nach Downgrade auf High Sierra, Apps starten nicht

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Das ist ein Crosspost, sorry aber ich muss das Thema anders angehen.

Ich habe einen frisch aufgesetztes MBP 2012 mit High Sierra, vorher war Catalina drauf. Ich musste das Downgrade machen, da unter Catalina keine 32-Bit Apps mehr laufen, aber egal.

Ich habe jetzt 2 mal komplett ganz frisch installiert. Und ich kann keine Apps mehr aus dem App-Store installieren. Wenn ich die geladene App starten will, stürzt sie direkt ab. Es ist bei allen Apps!! Ich habe versucht aus einer Sicherung heraus die Apps rüberzukopieren und zu starten - stürzen ebenfalls ab.

Der App Store verhält sich auch merkwürdig; wenn ich die App per Suchfunktion finde und dann installiere, kommt die Fehlermeldung „Laden von xxxx fehlgeschlagen” Verwende die Seite „Käufe“, um es erneut zu versuchen.
Versuche ich es aus dem Bereich „Käufe”, wird die App geladen und aus dem „Installieren” Button wird ein ausgegrauter „Installiert” Button. Soweit ich mich erinnere verwandelt sich der Button dann in einen „Öffnen”-Button - hier aber nicht!

Apps die ich aus dem Internet lade funktionieren ganz normal. Es betrifft nur die Apps aus dem Appstore!
Wäre froh wenn jemand einen Tipp hat. Im Moment habe ich einen Riesen Frust:mad:, da ich meine gekauften Apps nicht mehr benutzen kann.
 
Wie bist du denn vorgegangen beim Downgrade, hier gilt ja, Platte löschen, System neu installieren Daten und nur die reinen Daten einspielen und dann alle Programme neuinstallierten und jedwede Einstellungen neu vornehmen. Die Daten von DatenbankProgrammen, wie Mail, Fotos, Musik etc. sind zusätzliche ExtraBrocken, die man überwinden muss.
 
Hallo erst einmal,
habe genau das selbe Problem und suche nach Hilfe diesbezüglich
 
Absolutes Clean Install - vollkommen unbeflecktes System und dann so was.... ich könnte gerade mal :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Deshalb mach man am Besten einen geprüft startfähigen Klon bevor man ein neues Systrm installiert.

Ja, ich weiß dass du mich jetzt fressen willst, aber fürs nächste Mal beherzigen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb mach man am Besten einen geprüft startfähigen Klon bevor man ein neues Systrm installiert.

Ja, ich weiß dass du mich jetzt fressen willst, aber fürs nächste Mal beherzigen ;-)
Hab ich doch. Das Problem ist, dass es unter Catalina funktioniert, aber unter einem GANZ FRISCH installiertem High Sierra nicht mehr. Catalina muss aber leider weichen weil ich eine 32Bit App benötige. Man sollte doch meinen, dass man mit jedwedem System seine damit gekauften Apps wieder erlangen kann....
Übrigens ist High Sierra ja nicht abgekündigt sondern das konnte ich ja für das Downgrade offiziell aus dem Appstore laden.
 
Ich bin wie immer streng nach der Anleitung von Apple vorgegangen.
- High Sierra aus dem App Store geladen
- USB Stick gemacht via Terminal (Apple Anleitung)
- Frisch installiert auf frisch formatierte SSD
 
Du beschreibst einen Clean Install ...

Edit: ich würde das nicht Downgrade nennen, weil man dann meint, dass Du das Catalina mit allen Apps und Einstellungen zurückgerollt hast.

Ich verstehe jetzt allerdings Deinen Würgereiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wie ist sie denn formatiert? und was ist als Festplatte verbaut.
Ich glaube nicht dass es damit was zu tun hat. Es ist eine SSD von Samsung mit APFS (High Sierra halt....)
Wie gesagt; es betrifft AUSSCHLIESSLICH Apps aus dem App Store - alles andere läuft problemlos!!
 
APFS ist für High Sierra nicht zwingend, auch nicht auf SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mir an Deiner testweise eine andere AppleID anlegen.
Dann mal schauen on Du damit AppStore-Apps installieren kannst.
Dann wieder zurück auf die jetzige AppleID und testen ob es wieder geht.
 
Wenn du die Apps über "Käufe" lädst, dann kommt auch eine Fehlermeldung?
Im AppStore direkt könnte es sein, das dort nur die neuesten Apps verfügbar sind und nicht die für dein jetzt veraltetes System.
 
Wenn du die Apps über "Käufe" lädst, dann kommt auch eine Fehlermeldung?
Im AppStore direkt könnte es sein, das dort nur die neuesten Apps verfügbar sind und nicht die für dein jetzt veraltetes System.
So was hatte ich im Sinn mit dem Wechsel der AppleID
... So eine Art “Tag”, der jetzt quasi inkompatible Catalina-Versionen anbietet .
Wäre dann eher ein Bug als ein Feature.
 
Wenn du die Apps über "Käufe" lädst, dann kommt auch eine Fehlermeldung?
Im AppStore direkt könnte es sein, das dort nur die neuesten Apps verfügbar sind und nicht die für dein jetzt veraltetes System.
Ich mache das über den Menüpunkt „Käufe”, ja. Lädt die App, aber die App stürzt ab.
 
Wie gesagt; es betrifft AUSSCHLIESSLICH Apps aus dem App Store - alles andere läuft problemlos!!
Crash log angucken, in deinem anderen Thema dazu hat einer das gleiche Problem und da wird die Code Signatur ungültig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten