
 
Zurück
Oben Unten