Nach diversen Updates sind fast alle Startobjekte weg

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

habe grade ein paar Sachen geupdated
- Drobo Dashboard
- Better Touch Tool
- eyeTV
- Systemaktualisierung (iMovie und Canon Treiber)

Wie üblich - seit SL - wurde ein paarmal über den WDDrive Agent gemekert - das habe ich wie immer mit OK weggeklickt.

Das Ergebnis ist nung dass ich fast keine Startobjekte mehr habe

5dac4


Das Dumme: neben einigen Tools die ich wieder zusammenfinde waren da auch diverse Helper, … bei an die ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann.

Wie bekomme ich jetzt meine Startobjekte wieder? Warum sind die überhaupt wech? …
 
Hatte ich auch schon mal nach einem OSX Update.
Die meisten Programme installieren die Helper wieder von alleine.
 
da scheint was dran zu sein

http://qkpic.com/c2e6c

Werden die Startobjekte nicht vielleicht in irgendeiner Pref Datei gespeichert? Dann könnte ich die vielleicht über TM wiederherstellen - es ist nämlich sehr mühsam herauszufinden was da alles so in den Startobjekten eingetragen war (ich merke nur nach und nach das irgendwas nicht geht und kann dann nachdenken welches Tool da wohl fehlt)
 
Apfelwiki sagt dazu:
"Die auf diese Weise beschriebenen Startobjekte werden physikalisch in der Datei ~/Library/Preferences/loginwindow.plist eingetragen. Löscht man diese Dateien, werden alle Startobjekte aus der Benutzereinstellung entfernt und eine neue loginwindow.plist angelegt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
dann werde ich es mal wagen die aus dem TM wiederzubeleben und schauen was geschieht.
 
mh,

das gestaltet sich etwas schwerer als gedacht.

ich kann die Datei aus dem TM Backup wiederherstellen und sie ist 12 kb gross (die momentane 4 kb) Stelle ich sie wieder her und wähle ersetzten ist die 12 kb Datei für ein paar Sekunden in Nutzung und wird dann wieder durch eine 4 kb Datei mit bekanntem Inhalt überschrieben.

Dann dachte ich mir vielleicht kann ich als aktiver User diese Systemdatei nicht ersetzen habe mich also ausgelogt und mit meinem Admin Account wieder eingelogt - dumm nur dass ich mit diesem nicht auf den Library Ordner von QWallyty zugreifen darf.

Wie schaffe ich es jetzt also die Datei zu ersetzten ohne dass sie gleich wieder überschreiben wird? Oder haben da noch mehr plists als die loginitems ihre Finger im Spiel?

Alternativ wäre es auch schon mal nicht schlecht wenn ich die TM Datei einfach wo anders speichern könnte da man in der plist sehen kann welche login items es gab (sieht zumindest so aus denn es tauchen immer wieder Pfade zu Anwendungen zwischen dem restlichen für mich unverständlichem Zeig auf)
 
Bei mir sind jetzt zweimal in längeren Abständen die Startobjekte weg gewesen. Ohne Updates oder so. Auch ich habe versucht, die com.apple.loginitems.plist und com.apple.loginwindow.plist von TM zu holen, aber auch diese werden wie beim Vorredner überschrieben. In der com.apple.loginitems.plist kann man mit einem Texteditor oder Plist-Editor die Einträge sehen und editieren. Ich habe aber alle Startobjekte neu angelegt. Ein Teil davon war da, Helper etc. Ich habe noch 10.5. Schön, dass sich nichts geändert hat :)

Wolf
 
Servus Zusammen,

auch auf einem neu aufgesetztem 10.6.4 waren die Startobjekte eben wieder weg. Bei mir startet einiges mit und das ist schon anstrengend, das immer wieder hinzutricksen. Helper sind dabei das wenigste.

Wolf
 
Moin,

bei mir kam es jetzt beim jüngsten Update von Lion zum verschwinden meiner Startobjekte. Davor, dann wenn sich das System "aufgehängt"/"festgefressen" hat, also nach erzwungen Neustart.
 
Zurück
Oben Unten